SATA I vs. SATA II

Charlie of FAF

Commodore Special
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
384
Renomée
18
Macht es Sinn, ein SATA I-Raid (113 MB/s) bei Neukauf eines MBs durch ein SATA II-Raid zu ersetzen? Habe gelesen, dass mit einem solchen Raid durchaus über 200 MB/s möglich seien. Das wäre ja fast schon eine Verdopplung! Gibt es im Netz einen vernünftigen Vergleich der beiden SATAs? Benmchmarks? Irgendwas lesbares?
 
a) macht ein raid-0 im desktop-bereich nur sehr wenig sinn. :]

b) ein wechsel von sata1 zu sata2 macht an sich keinen sinn, es hängt vielmehr davon, zu welchen platten man konkret greift, um einen vorteil zu deiner bestehenden konfiguration zu erreichen.

c) die transferrate allein sagt relativ wenig über die alltagsperformance aus.

d) mit den über 200mb/s meinst du vermutlich die burstrate, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2207253#post2207253

eine t7k250 erreicht schon im single-betrieb eine burstrate von rund 200mb/s
 
Hallo,
jetzt antworte ich mir mal selbst: Ich habe die Threads hier im Forum durchgesehen, nur konnte ich nicht wirklich was damit anfangen. Jede Menge Benches und Meinungen, jeder sagt was anderes und kann dann das mit dem Benchmark seiner Wahl wohl auch beweisen. Aber ich wollte keine akad. Diskussion lostreten, sondern wollte einfach nur wissen, ob sich die 10 Euro Mehrinvestion in SATA II Platten lohnt. Ob ich das "spüren" kann. Und JA, ich kann. HD-Tach liefert mir 325 MB/s Burst und knapp 100 MB/s Average im RAID, aber was solls. Das System ist merklich beschleunigt worden (WIN XP Installation in 16 Minuten; ich fands geil)! Also, wenn Neukauf ansteht, kann ich nur jedem raten, nehmt gleich SATA II. Preis/Leistung ist sehr ordentlich!
Beste Grüsse
 
Also, wenn Neukauf ansteht, kann ich nur jedem raten, nehmt gleich SATA II.

deine frage bezog sich darauf, ob das interface einen mehrwert von 10 euro rechtfertig.

wenn sata2 platten schneller sind als sata1 modelle, dann liegt das aber leider kein bißchen daran, daß die platten nun ein sata2 interface haben, sondern sie sind schlicht und ergreifend neuer und haben z.b. höhere datendichten usw.

die burstrate liest sich immer ganz toll, die bedeutung für die alltagsperformance geht aber leider gegen null.

abgesehen davon, eine neue 200gb samsung p120 (sp2004c) mit sata2-interface und ncq-support ist interessanterweise TROTZ sata2 unterm strich langsamer als die mittlerweile über 2 jahre alte 160gb p80 (sp1614c) mit sata1-interface (ist nicht einmal nativ).

wenn es also um die frage geht, ob das interface im falle von sata2 gegenüber sata1 an sich vorteile bringt, ist die antwort einfach und eindeutig => nein

Ob ich das "spüren" kann. Und JA, ich kann. HD-Tach liefert mir 325 MB/s Burst und knapp 100 MB/s Average im RAID, aber was solls.

die transferrate allein sagt relativ wenig über die alltagsperformance aus :]
 
Zurück
Oben Unten