VIA HyperionPro Version 5.04A

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Das VIA HyperionPro Treiberpaket unterstützt im Gegensatz zu den 4in1 Treibern sowohl die 32 Bit, als auch die 64 Bit Windowsbetriebssysteme. Außerdem sind SATA/RAID-Treiber enthalten und auch wieder IDE Filtertreiber, die Windows 9X/ME/2K und XP (ohne Servicepack) den Betrieb im UDMA 6 Modus erlauben. VIA empfiehlt den Einsatz der normalen Hyperion 4in1-Treiber, falls kein RAID- oder SATA-Controller von VIA verwendet wird.

Für folgende Chipsätze wird das Paket als geeignet empfohlen:

K7 Chipsatz: KT400, KT400A, KT600, KT880, KM400, KN400
K8 Chipsatz: K8T800, K8T800Pro, K8M800, K8N800, K8T890, K8T890Pro
P4 Chipsatz: P4X400, P4X400A, PT800, PT880, PM800, PM880, PT880Pro, PT894

Die enthaltenen Treiber: <ul><li>INF V2.50A</li><li>AGP V4.43h</li><li>RAID V4.30H</li><li>IDE Filter V1.20D</li></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051013012045">VIA HyperionPro Version 5.04A</a></ul>

Danke an MDG und manolo für den Hinweis
 
nur um das mal für mich evt klar zu stellen
ich nutze: VIAHyperion4in1456v

sollte ich evt mal update? das ist der nachfolger der 4in1 ?

mfg
msilver
 
nur um das mal für mich evt klar zu stellen
ich nutze: VIAHyperion4in1456v

sollte ich evt mal update? das ist der nachfolger der 4in1 ?

mfg
msilver

Du solltest nur Updaten, wenn du einen der entsprechenden Chipsätze hast, die oben aufgelistet sind. Aber natürlich besteht immer ein gewisses Risiko.

Wenn alles stabil und schnell läuft, würde ich nicht wechseln.

MDG
 
VIA empfiehlt den Einsatz der normalen Hyperion 4in1-Treiber, falls kein RAID- oder SATA-Controller von VIA verwendet wird.

habe den normalen und hier ja den aktuellen, daher lieber nicht updaten. danke dir dennoch für die antwort. ich hätte vieleicht erst mal die news richtig lesen sollen ;).
 
sollte man zuerst den alten deinstallieren oder einfach drüber installen?
 
sollte man zuerst den alten deinstallieren oder einfach drüber installen?

Drüberinstallieren sollte kein Problem sein, habe ich auch immer so gemacht.

Es werden ja eh nur ein paar inf-Dateien ausgetauscht.

MDG
 
Ich selbe habe den Treiber zwar gestern schon gezogen, bin mir aber auch noch unschlüssig ob ich ihn installieren sollte.

Ich habe zwar den KT880 der mit aufgeführt ist, jedoch nutze ich (noch) nicht das VIA-RAID.
 
Ich selbe habe den Treiber zwar gestern schon gezogen, bin mir aber auch noch unschlüssig ob ich ihn installieren sollte.

Ich habe zwar den KT880 der mit aufgeführt ist, jedoch nutze ich (noch) nicht das VIA-RAID.

Welches KT880 Board hast du? Bist du zufrieden damit? Schonmal Probleme damit gehabt, wie z.B. mit FSB400?
 
Ich habe das ASUS A7V880 und habe, bis auf die CPU Erkennungsprobleme, keine Probleme und bin sehr zufrieden da alles sehr stabil läuft.

Das Board erkennt die CPUs leider eher selten richtig und taktet sie dann zu niedrig. Da ich aber übertakte ist mir das eh völlig egal weil ich alles von Hand einstelle. Ist auch kein Kunststück Multi und FSB einzustellen.

Ach ja, ich nutze 2x 1GB bei FSB 400 im DualChannel und habe auch da keine Probleme.
 
Ich blicke langsam auch nicht mehr durch...
Ich habe 2 Raid 0 Arrays......

