Kerio Personal Firewall wird eingestellt

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie <a href="http://www.kerio.com/kerio.html" target="b">Kerio Technologies</a> mitteilt, wird die Weiterentwicklung und der Vertrieb der <a href="http://www.kerio.com/kpf_home.html" target="b">Kerio Personal Firewall</a> zum 31.Dezember 2005 eingestellt. Bereits zuvor hatte der Hersteller angekündigt, seine ServerFirewall über den 30.September hinaus nicht weiter anzubieten.

In beiden Fällen will Kerio Technologies den Support der Produkte für ein Jahr aufrecht erhalten.

Die Kerio Personal Firewall war vor allem für private Anwender interessant, da die Software nach Ablauf einer 30-tägigen Testphase mit geringfügig eingeschränktem Funktionsumfang für den privaten Gebrauch kostenlos genutzt werden konnte.

Danke Windapple für den Hinweis.
 
Schade. Die KPF lief und leuft seit nun fast 2 Jahren bei mir ohne wirkliche Probleme (von einem Bug mit UT2004 abgesehn). Würd ich ma interessieren, was Kerio als Alternative zur KPF bieten wird.
 
ja schade,
benutze kpf auch schon seit einigen jahren,
war immer zufrieden damit.
 
Nun wird die PC Welt wieder um eine Firewall ärmer ;(

Nutze zwar die Firewall von Sygate,allerdings wurde der Laden ja mittlerweile auch von
Symantec aufgekauft.

Wenn das so weitergeht,dann haben wir irgendwann nur noch eine Firewallangebot von
Norton Internet Security 2008,wo man einen 3 GHz Rechner mit 2GB RAM benötigt nur um die Firewall (inklusive aller unnötigen Erweiterungen) betreiben zu können.
Mir graut schon jetzt vor diesem Gedanken,da ich seit Jahren Symantec Produkten aus dem
Wege gehe,weil sie einfach zu schlecht,zu Buggy und zu Ressourcenverbrauchend sind.

Fragt sich also,was in Zukunft noch an brauchbaren Alternativen zu den Symantec Zeug am
Markt bestehen bleibt....

Deuteros
 
ich frag mich auch, was es dann für eine alternative gibt. die firewall hat immer gut funktioniert außer in cs. da kamem die neueren version irgendwie nicht mit cheating death oder so aus.
was gibt es denn noch für firewalls, die nicht für den total dummie gemacht sind und wo man noch etwas ein bissle professioneller einstellen kann. ich hasse nämlich symantec und mc afee und die ganzen home proggies.
 
Finde ich auch schade, dass die KPF eingestellt wird.
Aber es gibt ja immer noch einige andere gute und vorallem kostenlose Alternativen, wie z.B. die Sygate Personal Firewall.
 
Würd ich ma interessieren, was Kerio als Alternative zur KPF bieten wird.

bis jetzt gibt es dazu keine informationen. im unternehmensbereich bleibt ja die winroute firewall, die kpf scheint ersatzlos gestrichen. aber man muß mal abwarten, wäre natürlich klasse, wenn kerio irgendwann einen adäquaten nachfolger bringen würde.
 
Tja, Symantec baut sich ein Quasi-Monopol zusammen und keinen interessierts?
Symantec hat sich inzwischen einige Konkurrenten einverleibt (McAfee, Sygate und andere afaik)
Wenn jetzt noch die Konkurrenz wegbricht... gute nacht!
Ich hoffe auf ein brauchbares OpenSource-Projekt.
 
Hmmm...schade ist's schon, daß die KPF eingestellt wird. Lief hier bei mir auf 5 Rechnern
ohne jemals irgendwelche Probleme zu machen... was man weder von Norton noch
von Zonealarm sagen kann.

Okay okay, über den Nutzen von Software-FWs läßt sich streiten...aber zumindest
hatte man die Kontrolle, welche Programme man nach Hause telefonieren läßt und
welche nicht. Obwohl das ja auch umgehbar ist...

Trotzdem....Tschüss KPF. Ich werd' dich vermissen... und in so etwa 'nem
halben Jahr wohl auf die Sygate umsteigen.

-A
 
Tja, Symantec baut sich ein Quasi-Monopol zusammen und keinen interessierts?
Symantec hat sich inzwischen einige Konkurrenten einverleibt (McAfee, Sygate und andere afaik)
Wenn jetzt noch die Konkurrenz wegbricht... gute nacht!
Ich hoffe auf ein brauchbares OpenSource-Projekt.

mcafee ? bist du sicher ? w&#228;re mir neu *noahnung*

aber stimmt nat&#252;rlich, symantec kauft munter ein. viele sachen hat symantec nicht selbst entwickelt, sondern einfach kleine unternehmen aufgekauft,.die norton firewall hat man damals auch zugekauft (kenn den namen der firma nicht mehr) und aus einer sehr guten firewall ein m&#252;lliges norton-haudrauf-produkt gemacht.

wenn man sich mal anschaut, was da alles den bach runter gegangen ist. erst hat man den ghost-entwickler binary gekauft, sp&#228;ter dann powerquest und vermarktet deren driveimage und dem ehemaligen ghost-label. von originalen ghost ist nichts mehr &#252;brig.

&#228;hnlich wie bei quarterdeck, erst hat man fast alles in die systemworks integriert und dann immer mehr bestandteile wieder rausgeschmissen, viel ist auch davon nicht mehr &#252;brig.

in diesem jahr der deal mit veritas, dann die &#252;bernahme von sygate usw.

traurig, denn die einzelnen produkte waren vor der integration in den symantec-konzern alle mal wirklich spitze, heute ist davon kaum noch was &#252;brig.
 
Was soll's, ist doch eigentlich wurscht, ob die KPF weiterentwickelt wird, oder nicht. Die wird auch in ein paar Jahren immer noch genauso zuverl&#228;ssig laufen. Ich kenne Leute, die immer noch die alte Kerio 2 benutzen und sehr zufrieden damit sind.
Nur, weil der Hersteller nicht mehr weiterentwickelt, steige ich doch nicht auf Sygate um. Die Kerio 4 ist schon sehr ausgereift.
 
Ich hab mir mal eine Veranstaltung vom CCC angeschaut und danach meine Firewall deinstalliert. Und wißt ihr, was seitdem passiert ist ? Nix ! Mache zwar sporadisch noch Virenscans (die natürlich nix finden), aber ohne Firewall kann ich mittlerweile sehr gut leben :)

garbel
 
Ich hab mir mal eine Veranstaltung vom CCC angeschaut und danach meine Firewall deinstalliert. Und wi&#223;t ihr, was seitdem passiert ist ? Nix ! Mache zwar sporadisch noch Virenscans (die nat&#252;rlich nix finden), aber ohne Firewall kann ich mittlerweile sehr gut leben :)
Wenn man, wie ich, einen Router mit Hardware Firewall hat, braucht man nat&#252;rlich nicht zwingend eine Software Firewall, das ist klar. Aber ohne k&#246;nnte ich nicht verhindern, wenn mal wieder ein Programm von Microschrott oder &#228;hnlicher Crap ins Internet will. Und das geht ja schonmal garnicht!
Ganz ohne Firewall und Virenscanner geht &#252;berhaupt nicht. Da kann man sich innerhalb von wenigen Minuten im Internet was eingefangen haben. Alles schon bei Freunden selbst erlebt.
 
Muss nicht unbedingt sein. Ich bezweifle ehrlich gesagt denn Sinn von Software Firewalls. Ist für mich eine 2 Sicherheitslücke die man sich einbaut.

Wenn man einen guten fixen Virenscanner installiert, Windows Updates drauf, und ab und an Spybot laufen lässt, dann dürfte eigentlich nix schief gehen. Und wenn, ich habe keine wichtigen Daten oder nicht hackwürdig ^^.

Andererseits finde ich gibt es keine anständige Möglichkeit Leute mit wichtigen Daten abzusichern, die direkt ohne Router mit pppoe ins Netz gehen, aber sonst nix am laufen haben.
 
Uh Fuck

ich hab die KPF erst vor einem Monat gekauft.
Wenn die jetzt eingestellt wird dann kann man wohl davon ausgehn dass Sicherheitsl&#246;cher
auch nicht mehr gestopft werden :(

Schade.

Ich versteh nicht warum jemand auf eine ordentliche Firewall verzichten will,
schlie&#223;lich kann man so wenigstens verhindern dass dubiose Programme
nach hause telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was solls.

Wenn es keine Kerio mehr gibt dann nehmen die Leute halt Tiny.
Ist doch mehr oder weniger das Gleiche.

Siehe : Tiny Personal Firewall 1.2 und Kerio Personal Firewall 2.1
Absolut identisch ausser vieleicht die Icons etc. kleinkram eben.
 
Man müsste sagen: "Noch nie Probleme, trotz Desktop-Firewall".
Aber man wird in manchen Kreisen als total verseucht hingestellt, wenn man sagt, dass man keine hat. "Nie ohne Antivirenscanner und Desktop-Firewall online" ist der größte Unfug der Computergeschichte, aber ein Riesengeschäft für alle Beteiligten.
Schade, dass die Hirne der meisten User so weichgespült worden sind.
 
aber stimmt natürlich, symantec kauft munter ein. viele sachen hat symantec nicht selbst entwickelt, sondern einfach kleine unternehmen aufgekauft,.die norton firewall hat man damals auch zugekauft (kenn den namen der firma nicht mehr) und aus einer sehr guten firewall ein mülliges norton-haudrauf-produkt gemacht.
AFAIK war das ATGuard.
 
Benutze selber schon lange keine software firewall mehr, nur noch den NAT router mit firewall. Vorher habe ich mich hinter einem IPCop versteckt, der hat aber mit version 1.4 mehr probleme für mich bereitet als es mir lieb war.

Und ganz früher, da hab ich in der tat die Kerio genutzt, bin dann aber auf Tiny umgestiegen. Wie schon erwähnt, sind praktisch identisch.

Virenscanner läuft immer, hat aber seit über einem jahr nichts mehr zu fressen bekommen. Hier wars der McAfee für fast 2 jahre, aber da die McAfee produkte zusehends schlechter geworden sind, bin ich mittlerweile bei AntiVir, welches ich zuvor auf diversen sogenannten DAU rechnern in einer langen probe phase beobachtet habe. :)
 
Das kann doch echt nicht sein! Hab mich endlich mal entschieden, auf meinem neuen System nciht mehr ZoneAlarm zu installieren, sondern Kerio udn nun solls das nciht mehr geben? So ein Mist! Dann brauch ich mich wohl da auch nicht mehr wirklich reinfinden.
Aber wenn wir schon bei der FW sind: Ich muss irgendwas dummes geblockt haben. Immer, wenn ich den Gerätemanager aus System aufrufen will, sagt er mir, dass ich nciht die Berechtigung habe. DAs gleiche, wenn ich etwas "öffnen mit..." möchte. Mit deaktivierte Kerio läufts, also hab ich wohl was falsches geblockt. Kann mir wer sagen, was das sein könnte?

Danke, Pio
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt denn Sinn von Software Firewalls.
Der Sinn wurde doch schon mehrfach genannt. Das Unterbinden des Nach-Hause-Telefonierens irgendwelcher dubioser Programme oder anderer Anwendungen, denen man das nicht gestatten möchte.
Eine Software-Firewall ist nichts als ein simpler Portfilter, aber dies kann sie sehr komfortabel.
Aber man wird in manchen Kreisen als total verseucht hingestellt, wenn man sagt, dass man keine hat. "Nie ohne Antivirenscanner und Desktop-Firewall online" ist der größte Unfug der Computergeschichte, aber ein Riesengeschäft für alle Beteiligten.
Schade, dass die Hirne der meisten User so weichgespült worden sind.
Mach' mal nicht so'ne Welle! Ohne zumindest einen guten Virenscanner kann man sich durch bloßes Surfen im Internet in wenigen Minuten einen Virus einfangen, das ist Fakt!
Und wozu eine Software-Firewall hauptsächlich da ist, wurde ja nun schon zur Genüge erläutert. Wenn du nichts zu verbergen hast...schön für dich ;) Ich bestimme lieber selber, welche Anwendung Informationen über mich ins Internet sendet.
 
naja,immer noch die alte 2er version von kpf,
die hatte bekanntermassen ein grosses loch.

ich werde wohl zu agnitum
wechseln,outpost ist ganz gut

habe zwar einen router,
aber so eine sw fw ist schon ganz praktisch,
auch um die geschwindigkeit an den einzelnen ports zu sehen,
bzw. zu regeln uvm
 
an alle firewallverweigerer mit win xp

installier doch mal ein altes xp ohne intergriertem SP2....und hängs zwecks treiberupdate ans dsl-modem... ich geb dem teil ca 50 sec.*rofl* .. sasser ist immernoch ``verfügbar´´*buck*

habe es neulich selbst wieder erlebt als ich das system vom sohnemann neu aufgesetzt habe und flatrateverwöhnt zu faul war die dvd mit den ganzen heruntergeladenen updates zu suchen*oink*

naja format c und alles nochmal *motz* *motz* *motz*

ps verwende sygate spf pro einfach und gut8)
 
Zurück
Oben Unten