VHS auf PC überspielen

TheEdge

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
525
Renomée
3
Ich habe eine Leadtek WinFast TV Karte und wollte nun eine VHS auf den PC überspielen bzw. aufnehmen. Mit einer DV-Kamera etwas aufzunehmen ist kein Problem, aber für den Videorecorder bekomme ich einfach kein Bild.

Ich habe hinten am VHS-Recorder einen Scart-Adapter dran. Unten anner TV-Karte geht's dann in den SV/CVBS rein.

Hab auch schon mal ne andere Kassete geprüft und auch einen anderen Anschluss am Videorecorder, aber bringt nichts.

Als ich die DV-Kamera hatte, habe ich es über den S-Video Anschluss an der Kamera aufgenommen.
Auczeichnungssoftware ist WinFast PVR.
 
Auf diese weise hab ich´s auch schon mal probiert, hab mir dann am PC den Sender manuel gesucht (Video laufenlassen und den Film suchen) und sogar gefunden aber das Ergebnis war nicht so toll.
Jetzt hab ich von Dazzle einen Adapter, der wird an USB angeschlossen und haut super hin.
Aufnehmen tu ich das ganze mit Davideo4 für VHS-Kassetten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
 
Ohne Spezialhardware, also eine Capturekarte wird das keinen Spaß machen und das Ergebnis dich nicht zufrieden stellen.

Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann investiere in eine Karte die in Hardware mpeg2 encodieren kann.
 
Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann investiere in eine Karte die in Hardware mpeg2 encodieren kann.
... wenn dein PC etwas mehr Zeit hat, encodierst du nach dem Videoschnitt. Bei guten Software-Encodern kann man diverse Parameter einstellen (Bitrate Audio, Video, ...). Also zumindest variable Bitrate dürften Hardwareencoder nicht beherrschen, da dazu zwei Durchläufe erforderlich sind. Besonders zu empfehlen (und besonders teuer) sind die Capture Karten von Canopus.

Wenn es darum geht, ohne Schnitt in akzeptabler Qualität und schnell zu digitalisieren, ist ein Hardwareencoder sicher eine Überlegung wert. Ich kenne keinen aus eigener Erfahrung. Von Echtzeit-Software-Encodern (encodieren während capture) rate ich ab, da habe ich noch nichts Gutes gesehen.
 
du nimmst ein schaltbares (in/out) scartkabel und verbindest videorec mit den eingängen deines PCs (also video in für bild und line-in für ton).

dann suchst du dir virtual dub und capturest von der jeweiligen quelle das anliegende bild. und zwar vorzugsweise mit 25 unkomprimierten vollbildern (720x576pixel, 25fps). alternativ zur unkomprimierten geschichte, bietet sich mjpeg an. wichtig sind PAL konforme auflösungen, 25fps und die wahl und ausbalancierung des audio-eingangs (idR line-in/aufnahmesteuerung).

nach dem capturen hast du ein irrsinnig grosses .avi. das öffnest du mit virtual dub, klinkst einige filter (etwa zum entrauschen, entflackern, deinterlacen und zum abstimmen von chroma/luma) ein und speicherst mit dem codec deiner wahl neu ab. wenn es divX oder XVid werden soll, kannst du das direkt in vdub einstellen.

falls das gefilterte und gewaschene ergebnis aber auf DVD landen soll, speicherst du wieder als mjpeg ab und wandelst den entstehenden .avi container mit dem CCE (cinema-craft-encoder) zu DVD konformen mpeg2. mpeg1 für VCD wäre auch machbar, aber wer will das schon.

mit vdub kannst du auch die audiospur als .wav extrahieren und mit dem audio-editor deiner wahl bearbeiten (entrauschen, normalisieren) und man kann die bearbeitete tonspur in vdub wieder ganz einfach mit dem avi muxen.

genauere anleitungen zu vdub findest du im netz. genau wie die ganzen tollen filter -> es lohnt sich, sich einzulesen. von speziellen HW lösungen rate ich ab.


(..)

mfg
tobi
 
Ich würde für deine Zwecke einen DVD-Recorder empfehlen.
Das Bild ist super und du kannst es hinterher am PC immer noch schneiden.

Eine gute Capturekarte für den PC kostet ein paar hundert Euro.
 
Zurück
Oben Unten