4 mal Western Digital 80 GB an einem DawiControl 133 Raid IDE, PCI Raid 0
und 2 mal Samsung 250 GB S-ATA II am onboard Promise SATA 1 Controller.

Es gibt diesen rpp 1.02 Raid Performance Patch, für 3rd Party Raid Systeme, doch der ist schon sowas von Alt. Da steht immer noch bei, das man den verwenden soll, doch gilt das auch für aktuelle Hyperion Treiber?

Mainboard is Asus K8V SE Deluxe.

an den IDE Kanälen hängen DVD Brenner, DVD Rom, eine 80er Maxtor Platte und eine 120er Maxtor Platte.
 
Und was wird f&#252;r die Treiber-Install bei Win XP SP2 empfohlen? IDE, AGP oder (Machine)INF ??
 
Und was wird für die Treiber-Install bei Win XP SP2 empfohlen? IDE, AGP oder (Machine)INF ??
Win XP SP2 hat bereits die aktuellen Treiber im System. Nur die INF-Dateien werden installiert (schlägt das Setup auch vor - jedenfalls beim 4in1).

manolo schrieb:
Ich selbe habe den Treiber zwar gestern schon gezogen, bin mir aber auch noch unschlüssig ob ich ihn installieren sollte.

Ich habe zwar den KT880 der mit aufgeführt ist, jedoch nutze ich (noch) nicht das VIA-RAID.
Habe gestern mal kurz den Inhalt des Pro- und des 4in1-Pakets verglichen. Der AGP- als auch der IDE-Filter-Treiber sind genau die gleichen (jedenfalls für Win XP / Win XP SP1). Wenn du also SATA nicht nutzt, bringt die Installation des Pro-Pakets überhaupt nichts (steht ja auch so in der Readme). Unter Win XP SP2 sind die Treiber in den Paketen ja sowieso nicht relevant (siehe oben).

Grüße, Gerby
 
Alles klar, danke.
 
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit dem ASUS A8V-X und dem VIA K8T890 pro.

Zwei neue Treiber weden empfohlen, jedoch welcher ist gut für mich ?

VIA HyperionPro Version 5.04A
oder
VIA HyperionPro Version - 500A (32- und 64-Bit)
oder ???

Mainboard Asus A8V-X
Bios Version 0703 (neueste Version)
VIA 8251 Southbridge
Socket 939
Grafik
GeForce FX 5200 128MB AGP
HD
Samsung HD080HJ 80GB SATA2
Prozessor
AMD Athlon 64 3200+ 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit dem ASUS A8V-X und dem VIA K8T890 pro.

Zwei neue Treiber weden empfohlen, jedoch welcher ist gut für mich ?

VIA HyperionPro Version 5.04A
oder
VIA HyperionPro Version - 500A (32- und 64-Bit)
oder ???

Nimm den oberen, es sei denn du hast Windows XP 64bit.

MDG
 
Hallo MDG,

danke. Habe runtergeladen. Nu verstehe ich nicht, wie ich den installieren soll. Mein PC ist ganz neu und hat bislang nur XP (home), alle Microsoft updates und die orig. Mainboard CD installiert.

Danke vorab
.
.
Edit:
auf der VIA-Seite gab es wieder eine ander Version des Treibers. Ist das nur die neueste Version ?

VIA HyperionPro Version 5.04A (Hier empfohlen)
VIA HyperionPro Version 5.09A (bei VIA gefunden)
 
Hallo MDG,

danke. Habe runtergeladen. Nu verstehe ich nicht, wie ich den installieren soll. Mein PC ist ganz neu und hat bislang nur XP (home), alle Microsoft updates und die orig. Mainboard CD installiert.

Danke vorab
.
.
Edit:
auf der VIA-Seite gab es wieder eine ander Version des Treibers. Ist das nur die neueste Version ?

VIA HyperionPro Version 5.04A (Hier empfohlen)
VIA HyperionPro Version 5.09A (bei VIA gefunden)

Lade dir von der Via Seite die neueste Version runter, also 5.09A. Es ist eine exe Datei, musst nur doppelklicken und weiter drücken. Dann neu starten. ;)

MDG
 
Zurück
Oben Unten