SCSI-RAID-Controller für PCI (32-bit/33 MHz)

HenneBln

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
164
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich benötige einen SCSI-RAID-10-Controller für einen herkömmlichen PCI-Slot (32-bit/33 MHz).

Meines Wissens nach ist ein solcher PCI-Slot ohnehin nur in der Lage, einen Datendurchsatz von maximal 133 MB/s zu handlen.

Hier nun meine Fragen:

1. Lohnt sich da die Beschaffung eines Ultra-320-PCI-Controllers überhaupt? Oder reicht ein Ultra-160-Controller völlig aus?

2. Ist eine Karte mit einem Kanal ausreichend, oder wird ein optimaleres Ergebnis erzielt, wenn die Platten an unterschiedlichen Kanälen hängen?

3. Welche Karte ist empfehlenswert? Auf der adaptec-Homepage habe ich einige entdeckt, wobei diese Controller - wenn ich das richtig überblickt habe - alle für 64-bit/66 Mhz PCI-Slots waren, über die aber das Board nicht verfügt. Weiß jemand, ob diese adaptec-Controller abwärtskompatibel sind?

4. Auf der adaptec-Homepage waren auch ICP-vortex-Controller aufgelistet, deren Abwärtskompatibilität explizit aufgeführt wurde, z. B. ICP vortex GDT8x14RZ. Aber wo kann man diese Produkte beziehen? Bei geizhals.at habe ich die Karte nicht finden können (und daher logischerweise auch keinen Anbieter).

Grüße

HenneBln
 
1. Lohnt sich da die Beschaffung eines Ultra-320-PCI-Controllers überhaupt? Oder reicht ein Ultra-160-Controller völlig aus?
U 160 sollte reichen

2. Ist eine Karte mit einem Kanal ausreichend, oder wird ein optimaleres Ergebnis erzielt, wenn die Platten an unterschiedlichen Kanälen hängen?
1 Channel reicht auch (bis 2 Platten neuerer Bauart)
Ab 4 Platten neue Bauart = U320, 2 Channel (von wg. I-/O-Optimierung)

3. Welche Karte ist empfehlenswert? Auf der adaptec-Homepage habe ich einige entdeckt, wobei diese Controller - wenn ich das richtig überblickt habe - alle für 64-bit/66 Mhz PCI-Slots waren, über die aber das Board nicht verfügt. Weiß jemand, ob diese adaptec-Controller abwärtskompatibel sind?
z.B. AHA 3200S mit BBU (solltest Du übrigens bei jedem Raidcontroller einsetzen)
64-Bit sollen abwärtskompatibel sein - Händler auf das Board/PCI-32-Specs hinweisen (von wg. Beratungsgewährleistung ! *gg*)

Oder gebrauchte Mylex, 2-channel mit BBU

4. Auf der adaptec-Homepage waren auch ICP-vortex-Controller aufgelistet, deren Abwärtskompatibilität explizit aufgeführt wurde, z. B. ICP vortex GDT8x14RZ. Aber wo kann man diese Produkte beziehen? Bei geizhals.at habe ich die Karte nicht finden können (und daher logischerweise auch keinen Anbieter).
googeln..... nicht nur geizhalsen (was im übrigen bei scsi-raid-controllern nicht viel sinn macht).:]
 
Der HP/Compaq SmartArray 431 (SA431) ist IMHO auch ein sehr guter SCSI U160 Raid Controller. Ob der jetzt aber RAID10 kann, weiss ich so direkt nicht. Müsste ich glatt nachsehen. Auf jedenfall ist er Hotplugfähig, kann Raid 0, 1 und 5. Bei Raid 10 bin ich mir wie gesagt nich ganz sicher.

Bekommt man bei ebay um die 30€.

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab mich jetzt für den Intel SRCU42L entschieden. Das ist n U320-Dual-Channel-Controller, an den ich sehr günstig drangekommen bin (ca. 350 EUR). Der ist für das Board zwar ein bißchen "oversized", aber ist wenigstens halbwegs zukunftssicher, so daß man ihn bei einem neuen Board nicht gleich austauschen muß.

Grüße

HenneBln
 
Zurück
Oben Unten