Samsung Platte mit HDUTIL hochschalten

dieselweasel

Lieutnant
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
84
Renomée
0
Bin in letzter Zeit etwas vorsichtiger geworden.
Kann man den Modus von dem voreingestellen UDMA5 auf UDMA6 einfach ändern, oder ist mit Datenverlusten zu rechnen, wenn die Platte nicht leer ist? Bringt es effektiv eigentlich etwas? Die theo. Werte von UDMA5/100 MB/s werden ja eh schon nicht erreicht. Oder läuft die Platte evtl. stabiler, wenn sie nicht beschnitten ist? Hab ich mal irgendwo gelesen.

Ciao, dw.
 
Also zu Datenverlust kann es imho normalerweise nicht kommen, jedoch ist auch hier - wie bei allen Hardware-Umbauten oder Eingriffen in Firmwares - ein Backup empfehlenswert.
Ob die Umschaltung auf UDMA/100 auf UDMA/133 wirklich was bringt, kann ich Dir nicht genau sagen...ich denke aber eher nicht, weil - wie Du schon sagtest - die aktuellen IDE-Platten diese Übertragungsraten höchstens im Burst-Modus aus dem Cache erreichen können und das ist im normalen Windows-Betrieb eher selten der Fall...
 
Samsung begrenzt den UDMA-Modus schon immer auf UDMA 100 wgen irgendwelcher Probleme mit einigen Intel-Systemen :]
Bei Deinem Nforce2-Sys kannste bedenkenlos auf UDMA 133 hochschalten - erwarte Dir aber nich zu viel davon... ;)
 
das kannst du machen, aber da die platte eh nur max 60 mb macht ist das völlig unsinnig von 100 auf 133 zu schalten. die übertragungsraten wurden bisher nicht gebremst, also wirst du auch mit 133 keinen geschwindigkeitszuwachs haben.
was du aber machen kannst ist das acoustic management ausschalten.
http://www.withopf.com/tools/aam/winaam-23.zip
 
Zurück
Oben Unten