Samsung kündigt neue T133 Festplatten-Serie an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
samsung hat im august eine neue desktop-serie angekündigt, die t133. für eine news leider schon etwas zu alt, von daher mach ich hier mal nen thread auf.

offenbar sieht man das bisherige 2-platter design als erhebliche einschränkung. während die konkurrenz bereits platten mit bis zu 500gb anbietet, ist die p120 mit maximal 250gb erhältich. samsung will diese einschränkung nun überwinden, indem man einerseits bei der t133 die datendichte auf 133gb/platter steigert und zudem modelle mit mehr als 2 platters anbieten will.

zunächst einmal ist ein 3-platter modell mit 300gb geplanet, in q4 soll ein 400gb modell folgen. geplant sind sata2 modelle mit 3gbit/s interface und ncq-support. bei den geplanten pata-varianten will sich samsung interessanterweise im gegensatz zu früheren baureihen auf ein udma100 interface beschränken.

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/news/HardDiskDrive_20050801_0000197917.htm

Samsung announces two new families of hard disk drives and introduces TMR technology to be launched by the end of Sept 2005
(Aug 01,2005 / SEC)

Samsung announces two new families of hard disk drives: T133 as 3.5 inch series for desktops and M60 as 2.5 inch series introducing TMR technology for notebooks

August XX th , 2005 – After having extended impressively its leading position in the HDD market with the new P120 family recently, Samsung announces the next generation of hard disk drives with 2.5 inch and 3.5 inch for end of August 2005. The M60 series for notebooks will use for the first time in the market TMR technology, an intermediate step on the way to perpendicular recording. The T133 series for desktop PCs will initially be introduced as three - platter - system with common GMR technology and will be available in Q4 2005 also with TMR technology. The M60 series will be available in capacities of 60, 80, 100 and 120 GB with 5,400 rpm and 8 MB cache. The T33 series with 7,200 rpm and 8 MB cache will initially come with a capacity of 300 GB and later with 400 GB as TMR version. Both HDD families will be provided with two different interfaces: Serial ATA-II (3.0 GBit/s) with Native Command Queuing (NCQ) and Ultra-ATA-100. For the first time ever, Samsung uses a three - platter - system for 3.5 inch HDDs. Samsung's own technologies NoiseGuard™, SilentSeek™ and ImpacGuard™ though will guarantee a very low noise level and an improved shock resistance.

A three - platter - system is currently the minimum requirement concerning the technical feasibility in order to realize 300 GB and 400 GB hard disk drives. Samsung has accomplished to increase the storage density to 133 GB per platter without compromising the data integrity. This distinguishes impressively Samsung from most of its competitors.

A real revolution though is the first time ever introduction of TMR read/write heads (Tunneling M agneto R esitance) which will intially be used in the M60 family by the end of August 2005.

The standard read/write heads with GMR technology ( G iant M agneto R esistance) which has been used s o far are limited in their abil i ty to vary the magnetic resistance by a maximum of 20%, thus limiting the storage density to 100 Gbit/inch². TMR systems have a capability to change the magnetic resistance up to 50%, enabling an increase of storage densities to a lot more than 100 Gbit/inch². To achieve this, the read/write heads contain special components consisting of two layers of ferromagnetical material being separated by a gauzy isolation layer. This enables to control independently the spin (binary „0“ or binary „1“) of the two magnetic layers by means of an outer magnetic field. This was impossible up to now because GMR technology, which has been used so far, only allowed a parallel alignment of the spin. Besides a significant increase of the resistance concerning variations in temperature, the advantages of the TMR technology are comprising a high polarisation of the spin and a considerably more precise functioning what is indispensable for the use of the increased storage density. This also is the basis for the upcoming „Perpendicu l ar Recording” allowing a storage density up to 10 times higher than so far. The “Longitudinal Recording“ technology which is used up to now, saves the single data (Bits) horizontally (recumbently) on the platter s . When placing perpendicular Bits, 10 of them could find room on the area used by a single recumbent Bit. Another crucial disadvantage of “Longitudinal Recording“ technology is the so called “super paramagnetic effect” that occurs at storage densities far to high. Bits lying to close together might vary their magnetic alignment what would then lead inevitably to loss of data. TMR technology is a consist e nt intermedia ry step on the way to Perpendicular Recording, because it already allows a higher and more specific variance of the magnetic resistance. With the introduction of TMR technology, Samsung as first manufacturer ever has managed to combine semiconductor technology with mag ne tism in series maturity for the mass market.

