Raid0 hardware

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
So ich ahb mich mal nen bisschen umgeschaut was man mit Raid so alles machen kann und bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass ich mir wohl ein raid0 zulegen werde. Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie es mit den mobos aussieht. Haben die schon einen Hardware Raid Controller eingebaut? Und wenn nicht, lohnt es sich einen Hardware controller zu kaufen oder ist ein Software Controller voll ausreichend?
 
Für RAID-0 brauchst du keinen "Hardware"-RAID-Adapter. Vielleicht sollten wir erst mal klären was man unter Hardware-RAID versteht. Damit ist gemeint, dass der Controller einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher besitzt. Nur dann spricht man von Hardware-RAID.

Die billigen PCI-Erweiterungskarten mit RAID-Funktion und auch die Onboard-RAID-Adapter sind kein "Hardware"-RAID. Sie besitzen keinen eigenen Prozessor und keinen eigenen Speicher. Hier wird die Berechnung vom Treiber und somit von der CPU selbst erledigt. Es handelt sich dabei also um Software-RAID.

Bei RAID-0 ist das aber kein Nachteil. Erst bei den höheren RAID-Levels ist ein Hardware-RAID-Adapter von Vorteil. Bei RAID-0 sind die "echten" teueren Hardware-RAID-Adapter zum Teil sogar langsamer als die Software-RAID-Adapter.
 
Zurück
Oben Unten