hilfe mit smart werten

F

[ff]martok/ddd

Guest
hi leute,
nachdem meine maxtorplatte whol einen hänger in der laufwerksmechanik hatte, bin ich am wochenende losgezgen, hab mir ne seagate geholt und den inhalt ganz brav geklont.
naja jetzt hab ich mal aus lauter neugier auf der seagate platte hdtune gestartet um mir mal die smart werte anzusehen und ich bin fast vom hocker gefallen, als mir hdtune sagte, dass die platte bei der seek error rate durchgefallen ist
werte sind:
current: worst: thresold:
100 253 30
und den spin retry count färbt er mir gelb ein, da sind die werte

100 100 97

nun gut ich bin dan hingegangen und hab mal mit den seatools von seagate und everest ausprobiert, diese beiden programme sagen mir, dass alles ok ist.
nun steht die frage im raum was tun, ich hab nicht schon wieder bock mir ne neue platte zu holen, oder ne rma loszuwerden, was soll ich tu? bin ganz hilflos :-(


grüsse [ff]martok /ddd
 
Wenn die Seatools & Everest sagen alles is ok, würde ich eher den 2 Programmen glauben ;)
 
[ff]martok/ddd;2431166 schrieb:
hi leute,
nachdem meine maxtorplatte whol einen hänger in der laufwerksmechanik hatte, bin ich am wochenende losgezgen, hab mir ne seagate geholt und den inhalt ganz brav geklont.
naja jetzt hab ich mal aus lauter neugier auf der seagate platte hdtune gestartet um mir mal die smart werte anzusehen und ich bin fast vom hocker gefallen, als mir hdtune sagte, dass die platte bei der seek error rate durchgefallen ist
werte sind:
current: worst: thresold:
100 253 30
und den spin retry count färbt er mir gelb ein, da sind die werte

100 100 97

nun gut ich bin dan hingegangen und hab mal mit den seatools von seagate und everest ausprobiert, diese beiden programme sagen mir, dass alles ok ist.
nun steht die frage im raum was tun, ich hab nicht schon wieder bock mir ne neue platte zu holen, oder ne rma loszuwerden, was soll ich tu? bin ganz hilflos :-(


grüsse [ff]martok /ddd

Zeige mal die kompletten Werte, besonders den "Data"Wert der meistens an 4. Stelle (nach current, worst, treshold steht).

Und wenn die Programme sagen das alles ok ist, dann kann immer noch das Gegenteil der Fall sein wie man hier sieht:

everest hat jeden WErt als normal und ohne Fehler angesehen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
also smart werte sind wohl das unzuverlässigste kriterium was es überhaupt gibt... nutz doch mal die forumsuche bezgl. smart etc... da findeste 1000 sachen ^^
 
hi leute
@MrEisbaer und cr4wler
kann ich nur zustimmen, mich hats nur beunrhuigt, da die werte von hdtune notorisch als failed oder fast failed angesehen werden und ich grad meine platte deswegen gewechselt hatte, aber ich schau mal nach

@gruenmuckel
ich komm erst morgen dazu meine kiste wieder anzuwerfen und nachzuschauen, von daher ein wenig geduld bitte :-) aber ich kann mich entsinnen, dass bis auf die zwei werte alles in ordnung war.

naja mal schaun
grüsse [ff]martokddd
 
Zurück
Oben Unten