The first models of the T133 family which will still be containing the common GMR read/write heads, will be available by the end of August 2005. In Q4 2005 drives with capacities of 300 GB and 400 GB being equipped with the new TMR technology will be available.

The M60 series will be equipped with the revolutionary TMR technology from the start. The storage density could be increased to 60 GB per platter, the highest density cu r rently possible for 2.5 inch drives , thus enabling capacities up to 120 GB. The se drives will be available by end of August 2005 in capacities of 100 and 120 GB. Especially HDDs in mobile devices might be damaged by frequently shocks. Therefor e Samsung has improved the shock resistance of the M60 series by increasing it to strikingly 1000 G (1 ms).

Samsung is already planning the introduction of "Perpendicular Recording” with the T166 series in Q2 2006, containing three platters with a storage density of 166 GB each, enabling to storage 500 GB overall capacity.
 
auch interessant ist der letzte absatz mit der ankündigung der t166 für q2-2006, die dann auf das perpendicular recording setzten wird.

die datendichte von 166gb/platter hat seagate allerdings bereits heute mit der barracuda 7200.9 erreicht.
 
Danke für die News!
Das hört sich ja extrem geil an...denke, dass Samsung heute schon mit die besten Festplatten baut und sich die neue Serie dann noch weiter absetzen kann, denn das einzige Manko, was ich zur Zeit bei Samsung sehe, ist halt die im Vergleich zur Konkurrenz niedrigere Kapazität...aber das wird ja mit der neuen Serie dann auch der Vergangenheit angehören. Hoffentlich bleibt Samsung aber bei seinem "Silent-Design"...
 
Hoffentlich bleibt Samsung aber bei seinem "Silent-Design"...

das wird sich zeigen. die beschränkung auf 2 platter hat bisher natürlich in sachen geräuschentwicklung (vor allem idle) durchaus sinn gemacht. ob das bei einem 3-platter design so bleiben wird !? *noahnung*

denke, dass Samsung heute schon mit die besten Festplatten baut und sich die neue Serie dann noch weiter absetzen kann

zumindest in sachen performance ist die p120 zwar nicht schlecht, ist aber im vergleich zu western digital und hitachi derzeit etwas abgeschlagen. der generationswechsels von der p80, die ja in sachen performance mit der spitze in fast allen belangen mithalten konnte bzw. sogar die spitze dargestellt hat, zur p120 hat im vergleich zur hitachi t7k250 oder der aktuellen wd raid edition 2 nur geringfügige vorteile gebracht. und über die performance der neuen barracuda 7200.9 gibt es bisher ja leider keine aussagekräftigen berichte.
 
das wird sich zeigen. die beschränkung auf 2 platter hat bisher natürlich in sachen geräuschentwicklung (vor allem idle) durchaus sinn gemacht. ob das bei einem 3-platter design so bleiben wird !? *noahnung*

Befürchte ich auch. Wenn dem so sein sollte wird Samsung wohl seinen Silent-Status verlieren oder zumindest auf Spiel setzen, denn viele "Uninformierte" werden sich die großen Platten kaufen und weiterhin auf eine leise Geräuschkulisse hoffen...

Ich fänd es aber persönlich interessant wenn bald ein Platter-Modelle mit 160GB erscheinen (die SP1614C hat 2 wenn ich micht täusche, so daß ich insgesamt deren vier im rechner hab)
 
auch interessant ist der letzte absatz mit der ankündigung der t166 für q2-2006, die dann auf das perpendicular recording setzten wird.
auf die werde ich wohl warten, oder auf das entsprechende Seagate Modell. Soweit ich weiss soll ja mit dem perpendicular recording ein regelrechter Sprung in Sachen Performance zu erwarten sein. Oder ist das mehr Hoffnung als Erinnerung? :P
 
auf die werde ich wohl warten, oder auf das entsprechende Seagate Modell. Soweit ich weiss soll ja mit dem perpendicular recording ein regelrechter Sprung in Sachen Performance zu erwarten sein. Oder ist das mehr Hoffnung als Erinnerung? :P

Also aufgrund der höherern Datendikchte dürfte da schon auch ein gewisser Performancesprung einhergehen, kann jetzt aber wohl noch keiner sagen wie groß der wird, da er ja auch von der endgültigemn Datendichte und anderen Faktoren abhängig ist...
 
so, die t133 als 300gb pata modell ist seit einiger zeit verfügbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170427.html

mehr ist aber bisher nicht zu sehen, das 400gb pata modell ist zwar bei einigen wenigen händlern gelistet, aber nirgends verfügbar.

von sata bisher weit und breit nichts zu sehen. :]
 
http://www.computerbase.de/news/har...icher/2006/maerz/cebit06_samsungs_t133-serie/

CeBIT06: Samsungs T133-Serie kaum bestellt Samsung

10. Mär 2006, 12:10 Während nahezu alle Festplattenhersteller im Bereich der Desktop-Festplatten auch sehr große Modelle mit 400 oder gar 500 Gigabyte Kapazität anbieten, die auch tatsächlich verfügbar sind, tut sich Samsung mit seiner T133-Serie in den Größen von 300 und 400 GB reichlich schwer: Diese Platten sind bei den meisten Händlern kaum bis gar nicht lieferbar.

Von den insgesamt vier Modellen der T133 ist nur eines, die 300-GB-Variante mit P-ATA-Schnittstelle, ausreichend verfügbar. Die mittlerweile wesentlich beliebteren S-ATA-Varianten sind kaum zu bekommen. Ein Samsung-Mitarbeiter begründete diese Situation nun jedoch überraschenderweise nicht mit Liefer- oder Produktionsschwierigkeiten bei Samsung, sondern mit nicht ausreichend vorhandenen Bestellungen durch die Händler und Onlineshops.
mfg
cruger
 
Irgendwie wundert mich diese zögerne Nachfrage wenig - ich zumindest werde mir in meinem ganzen Leben nicht so einen Heizer mit 3P in den Rechner bauen :]
Samsung sollte lieber mal wieder ein schön leises single-platter LW bauen.
Für mich war bisher immer die Beschränkung auf 2P/HD ein Argument für Samsung ... in meinen Augen ist die T133er Serie unnötig wie ein Kropf, wohl aus dem Wunsch geboren bei den prestigeträchtigen (?) 400GB HDs mithalten zu können.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
auch interessant ist der letzte absatz mit der ankündigung der t166 für q2-2006, die dann auf das perpendicular recording setzten wird.

die datendichte von 166gb/platter hat seagate allerdings bereits heute mit der barracuda 7200.9 erreicht.

Hat sich ja leider scheinbar nichts getan, generell ist es sehr ruhig geworden um Samsung. Die T133-Reihe scheint nicht sonderlich performant zu sein (wieso auch immer) und dank dreier Platter wohl auch nimmer ganz so leise, so daß das Samsung-typische Top-Modell quasi immernoch die P120 mit 250GB darstellt...oder gibts was Neues, was ich verpasst hab.?!
 
Also ich muss sagen meine HD300LJ (T133) ist von der Performance und auch vom Geräusch sehr gut, ich hatte vorher eine SP1614C (P80) und die war genauso leise/laut.
Performance: Laut HDTach 3.0.1.0 hat die Platte 49,1 MB/s Durchschnitt und 194,9 MB/s Burst, meiner Meinung nach ist das nicht schlecht. ;)
 
Das klingt nicht schlecht - immerhin scheint Samsung die Burst-Rate deutlich verbessert zu haben; die vorhergehenden Serien sind ja meist nicht über 90-100MB/sek. hinausgekommen ...
Im aktuellen Plattenkarussell der c't hat die HD aber nicht besonders gut abgeschnitten; ich werde mir eine T133 nicht in den Rechner bauen, schon alleine, weil ich lieber auf die ersten Samsungs mit Perpendicular Recording und single-platter Desing warten möchte ...

mfG

denton
 
singleplatter design... also mir würden 200gb nicht mehr reichen für eine neue platte.
ich warte auf samsung t166er modelle. aber noch tut sich da nix. die p120 verkauft sich einfach zu gut. steht bei geizhals an nr. 1. warum sollte samsung sich das geschäft selbst kaputt machen?!
 
Also ich muss sagen meine HD300LJ (T133) ist von der Performance und auch vom Geräusch sehr gut, ich hatte vorher eine SP1614C (P80) und die war genauso leise/laut.
Performance: Laut HDTach 3.0.1.0 hat die Platte 49,1 MB/s Durchschnitt und 194,9 MB/s Burst, meiner Meinung nach ist das nicht schlecht. ;)
Diese Werte kann ich leider nicht bestätigen mit meinen beiden Modellen (T133er):-/
 
Zurück
Oben Unten