Toshiba DVD-ROM SD M1612 kaputt oder geht noch was?

Schmokkie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
2.257
Renomée
2
Standort
Bremen
moin,

also ich habe mal ein problem, Mein DVD laufwerk sollte gestern eine größere DVD Backup (HL2,CS:S, usw.) lesen und installieren, hat geklappt und als ich die dvd wieder ausgeworfen hatte/wollte ging das Toshiba nicht auf und blinkte aber richtig... , hatte mir nicht gedacht dabei und bin schafen gegangen.

heute dann wollte ich einstellung meiner Graka mit FarCry testen, wozu ich ja die dvd einlegen muss, nunja dass ging auch nicht, wollte einfach nicht aufgehen auch nicht per windows - Aber Das Laufwerk blinkt immer richtig! dann habe ich mir eine Büroklammer geholt und das LaufwerksFach manuell geöffnet! BackupDVD raus Farcry dvd rein...

Laufwerksknopf gedrückt und es ging nicht rein dann manuell rein geschoben und weil er dann immer noch nicht geladen hatte , neustart gemacht!

Was kann ich machen damit es DVD LW wieder geht?

mfg
schmokkie
 
kauf dir doch lieber n neues dvd laufwerk. n toshiba sd-2012c kostet keine 20€ und ist wesendlich besser als das 1612er.

dein dvd laufwerk kann einfach nur verhakt sein oder du hast n schaden in der software. naja aber ich denke mal das wusstest du selbst. bau es doch einfach mal aus und schau rein. wenn du nichts findest bau es wieder ein und schau ob es nun wieder funktionieren will. (meinen rechner musste ich damals durch die gegend tragen wenn er nicht mehr wollte)
 
kauf dir doch lieber n neues dvd laufwerk. n toshiba sd-2012c kostet keine 20€ und ist wesendlich besser als das 1612er.

dein dvd laufwerk kann einfach nur verhakt sein oder du hast n schaden in der software. naja aber ich denke mal das wusstest du selbst. bau es doch einfach mal aus und schau rein. wenn du nichts findest bau es wieder ein und schau ob es nun wieder funktionieren will. (meinen rechner musste ich damals durch die gegend tragen wenn er nicht mehr wollte)

*lol* *lol* *lol*

also ich habs wieder es hat wohl gehakt, ich habe es vom strom und Datenkabel genommen und wieder angeschlossen nun geht es wieder!

besten Dank für die antwort,

mfg
schmokkie
 
kauf dir doch lieber n neues dvd laufwerk. n toshiba sd-2012c kostet keine 20€ und ist wesendlich besser als das 1612er.

Dass es besser bzw. sogar wesentlich besser ist, ist mir total neu - soweit ich weiß, sind bisher keine Nachfolger der M-1612/1712er wirkliche Top-Laufwerke gewesen und konnten sie toppen. Ich habe mich vor ein paar Wochen mit DVD-Laufwerken befasst, wollte eine leisere Alternative zum AOpen 1648/AAP und habe mir letztendlich das Plextor PX-130A gekauft, welches auch erstklassig sein soll. Bei meiner Recherche habe ich viele Testberichte/Reviews und Meinungen aus verschiedenen Foren gelesen, es wurde stets behauptet, man sollte versuchen, noch irgendwie an ein Toshiba M-1612/1712 zu kommen, oder aber man greift zum AOpen 1648/AAP/AAP Pro oder Plextor PX-130A.
 
das 1712 hatte ich auch und es war wirklich gut. ich habe eine alte mittlerweile sehr beschädigte cd mit der ich die laufwerke auf ihre fehlerkorrektur teste und das 2012c ist mit der cd sogar noch besser klar gekommen als das 1712 zu seiner besten zeit.
die laufwerke die nach dem 1712 kamen sind alle nicht von toshiba produziert worden. es wurde nur die hardware gekauft und gelabelt. mit dem 2012 haben sie wieder ein eigenes lw gebaut und es hat sich auch gleich gelohnt. kleines beispiel: wenn bei toshiba ein lw mit etwas nicht klar kam, gab es auch irgendwann ne neue fw.

es ist übrigens ne neue fw für das lw herausgekommen und hat nur einen einzigen fix:
# CD-DA speed control function

das einzige was dem lw anzukreiden wäre ist, das es riplock hat. aber da nun endlich ne neue fw draussen ist wird der auch in spätestens 2 wochen geschichte sein.
 
Hardware gekauft ist nicht ganz richtig, denn Toshiba ist mit Samsung zusammen und nennen sich TSSTC (Toshiba Samsung Storage Technology Corporation).

