2,5" Festplatte - Welche ist am leisesten?

Gelle

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
148
Renomée
0
Standort
Badendorf (bei Lübeck)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer 2,5“ Festplatte, die extrem leise ist. Könnt Ihr eine empfehlen? Ich habe gehört Samsung soll sehr leise sein, würde aber gerne von Euch noch Meinungen hören.

Danke
 
Samsung MP0804H
 
ich hab auch ne samsung 80gb in nem externen gehäuse die hört man überhaupt nicht
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer 2,5“ Festplatte, die extrem leise ist. Könnt Ihr eine empfehlen? Ich habe gehört Samsung soll sehr leise sein, würde aber gerne von Euch noch Meinungen hören.

Danke

die samsung m40 ist relativ leise, vornehmlich aber die modelle mit einer scheibe. bei 2 verbauten scheiben dürfte das für sehr empfindliche naturen schon im grenzbereich sein, die 80gb m40 liegt in sachen geräuschentwicklung ohne acoustic management bereits bei über 1 sone.

besser fährt man da imho mit der wd scorpio, das 80gb modell wd800ve liegt im vergleich bei zugriffen nur bei 0,5 sone. und von der performance her ist die platte auch in ordnung.
 
erst einmal recht schönen Dank für die Antworten.

80GB sind eigentlich schon viel zu viel eine 40GB Festplatte würde mir vollkommen langen.

Dann wäre sozusagen eine Western Digital WD400VE eine gute Wahl? Oder sollte man eine Samsung MP0402H Spinpoint M40 nehmen?
 
bei den aktuellen 40gb modellen aller hersteller dreht im inneren eine einzige scheibe.

von daher kann hersteller-unabhängig bei diesen single-platter-modellen in sachen lautstärke kaum was falsch machen, zumindest bei modellen mit 5400upm.

ob nun eine hitachi travelstar 5k100, eine wd scorpio wd400ve oder eine samsung m40.

die hitachi liegt bei zugriffen mit 0,7 sone am oberen ende, die wd scorpio mit hervorragenden 0,3 sone am unteren ende. 0,7 sone sind eigentlich schon gut, aber 0,3 sone sollten wirklich fast unhörbar sein, idle liegt die 40gb scorpio bei 0,2 sone.
 
Zurück
Oben Unten