HDD schaltet sich ab -> Rechner friert ein. Kann jemand helfen?

G

gast_013

Guest
Hallo,

habe gerade ein Rechner-Problem, das ich selber nicht lösen kann.

Ist heute morgen zum ersten Mal passiert.
Der PC war 5 min an, plötzlich geht eine meiner HDDs aus (vielleicht auch beide), Rechner friert ein.
Beim Neustarten werden die HDDs nimmer erkannt.
Nur ein Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie hat geholfen.
Nach 1h plötzlich wieder HDD von alleine ausgegangen. Beim Neustart wurden sie aber wieder erkannt.

Dann ist alles 2 weitere Stunden perfekt gelaufen, hab dann runtergefahren und bin weg
Bin gerade heimgekommen. Nach 2min wieder das gleiche wie heute morgen. Wieder Batterie rein und raus, dann liefs wieder.

An was liegt das? Viren sind keine auf dem PC, die HDDs sind laut S.M.A.R.T ok und HDD-Abschaltfunktionen sind im BIOS und unter Windoof abgeschalten.

Kann mir jemand helfen? Kann es dran liegen, dass die Batterie leer ist?
 
Ach, hab eins vergessen zu erwähnen. Hab seit ca. 1 1/2 Wochen eine X800 Pro drin. Jetzt ist meine 12V Schine bei 11,3V. Vorher mit meiner 9800 Pro war sie bei 11,6V.
Das ganze lief aber seit über einer Woche problemlos, erst seit heute gibts Probleme.
 
Hmmm - an was könnte das wohl liegen...

Im Ernst: Das liegt doch ziemlich offensichtlich an deinem zu schwachen Netzteil.
 
Das Komische is halt, dass das 1 1/2 Wochen problemlos lief. Gaming ging auch ohne Probleme.

Auf Dauer wollte ich schon das Levicom 420W NT wechseln, so wie es scheint, muss ich das jetzt früher machen, als gedacht, werde mir in den nächsten Wochen wohl das Tagan TG-480-U22 kaufen:).
 
Gut ok die 12V Schiene sieht ziemlich mau aus, würd das erstmal auch ändern;D Ich hab jedoch auch das gleiche Problem, dass sich ab und zu einfach mal meine WD 800BB abschaltet und sich dann der ganze Rechner aufhängt. Strommäßig siehts bei mir aber gut aus. Im Bios sind Ausschaltoptionen disabled gesetzt, SMART sieht gut aus und das WD eigene Tool findet auch keine Fehler.
*noahnung*
 
WDs werden gerne mal zu warm und schalten dann ab.
Da würde ich mal die Temperatur checken.

Und dann auch gleich mal das Testtool vom Hersteller drüber laufen lassen und schauen ob sie schon Schaden genommen hat.
 
WDs werden gerne mal zu warm und schalten dann ab.
Da würde ich mal die Temperatur checken.

Und dann auch gleich mal das Testtool vom Hersteller drüber laufen lassen und schauen ob sie schon Schaden genommen hat.

Also wie gesagt das WD eigene Tool hab ich schon drüber laufen lassen und es hat nichts gefunden.
Die Platte wird gerade mal handwarm, da sie von 2 Lüftern mit frische luft befächelt wird.

Das habe ich alles schonmal überprüft.*noahnung*
 
Eindeutig das Netzteil. Habe/hatte den selben Fall. Meine 12 Volt Schiene is bei 11.3, 11.2 (und drunter).

Es funktioniert einige Zeit alles bestens und dann beginnt genau das. Festplatten beginnen zu spinnen, bis es dann soweit geht, dass sich nicht mal Windows mehr starten lässt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=238561


Der Link geht ca. auf das gleiche Problem hin.


Mfg


Mark
 
Also wie gesagt das WD eigene Tool hab ich schon drüber laufen lassen und es hat nichts gefunden.
Die Platte wird gerade mal handwarm, da sie von 2 Lüftern mit frische luft befächelt wird.

Das habe ich alles schonmal überprüft.*noahnung*

Dann würd ich mal auf Stabilität testen. Wenn du derart übertaktest.
Lass mal Prime95 im Torturetest 12+h laufen. Erst dann ohne Fehler kann man das auch ausschließen.
 
