gute S-Ata Festplatte

eMKay

Captain Special
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
216
Renomée
0
Morsche,

ich suche ne gute und günstige S-Ata festplatte.
Im Moment habe ich eine S-Ata und eine Ide platte drin.

Jetzt würde ich die 80gb Ide gerne gegen eine größere S-ata Platte ersetzen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Muss ich da auf was achten, wenn ich zwei S-Ata Platten einbaue?



mfg marius
 
Ich hab momentan die Seagate ST3250823AS (250GB) und die ST3160023AS (160GB)
ich find beide nicht schlecht, die 160 ist mitlerweile auch schon 1.5 jahre alt.

ich würd beide wiederkaufen und kann damit Seagate nur wärmstens empfehlen. (iss natürlich geschmackssache, andere mögen WD und co) die temps sind ok, hab im sommer max. zw. 45 und 48°C gehabt, hab aber beiden nen billigen lüfter spendiert (3€) sicher ist sicher (temps sind grad bei 30°C)

ansonsten nehmen sich die 7200rpm platten aller hersteller nicht sooo viel, manche sind etwas leiser, andere bissel schneller usw, aber insgesamt nicht so verschieden. bei maxtor und ibm/hitachi bin ich aber vorsichtig, die hatten früher mal probs gehabt (iss schon einige jahre her) wesshalb ich denen nicht so recht vertraue, bin da wohl etwas nachtragend. von seagate hab ich selber noch nix negatives gehört, von WD ebensowenig.

beim anschluss kann man nicht viel falsch machen, es passt jedoch nur noch ein laufwerk an ein sata anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
die 160GB is auch relativ günstig.

Im moment habe ich ne Samsung SP1614C drin.
Die kost mittlerweile eigentlich genau das selbe ca 74€

Kennt jmd. noch ne günstigere, die trotzdem auch so leise ist?
Oder eine, die größer ist und ein ähnlich gutes Preis leistungsverhältnis hat?
Oder sollte ich eine der beiden nehmen?
 
die 250 kostet ab 91.90€, finde ich recht günstig
die lautstärke finde ich nicht besonders hoch...
ich kenne aber auch noch keine aktuelle platte von einem anderen hersteller gehört.
 
Weitere Tipps nicht, aber auch ich sage Seagate ;)

Selbst eine 30 & 80GB Barracuda von Seagate rennen seit ~3 jahren ohne Probleme und das obwohl sie 24h/7d laufen 8)

1x Seagate, immer Seagate (über die liest man interessanterweise kaum was von Problemen, während sich die Probs bei Maxtor, Samsung & Co. häufen)
 
1x Seagate, immer Seagate (über die liest man interessanterweise kaum was von Problemen, während sich die Probs bei Maxtor, Samsung & Co. häufen)

eigentlich bin ich ja davon abgekommen, anhand von "einzelschicksalen" auf die zuverlässigkeit eines herstellers insgesamt zu schließen.

aber von wegen seagate :]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=119752#post1410645

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=157823#post1583632
 
Also wären meine Samsung in verbindung mit der 250GB seagate kein problem?
 
hi,
verschiedene S-ATA Platten sind eigentlich kein Problem, hat ja jede einen eigenen Anschluss.

Man muss höchstens bei einigen Controllern darauf achten, dass S-ATA II Platten als S-ATA I jejumpert werden weil die Controller nicht so recht mit S-ATA II wollen.

(Glaube das war bei VIA Controllern bin mir da aber nicht so sicher, Leistungstechnisch ist es ziemlich egal ob S-ATA I, II oder 3Gbit)
 
Also wären meine Samsung in verbindung mit der 250GB seagate kein problem?

nein, außer der punkt, den kiri angesprochen hat.

Man muss höchstens bei einigen Controllern darauf achten, dass S-ATA II Platten als S-ATA I jejumpert werden weil die Controller nicht so recht mit S-ATA II wollen.

Glaube das war bei VIA Controllern bin mir da aber nicht so sicher

richtig, die sata2-kompatibilitätsprobleme betreffen vias vt8237. an diesem controller sollte man entweder per jumper oder über die firmware den übertragungsmodus einer sata2 festplatte mit 3bit/s interface auf sata1 begrenzen, dann sollte es keine probleme geben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=229033

via liefert aber afaik auch inzwischen eine neue revision der vt8237 aus, wo die probleme behoben sein sollen. erste mainboards mit der ganz neuen vt8251 sind auch schon aufgetaucht.
 
eigentlich bin ich ja davon abgekommen, anhand von "einzelschicksalen" auf die zuverlässigkeit eines herstellers insgesamt zu schließen.

aber von wegen seagate :]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=119752#post1410645

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=157823#post1583632

Ich würde ja die Samsung Problemthreats diverser Foren dagegen halten, aber ich bin von Natur aus faul *buck*

Außerdem: schonmal auf's Datum geguggt wann die Threats erstellt wurden? :]
 
Außerdem: schonmal auf's Datum geguggt wann die Threats erstellt wurden? :]

geh mal davon aus, daß ich sehr genau weiß, wann ich was geschrieben habe ;)

heute wird bei jeder ibm/hitachi diskussion immer noch sehr regelmäßig die deskstar 70gxp hervorgekramt.

ich habe nach der 70gxp speziell sehr viele barracuda 4 modelle sterben sehen, sowohl direkt bei mir (4x 40gb barracuda 4 innerhalb eines jahres), als auch bei freunden und bekannten, sowie auch anhand von berichten hier und in anderen foren.

Ich würde ja die Samsung Problemthreats diverser Foren dagegen halten, aber ich bin von Natur aus faul

ich habe selbst in letzter zeit schon häufiger darauf aufmerksam gemacht, daß immer häufiger (nicht nur hier forum) probleme mit samsung platten die runde machen.


aber man sollte sich mal vor augen halten, daß z.b. seagate inzwischen jährlich über 60 millionen einheiten absetzt. von daher ist es statistisch ziemlich belanglos, ob nun eine einzelne platte schon seit 2 jahren im 24/7 betrieb "rennt" oder jemanden innerhalb eines jahres 4 platten einer serie verrecken. aber das nur mal so am rande.
 
Öhm, so is ja schon ne weile her, dass ich gefragt habe...
Leider hatte ich zu dem zeitpunkt irgendwie kein geld mehr *noahnung*

Naja, auf jeden fall möchte ich mir heute abend oder morgen dann endlich mal eine festplatte bestellen.
Hat sich denn an der festplattenfront was getan?

Die anforderungen sind immernoch das selbe. Auf jeden fall unter 100€ :D
 
kann mir keiner helfen?
wenn dir 160gb reichen, dann wäre die seagate barracuda 7200.9 eine empfehlung. hat eine datendichte von 160gb pro scheibe, entsprechend kommt bei diesem modell nur eine einzige scheibe zum einsatz, während es bei 160gb modellen der konkurrenz immer zwei sind. sollte eine gute grundlage für eine vergleichsweise leise platte sein, schnell ist die platte aufgrund ihrer hohen datendichte allemal.

aber mal ein kurzer hinweis. festplatten-threads gibt es wie sand am mehr, da kann man sich auch mal an der suchfunktion vergreifen ....
 
ich würde die in meinem system empfehlen (s.links im avatar)
Vorteil: die platte kann durchgehend laufen gelassen werden und sie hat 5 Jahre garantie.

Zur Lautstärke: zuvor hatte ich dieselbe mit fluid dynamic bearing, also flüssiglager. die war kein bisschen leiser.
 