Daher ist es heutzutage ritze ob man Optische Laufwerke von Toshiba oder Samsung kauft, sie sind 100% identisch ;)

Beweis:

SD-M2012:
picA0806132.jpg



Samsung SD 616E:
Samsung-DVD-master-16E.jpg
 
das 1712 hatte ich auch und es war wirklich gut. ich habe eine alte mittlerweile sehr beschädigte cd mit der ich die laufwerke auf ihre fehlerkorrektur teste und das 2012c ist mit der cd sogar noch besser klar gekommen als das 1712 zu seiner besten zeit.
die laufwerke die nach dem 1712 kamen sind alle nicht von toshiba produziert worden. es wurde nur die hardware gekauft und gelabelt. mit dem 2012 haben sie wieder ein eigenes lw gebaut und es hat sich auch gleich gelohnt. kleines beispiel: wenn bei toshiba ein lw mit etwas nicht klar kam, gab es auch irgendwann ne neue fw.

es ist übrigens ne neue fw für das lw herausgekommen und hat nur einen einzigen fix:
# CD-DA speed control function

das einzige was dem lw anzukreiden wäre ist, das es riplock hat. aber da nun endlich ne neue fw draussen ist wird der auch in spätestens 2 wochen geschichte sein.

moin,

wie ist das mit dem fw? geht das wie Bios Flashen?
was ist ein riplock?

ich habe hier auch noch ein M1712 und ein M1512 von Toshiba!
hab hier noch ein plextor 16/10/40A aber das will einfach nicht mehr!
wenn ich eine CD einlege lädt er zwei mal an und und dann blinkt es an ,aus, an...

das ist durch glaube ich!
Kann man ggf. das plextor mit fireware retten??

mfg
schmokkie

mit laufwerken habe ich mich noch nicht so beschäftigt...
 
eigenartig mein sd 2012c sieht anders aus.
es ist auf dem bild das untere


ja das geht wie das bios flashen. firmware runterladen und unbedingt alle anderen progs ausmachen. vorallem den vierenscanner. manche herstelle wollen das man es im dos macht andere lassen es per windowssoftwar im windowsbetrieb zu.
lies dir dazu aber unbedingt die anleitung nochmal durch, du kannst damit wenn was schief geht dein lw schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

wie ist das mit dem fw? geht das wie Bios Flashen?
was ist ein riplock?

ich habe hier auch noch ein M1712 und ein M1512 von Toshiba!
hab hier noch ein plextor 16/10/40A aber das will einfach nicht mehr!
wenn ich eine CD einlege lädt er zwei mal an und und dann blinkt es an ,aus, an...

das ist durch glaube ich!
Kann man ggf. das plextor mit fireware retten??

mfg
schmokkie

mit laufwerken habe ich mich noch nicht so beschäftigt...


Bei einem riplock ist festgelegt wie schnell du DVD und CD max rippen kannst.
Bei den 1612ern war das bei DVD 2x. CD weis ich nicht mehr.
Mit einer angepassten firmware von rpc1.org konnte ich dann bis zu 13x rippen :)

Zum flashen mußt du dir nur die passende Datei bei Toshiba oder rpc1.org besorgen. Das ist ne exe die unter Windows alles automatisch macht. Soweit ich mich erinnere mußte das DVD Rom als Master laufen.
Nach dem flashen neu starten jund das wars.

Mit glück kannst du das Laufwerk mit neuer Firmware noch mal reaktivieren. Mein Sd-M1612 wollte auch mal keine Medien mehr lesen. Da ich nix mehr kaputtmachen konnte habe ich einfach ne Firmware ohne Riplock aufgeflasht.
Ging super und DVD Rom lebt heute noch in meiner Kiste und liest problemlos.
Bei einem Bekannten mit eben diesem Laufwerk hat es auch geholfen.
 
Naja Tohsiba und Samsung bauen zwar zusammen, aber bei DVD-Brennern von Toshiba sind immer noch die guten eigenen Chipsätze drin, in den DVD-LW leider nimmer.

Verushce noch irgendwo neuen 1712er zu bekommen. Die sind immer noch die besten Toshibs.

Vom 2012 gibt es wohl zwei verschiedene Versionen, kenne den Unterschied aber nicht.
 
was fürn grund sollte ich haben und im bild n anderes lw als ein toshiba auszugeben?
 
moin,

da ja mein toshiba wieder voll auf der Welle ist ...

wollte ich euch mal fragen wo ih mir das Firmware für den Plextor 16/10/40a besorgen kann, denn auf der " The Firmware page" ist es nicht mehr und unter der plextor seite auch nicht!

Sollte ich nun einen Neuen Thread auf machen mit dem Titel Plextor brenner 16/10/40a firmware... nur woher?

EDIT: ich habe hier mal einen Thread zum brenner prob gefunden den ich vor ca.2 jahren gschrieben hatte...

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware gekauft ist nicht ganz richtig, denn Toshiba ist mit Samsung zusammen und nennen sich TSSTC (Toshiba Samsung Storage Technology Corporation).

Daher ist es heutzutage ritze ob man Optische Laufwerke von Toshiba oder Samsung kauft, sie sind 100% identisch ;)

Beweis:

SD-M2012:
picA0806132.jpg



Samsung SD 616E:
Samsung-DVD-master-16E.jpg

Hmm, also ich habe in den letzten Wochen zwar SD-M2012 verbaut und die sehen haargenau so aus wie die "alten" 1612/1712...ich denke bei CSV ist irgendwie ein falsches Bild reingerutscht ;-)
 
Dann ist bei einigen aber das Falsche Bild reingerutscht ;)
Bei Google hab ich min. 8 Läden gefunden die genau dieses Bild haben beim SD-M2012 *suspect*
 
wer weis, vieleicht haben die alle die bilder von da wo du sie auch her hast.
ich werde wenn ich das nächste mal meinen rechner neustarte (in den nächsten 3-4 tagen) das lw mal ausbauen und weitere fotos machen.
 
Hi..

Bis auf die Tatsache das das Org Toshiba SDM-1712 ( Probleme mit Games hat, die Securom New ab V7 ) selbst getestet, und Gegentest mit anderen Laufwerken die gemacht, die das eine oder andere Symptom zeigen.

Mit dem alten SDM-1612(A) kann ich nicht mehr testen, da ich dies nicht mehr habe.
 
Was soll an den alten 1612er/1712er Laufwerken besser sein als an aktuellen DVD-ROM Laufwerken? Mit original Firmware kann das 1612er gebrannte DVDs mit maximal 2x lesen (aktuelle 8x und mehr). Die Fehlerkorrektur war zwar damals wirklich sehr gut, kann mit der der meisten heutigen Laufwerke aber nicht mehr konkurrieren. Mit der gehackten Firmware lässt sich das Laufwerk zwar beschleunigen, dafür ist aber die Fehlerkorrektur zu schlecht. Außerdem gibt es auch für aktuelle Laufwerke gehackte Firmwares, die den Speed-Lock aufheben.

Mein Toshiba SD-M1612 (Rev. B) habe ich antreten lassen, gegen ein Teac DV-516G (OEM LiteOn SOHD-16P9S), Plextor PX-130A (OEM BenQ), einen BenQ DW-1620 Pro und einen BenQ DW-1640. Das Toshiba konnte gegen keines dieser Laufwerke auch nur in einer Disziplin bestehen.
 
was mir aufgefallen ist, ist die tatsache, das ausserordentlich viele dvd laufwerke die im letzten jahr auf den markt kamen eine fehlerkorrektur hatten die unter aller sau ist. mein nec 2500a brenner hat auch große probleme seine eigenen gebrannten medien zu lesen, aber es geht mit hängen und würgen. wenn ich nun mit cd`s oder dvd`s zu freunden und kunden renne muss ich sicherheitshalber meine usb festplatte und einen usb treiber für 98 dabei haben. mein toshiba hat allerdings keinerlei probleme mit den gebrannten medien.
daher verstehe ich nicht, warum die leute so irrsinnig an ihrem geld hängen wenn es darum geht auch einen gegenwert zu bekommen. ich kenne wirklich kaum was, was nerviger ist, als ein medium zu haben was man "jetzt" braucht und nicht gelesen werden kann.
 
Hallo, ich habe diesen Thread hier über Google gefunden da ich auch ein Problem mit dem Toshiba SD-M1612 habe.
Schonmal im vorraus, sorry für die dummen fragen aber kenne mich damit mal so garnet aus.

Ich habe mir jetzt vor kurzem die Games Spellforce 2 und Heroes V gekauft, wenn ich die CD´s einlege liest er kurz und die Lampe ist dann nurnoch am dauerleuchten.
Wenn ich dann das laufwerk ansprechen will um es zu öffnen spuckt er diese Meldung aus: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format das nicht mit Windows kompatibel ist".

Könnte mir bitte jemand bei diesem Problem helfen ? weil ich hab wie gesagt echt null ahnung wie ich das hinkriegen kann.

Ich kann ja dazu mal mein System posten vielleicht nützt es ja was.

Windows XP Home Edition
Service Pack 2
AMD Athlon(TM) XP 1800+
1,5 GHz
512 RAM

schonmal danke im vorraus :)
 
*push* ^^

Kann mir denn da niemand helfen ? Ihr scheint euch doch alle so gut mit den DVD-Laufwerken auszukennen. Bitte helft mir doch :(
 
Du könntest dem Laufwerk mal eine neue Firmware verpassen, wahrscheinlich will es die DVD wegen dem Kopierschutz (Abspielschutz) nicht lesen.


Achte drauf welche Revision dein Laufwerk hat.
A,B oder C
http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

Diese Firmwares beiseitigen auch eine Sperre das Kauf-DVDs nicht mit vollem Speed gelesen werden können.


By the way:
Willkommen auf dem grünen Planeten!
 
Ah ok, vielen Dank.
Und wie sehe ich welche Revesion es hat ? ???
Und muss ich beim Installieren irgendetwas besonderes beachten ?
Weil ich will nicht unbedingt etwas kapuut machen der Rechner is von der Freundin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*nochmal push da keine antwort*

Wie sehe ich denn welche Revesion mein DVD-Laufwerk hat ?
und wie installiere ich das dann ? ist das ne ganz automaische installation oder muss ich auf irgendwas besonderes dabei achten ? büdde helfen ^^
 
mit everest und dan unter <<<datenträger <<< aspi <<<revison steht oben in fenster
 
Zurück
Oben Unten