Der Rechner läuft stabil ;)

Sowohl memtest full test als auch prime95 24h+ stable.
Hab mir damals zum takten VIEL Zeit genommen ;D
 
War nur als Antwort auf "stable" gemeint. ;)

Ich hätte jetzt auf Anhieb auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte mit der unmotiviert abschaltenden Festplatte.
Evtl. höchstens noch was wegen Energiesparen.
 
War nur als Antwort auf "stable" gemeint. ;)

Ich hätte jetzt auf Anhieb auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte mit der unmotiviert abschaltenden Festplatte.
Evtl. höchstens noch was wegen Energiesparen.


Mhh ich probier mal noch bissel rum.
Das macht mich jedenfalls manchmal irre.
Erst recht wenn ich was wichtiges grad arbeite, speichern will und der rechner ist weg*grrr*
 
Mhh ich probier mal noch bissel rum.
Das macht mich jedenfalls manchmal irre.
Erst recht wenn ich was wichtiges grad arbeite, speichern will und der rechner ist weg*grrr*

Vll. hilft dann doch etwas das Takt zurücknehmen (nach einiger Zeit können die meisten CPUs nicht mehr ganz so hoch und mögen es, wenn man 50-100Mhz zurückgeht).

Andererseits sieht es aus, als wäre die Festplatte nicht ganz unschuldig.
Natürlich könnte es auch am IDE Kabel liegen (Wackelkontakt, Kabelbruch, etc.).
 
Hast du die Stromkbale schonmal probeweise abgezogen und wieder aufgesteckt. Die können sich durch Vibrationen leicht lösen, so daß der Kontakt nicht mehr optimal ist. Oxidierung könnte da auch noch verstärkend mitspielen...
 
Vll. hilft dann doch etwas das Takt zurücknehmen (nach einiger Zeit können die meisten CPUs nicht mehr ganz so hoch und mögen es, wenn man 50-100Mhz zurückgeht).

Andererseits sieht es aus, als wäre die Festplatte nicht ganz unschuldig.
Natürlich könnte es auch am IDE Kabel liegen (Wackelkontakt, Kabelbruch, etc.).

Jo ich schau mal morgen Abend und sag bescheid. Ich geh nun schlafen.
Muss morgen wieder früh raus und hab am we nicht so wirklich geschlafen ;)
 
Hast du die Stromkbale schonmal probeweise abgezogen und wieder aufgesteckt. Die können sich durch Vibrationen leicht lösen, so daß der Kontakt nicht mehr optimal ist. Oxidierung könnte da auch noch verstärkend mitspielen...

Nagut noch schnell:

Jo das hab ich auch schon probiert.
Ist irgendwie zum verrückt werden mit der Platte*buck*
 
soooo
also ich hab das mit den Kabeln überprüft nochmal nach Oxidation geschaut. Den WD Test habich auch durchlaufen lassen. Hat ALLES keinen Fehler aufgedeckt :(
CPU hab ich auch nochmal über Nacht getestet, läuft immer noch stabil.........
 
Sehr seltsam das alles.

Hilft wohl nur noch: Platte ab nach Ebay und ne andere rein. (Bzw. andersrum damit du deine Daten erst auf die Neue rüberspiegeln kannst ;)).
 
Das wollte ich dann auch schon immer machen....son mist ey....naja danke für die Bemühungen ;)
 
Ich würde erst mal 'anders verdrahten', soll heissen - HDD- und sonstige Versorgerstränge mal tauschen, kann ja sein, das das NT je nach Bedarf die Stränge unterschiedlich 'beschickt'. Ansonsten liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Platte, sondern am NT bzw. wg. des Mehrverbrauchs beim OC..
 
Bei einem Tagan 420Watt Netzteil?
Glaube ich eher nicht.

Spannungsschwankungen gibts keine großen oder?
 
Ich hatte mit meinem alten Rechner (Atlon 1,333GH / 256MB RAM)) das gleiche Problem, hab mir dann ein stärkeres Netzteil geholt und den RAM verdoppelt, dann gings wieder.
 
Zurück
Oben Unten