Zur Lautstärke: zuvor hatte ich dieselbe mit fluid dynamic bearing, also flüssiglager. die war kein bisschen leiser.
*kopfkratz also maxtor verwendet bei desktop-festplatten inkl. der maxline-serie schon seit vielen jahren ausschließlich fdb-motoren :]

ich würde die in meinem system empfehlen (s.links im avatar)
Vorteil: die platte kann durchgehend laufen gelassen werden und sie hat 5 Jahre garantie.
a) gibt seagate ebenfalls 5 jahre garantie, und b) hat das maxtor-modell von dir 300gb und ist mit drei scheiben und 6 köpfen bestückt. nicht gerade die beste grundlage für einen leisen betrieb. und c)

Vorteil: die platte kann durchgehend laufen gelassen werden und sie hat 5 Jahre garantie.
na klasse, das ist bei manch anderem hersteller selbstverständlich, ohne dass man einen aufpreis für angebliche premium-komponenten zahlen muss, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=250574#post2555187
 
Was ich noch wichtig fände, wäre, daß sich die Platte von windows über die Energieoptionen automatisch abschalten lässt. Ansonsten muß man ja bisher immer den Stromstecker von den Platten abziehen, was ich echt umständlich finde

Bei Maxtor war mal von "Host-gesteuerter Energiesparfunktion" die Rede. Heisst das, daß das Betriebssystem die Festplatte abschalten kann?

Welche Platten können das noch?
 
Sowas brauche ich nicht.

Also ich wüsste nicht, dass ich es jemals gebraucht hätte.
 


ich hab die vor 2 wochen bestellt... hatte für mich viel zu laute geräusche gemacht.. (ich dachte die ist kaputt, so laut war die) ... zurückgeschickt... selbes modell wiederbekommen... die war wieder genau gleich laut... zurückgeschickt... und gutschrift verlangt... die platte ist für mich gestorben :P


kann natürlich sein, das ich 2 x pech hatte und 2 defekte platten bekommen habe... ich glaube es aber nicht...


mfg
 
hmmmmm

andere Erfahrungen zu der Platte?
Weil günstig ist se ja und dann hätte ich zweimal den selben hersteller .. da bin ich irgendwie abergläubisch :]

Wenn nicht, dann würd ich mir wohl die seagate holen. Nur vom preis her.. das sind ja nur ein paar euro mehr und dafür 90gb mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit Samsung SP2504C nicht nachvollziehen.
Wenn Dir der Zugriff zu laut ist, musst Du halt mit dem Samsung-Tool HUTIL das Acoustic Management AAM aktivieren. Das reduziert die Zugriffsgeräusche nochmals.

Willst Du es noch leiser haben, musst Du eben auf Leistung verzichten und eine der 5400 U/min IDE Samsung einbauen, z.B. Samsung HA250JC (SpinPoint V120CE, U-133).

Eine Seagate ST3160812AS ist aufgrund des 1-Platter-Design performant. Ist aber im Zugriff eher etwas lauter als die Samsung SP2504C.
 
Na dann nehm ich doch die samsung. ca 80€ inkl versand kann man net meckern denk ich.
 
Guckuk.

Ich kram mal wieder meinen alten Thread raus. Ich brauch mal wieder ne Festplatte.
Immernoch die selben ansprüche. .. ne gute günstige SATA Festplatte.

Achja, ich hab übrigends den besagten VIA Controller, der Probleme macht. Also muss die platte auch in Sata1 laufen. Am besten per jumper,, nich dass es da nachher probleme gibt.


Ich raff da teilweise die Unterschiede zwischen den Platte nicht. Das einzige was ich lesen kann ist die Speicherkapazität und der Preis..
Taugt die hier was?

Hitachi Deskstar T7K500 320GB 8MB SATA II (HDT725032VLA380)

http://geizhals.at/deutschland/a213781.html

Die is mir jetzt nur grad so ins auge gestochen, weil se "nur" 80€ kostet.




oder die hier:

Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)
http://geizhals.at/deutschland/a198353.html

Für "nur" 100€ 400GB




Habt ihr sonst irgendwelche aktuellen empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten