brauche Kaufberatung: Notebookfestplatte

Teeto

Admiral Special
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.836
Renomée
1
Suche eine neue Notebook HDD:

Was ich so denke: 60-80GB (d.h. die Platte mit dem besten Preis/GB-Verhältnis).
Was sie können muss:
- Zuverlässig laufen (ich arbeite NUR am Notebook und daher läuft dieses auch recht viel)
- kalt bleiben, siehe Zuverlässigkeit d.h. Lebensdauer
- leise sein
- schnell sein

Das alles ist natürlich nicht möglich. Klaro.
Habe mal bei Geizhals geschaut, da gibt's als einzige eine dauerlauffähige von Fujitsu, die jedenfalls sogar explizit als solches ausgewiesen ist.
Weiss jemand generell welche Platten was taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
in sachen leistung sicher derzeit mit abstand die nr.1, allerdings ist die platte für ein 2,5" modell auch recht laut.

Danke erstmal bis hierhin!

wie warm wird sie denn? bei 7,2k Umdrehungen habe ich da ein wenig Sorge, dass sie seeeehr warm wird.
Gibt's irgendwo einen einigermaßen aktuellen Platten-Vergleichstest?
 
wie warm wird sie denn? bei 7,2k Umdrehungen habe ich da ein wenig Sorge, dass sie seeeehr warm wird.

gemessen an der leistungsaufnahme liegt z.b. eine wd scorpio mit 5400rpm beim lesen und schreiben bei etwa 2,5w, eine samsung m40 bei ca. 2,4w, eine hitachi 7k100 mit 7200rpm hingegen bei 2,0w in sachen leistungsaufnahme. idle verbraucht die scorpio im durchschnitt 2,0w, die 7k100 1,1w.
 
ich werde mir gleich mal die 7k100 bestellen.
Hoffe sie ist nicht zu laut, hat immerhin laut Angabe 30db und im Vergleich die Seagate "nur" 24.
Denke aber mal dass das geht, zumal die HDD in normalen Betrieb ja nicht soviel arbeitet und beim starten etc. ist es mir egal.
 
Tschuldigung für OT: Lassen sich die Festplatten bei Notebooks denn idR leicht tauschen, oder muss man das Notebook dafür "komplett" zerlegen?
 
das kommt auf das Notebook an.
Ich hatte schon Notebooks, da musste man das halbe Gerät zerlegen und ich hatte schon Geräte, da steckt die HDD direkt hinter einem Kläppchen auf der Rückseite des Gerätes.
Mein derzeitiges Notebook hat ein Kläppchen.
Darunter findest du dann einen Einbaurahmen mit der HDD drin.
Alles in allem sind's dann ca. 6 Schrauben (Achtung seeeehr klein, passenden Schraubendreher besorgen!)
Edit: dritte Variante ist ein Einbaurahmen an der Seite, ähnlich wie ein Laufwerk, der sich auch mit einer Schraube lösen lässt und herausziehen, z.B. oft bei IBM.
 
Ich benutze seit einem Jahr eine Hitachi 5k80 Platte mit 80Gb, 5200U/min in meinem Toshiba Notebook. Die Platte ist schön leise und kühl. Von den Hitachis mit 7200U/min würde ich abraten da diese einfach zu laut sind. Bei www.tomshardware.de werden öfter mal Notebookplatten verglichen. Dort solltest du fündig werden. :)

PS: Bei meinem Notebook gabs nur eine Klappe mit 2! Schrauben. Das Austauschen der Platte war supereinfach. Bei "Billigmarken" wie z.B. Medion sieht das leider manchmal etwas anders aus.Teilweise wird sogar der Akku direkt im Gehäuse verbaut so das man ihn nicht ohne Schraubenzieher wechseln kann. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
grad bei Toshiba hatte ich es schon, dass die HDD mitten drin lag -> komplett zerlegen.

Ansonsten habe ich die 7k100 bestellt, ich werde sehen wie laut sie ist. notfalls werde ich sie dann wechseln und mich durchprobieren, bis ich was habe, was mir gefällt.
 
hast die platte schon bekommen und testen können? Bin gerade selbst am suchen und kann mich nicht so richtig entscheiden.

wäre toll wenn du deine erfahrung mit der Hitachi 7K100 hier posten könntest.
 
hab sie hier liegen.
wenn du dich noch ein paar Tage geduldest, dann sag ich dir meine erfahrung.
 
grade mal installiert usw.
also die Platte is akzeptabel leise.
Ich würde sagen in etwa wie die alte Fujitsu (die aber schon 2 Jahre alt war). Damit imho real wohl etwas lauter, bei gleichem Zustand/Alter, aber völlig OK.
Merklich schneller ist sie auch auf jeden Fall.
Gibt's nen nettes Tool für nen Performancetest?
Laut HDD Health liegt die Current Temperatur nach installieren/updaten jetzt bei 40°.
Wenn das so bleibt kann ich damit auch leben.
Nachteilig ist sicherlich der sehr hohe Preis, aber das muss ich dir ja nicht erst sagen ;)
 
Hallo Teeto,

wie sind denn deine Erfahrungen nach gute einem Monat?
Immer noch zufrieden? Wie schaut's mit der Temperatur aus?


Gruß
Dominik Marquardt
 
immernoch ultra zufrieden.
Habe den Laptop jetzt seit heute morgen laufen für Internet usw. und HDD Health sagt mir angenehme 35° :)
Und sie ist wirklich absolut schnell. Hätte ich vorher nicht erwartet!
Auf jeden Fall ne Kaufempfehlung für alle, die entweder viel mit dem Laptop arbeiten (Geschwindigkeit der HDD also sich lohnt), bzw. alle, die sich's leisten können mehr Geld für weniger GB zu zahlen.
 
Zurück
Oben Unten