Unterschied DDR266 und DDR400

theomega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
903
Renomée
0
Standort
Near Stuttgart
Hallo Leute,
ich habe hier ein Asus A8V Deluxe und einen Venice 3000+ im Einsatz. Bis jetzt habe ich auf dem Mainboard nur einen uralten und langsamen Ram im Einsatz:
1x 512MB PC2300 (=266Mhz) Infenion
1x 512MB PC2700 (=333Mhz) Infenion
Die beiden Module laufen im DualChannel (Was mich wundert), jedoch selbstverständlich nur bei 266Mhz. Der Speicher läuft bei mir bei CL2.
Ich habe jetzt meinen CPU übertaktet und daruch den Ram auf ca. 147Mhz hochgetrieben. Meine Frage deshalb:
Ich hätte jetzt ein bischen Geld übrig und würde gerne Ram aufrüsten. Da ich jedoch stellenweise ziemlich viel Ram brauche (DTP, Videoschnitt) will ich mir die Option auf 2GB offen halten, deshalb würde ich mir jetzt ein 1GB Modul kaufen. Z.B. von MDT mit PC3200 (=400Mhz). Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied? Lohnt sich das für mich oder soll ich einfach noch ein bischen warten? Das eine Modul würde allerdings nicht im DualChanell laufen (Wie auch), ändert das was?

Ich danke euch schonmal
TO
 
Du hättest zwar kein Dual Channel mehr, dafür aber 400 Mhz statt 266. Das ist schon was. Ich habe das selbe Bord und auch 2x 1GB MDT PC3200 und der Speicher macht bei mir maximal 225 mit (450 Mhz).
Besser Wäre es wenn du Dual Channel nutzen könntest, aber dein Vorschlag ist auch sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten