Microsoft Patchday Oktober 2005 [Nachtrag]

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Die vor kurzem veröffentlichten Sicherheitsupdates verursachen, wie Microsoft kürzlich mitteilte "ernsthafte Schwierigkeiten" und können einen PC nach erfolgreichem Update komplett lahm legen.

Wer sich seit dem 13. Oktober die Sicherheitsupdates von der Microsoftseite geladen hat, der k&#246;nnte nun vor einem "kleinen" Problem bei seinem Rechner stehen. Das Update des aktuellen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1129159037" target="b">"Patchday"</a> mit dem Namen KB902400 (MS05-051) kann n&#228;mlich nach Aussage von Microsoft verhindern, dass sich der Benutzer an seinem PC anmelden oder wichtige Dienste wie den Windows-Installer oder die Windows-Firewall starten kann. Auch soll es vorgekommen sein, dass der Windows-Ordner "Netzwerkverbindungen" auf einmal leer war.

Betroffen sind hierbei folgende Betriebssysteme:
&#8226; Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
&#8226; Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
&#8226; Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
&#8226; Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
&#8226; Microsoft Windows XP Professional SP1
&#8226; Microsoft Windows XP Professional SP2
&#8226; Microsoft Windows 2000 Advanced Server
&#8226; Microsoft Windows 2000 Advanced Server SP4
&#8226; Microsoft Windows 2000 Datacenter Server SP4
&#8226; Microsoft Windows 2000 Professional SP4
&#8226; Microsoft Windows 2000 Service Pack 4

Nat&#252;rlich hat Microsoft auch schon eine <a href="http://support.microsoft.com/?id=909444#kb3" target="b">L&#246;sung</A> parat und bietet diese auch seiner Supportseite an.

<b>Link zum Thema: </b><a href="http://support.microsoft.com/?id=909444" target="b">Knowledgebase-Artikel 909444</a>

Danke f&#252;r den Hinweis EnQuI und Rhodanos.
 
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
• Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
• Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
• Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
• Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
• Microsoft Windows XP Professional SP1
• Microsoft Windows XP Professional SP2
• Microsoft Windows 2000 Advanced Server
• Microsoft Windows 2000 Advanced Server SP4
• Microsoft Windows 2000 Datacenter Server SP4
• Microsoft Windows 2000 Professional SP4
• Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
 
danke manolo ... habs mit eingefügt! *great*
 
Ich habe den Patch instaliert,aber keine Probleme.(WinXP SP2 up to date).
 
Wer sich seit dem 13. Oktober die Sicherheitsupdates von der Microsoftseite geladen hat, der könnte nun vor einem "kleinen" Problem bei seinem Rechner stehen.

Ich liebe es mich zu zitieren ;D Microsoft hat in seiner Mitteilung das kleine Wort <b>könnte</b> mit eingefügt *g*:]

Ich würd sagen ... glück gehabt! ;)
 
Hier ein Live-Bericht aus der Redaktion:

Ich habe am Mittwoch die Updates bei meinem Dad auf dem Notebook eingespielt und siehe da, nach dem Neustart war das Profil futsch!! :o Die Anwendungen waren noch installiert, aber das Profil konnte nicht mehr richtig geladen werden. Ein neues Profil erstellt und das alte gelöscht, siehe da, es geht wieder.
 
.... sorry, aber kann es auch passieren, dass das System danach nur noch im abgesicherten Modus hochfährt? Das ist bei mir der Fall!

Vor allem würde ich mich aber freuen, wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muß um dieses Problem zu beheben (wenn es denn daran liegt, und ich denke schon, dass das der Fall ist weil es beim zweiten Start nach der entsprechenden Installation aufgetreten ist).
Mit den von Microsoft gemachten Erklärungen kann ich leider nichts anfangen!

Bitte helft mir!!

mfg der BarBart
 
netzwerkumgebung war bei mir auch leer, ein restart hats aber behoben
 
.... sorry, aber kann es auch passieren, dass das System danach nur noch im abgesicherten Modus hochfährt? Das ist bei mir der Fall!

Vor allem würde ich mich aber freuen, wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muß um dieses Problem zu beheben (wenn es denn daran liegt, und ich denke schon, dass das der Fall ist weil es beim zweiten Start nach der entsprechenden Installation aufgetreten ist).
Mit den von Microsoft gemachten Erklärungen kann ich leider nichts anfangen!

Bitte helft mir!!

mfg der BarBart

Versuch mal im absicherten Modus ein neues Profil zu erstellen und das alte zu löschen.
 
Mein vor mir stehender Uni-PC (Windows XP Professional mit SP2 und allen Updates) startet seit Installation dieses Patches nicht mehr aus dem Ruhezustand (Monitor bleibt schwarz).

Das ist sehr ärgerlich. Den Rechner hier schicke ich nämlich immer in den Ruhezustand wenn ich die Wohnung für einige Zeit verlasse. Nun muss ich ihn ganz ausmachen oder in den Standby versetzen.

:[
 
Hm, mein AutoUpdate hat die Patches noch garnicht heruntergeladen.... nach dem Winstart kommt immer oben das Update "!" aber es verschwindet wieder ???
 
@Peter 1984

Danke für den Tipp! Ich werd's morgen früh mal ausprobieren. Jetzt bin ich zu fertig weil's heut morgen um sieben schon los ging und ich seitdem nur gehetzt bin!
Ich sag bescheid, wenn's hingehauen hat!

mfg der BarBart
 
Ich sach nur:
5. Stellen Sie sicher, dass das Gruppenjeder über eine der folgenden Berechtigungen verfügt:
&#8226; Durchqueren Sie für alle übergeordnete Verzeichnisse Berechtigungen (ÔList Folder Contentsö) die Leistungssystemlaufwerks%, Leistung-%windir%-% und %windir%\registration enthalten
&#8226; Die Berechtigung Wechselprüfung umgehen
*chatt* *chatt* *chatt*

Und im englischen Original gibt's natürlich nur die englischsprachigen Windows-Einträge. Da muss man schon gut im Raten sein, welches Pendant nun im deutschen Windows passt. Tolle Hilfe (bzw. sch*** Sparmaßnahmen an der falschen Stelle)! *abgelehnt
 
Ich sach nur:
*chatt* *chatt* *chatt*

Und im englischen Original gibt's natürlich nur die englischsprachigen Windows-Einträge. Da muss man schon gut im Raten sein, welches Pendant nun im deutschen Windows passt. Tolle Hilfe (bzw. sch*** Sparmaßnahmen an der falschen Stelle)! *abgelehnt

Konnte den 5. punkt auch irgendwie nicht identifizieren...
 
@Peter1984

Es lag nicht an dem Account und auch nicht an dem Patch von MS allgemein. Es muß irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben.
Ich habe einfach heute morgen mein ganzes System neu aufgesetzt. Ging alles glatt, nur der Treiber für die GraKa (6800LE@6800GT) ließ sich zwar installieren, dann aber einen Systemstart verhindert. Oder es ist nicht der Treiber sondern die Karte ist irgendwie hinüber, was auch möglich ist.

Trotzdem nochmal Danke

mfg der BarBart
 
Ich liebe es mich zu zitieren ;D Microsoft hat in seiner Mitteilung das kleine Wort könnte mit eingefügt *g*:]

Ich würd sagen ... glück gehabt! ;)
Nicht unbedingt nur Glück. In der englischen Seite steht als Überschrift:
Systems that have changed the default Access Control List permissions on the %windir%\registration directory may experience various problems after you install the Microsoft Security Bulletin MS05-051 for COM+ and MS DTC
Der Fehler tritt also nur auf, wenn durch irgendeinen Eingriff die Zugriffsrechte für das Verzeichnis %WINDIR%\REGISTRATION vom Standard abweichen. Das fiel nur bislang nicht auf, da bislang keine besonderen Zugriffsrechte an dieser Stelle gesetzt sein mussten.
Nach dem Update müssen die Zugriffsrechte für den Ordner %WINDIR%\REGISTRATION und alle darin enthaltenen Dateien auf den Standardwert gesetzt werden:


Konto................Berechtigungen
Administratoren......Vollzugriff
System...............Vollzugriff
Jeder................Lesen


Das kann man auch im abgesicherten Modus machen. Anschließend soll laut MS alles wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten