Gesucht SATA II mit allem drum und dran

Checkboy

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
306
Renomée
0
Fündig wurde ich in der Suche nur begrenzt dort fand ich heraus dass man SATA II Platten auf dem Asus A8V Deluxe umjumpern muss uns scheinbar (konnte man aus dem Thread nicht mit SIcherheit herauslesen) wird NCQ auch nur von einigen wenigen Boards/Chipsätzen unterstützt. Es wäre schön wenn man mir das nochmal bestätigen könnte aber grundlegend habe ich den Thread ja aufgemacht, weil die kommende Harddisk das haben soll was man braucht. Im Forum stoße ich immer auf direkt Produktangaben aber ich sehe durch den Dschungel nicht durch.
Ich brauche eine Platte die, schnell ist, zuverlässig (Rechner läuft öfters 8h+ am Tag), NCQ unterstützt, native (kein Wandlerchip) ist und SATA II hat. Gibt es da denn schon etwas zu kaufen? Wenn ja auch für normal betuchte Menschen oder gehts in der Richtung erst ab 250€+ los?


MfG


Checkboy
 
dort fand ich heraus dass man SATA II Platten auf dem Asus A8V Deluxe umjumpern muss

richtig, bei einigen hersteller muß einen jumper setzen, damit sie im sata1/150 übertragungsmodus arbeiten. bei anderen herstellern kann man das mit einem tool über die firmware umstellen, hitachi liefert z.b. sata2 platten ausschließlich im sata1-übertragungsmodus aus. da das in sachen performance kaum einen unterschied macht, ist das auch sinnvoll.

uns wird NCQ auch nur von einigen wenigen Boards/Chipsätzen unterstützt.

gerade erst sind ja erste produkte mit der neuen via vt8251 southbridge aufgetaucht. die vt8251 unterstützt nun sata2 inklusive ncq. ebenso schon seit längerem nvidias nforce4 (und die intel edition), wo es aber einige berichte über datenkorruption gab, wenn ncq aktiviert war. bei intel bieten die ich6r und die ich7r ncq support.

Ich brauche eine Platte die, schnell ist, zuverlässig (Rechner läuft öfters 8h+ am Tag), NCQ unterstützt, native (kein Wandlerchip) ist und SATA II hat.

wenn geräuschentwicklung eher sekundär ist, dann würde ich mir die hitachi t7k250 anschauen, dürfte deinen kriterien am ehesten entsprechen ;) oder alternativ die wd raid edition 2, derzeit gibt es aber nur ein 400gb modell mit ncq support. oder aber die caviar se16, die se16 bietet allerdings keinen ncq-support.
 
SATA2 und NCQ?

Dann nimm doch die Samsung SpinPoint HD160JJ die entspricht genau deinen Kriterien hat 160 GB und kostet ca 75 Euro.
Wir hatten bisher immer diese Spinpoint Festplatten von Samsung und konnten uns nie beschweren.
Ich hab mir das Ding übrigens auch bestellt sollte bestenfalls mittwoch ankommen.
Ich kann die ja zusammen mit meinm A8V ja für dich testen;)

mfg
Chris
 
Na das hört sich doch mal gut an. Und die beiden Platten sind richtig schön schnell?
400GB sind eindeutig zuviel, ich bekomme ja nichtmal meine 80GB Platte zur Hälfte voll :D.
Gibt es irgendwo Tests zu den Platten?
Hab bisher nur übr die Hitachi recherchiert, da ich auch von einigen Ausfällen von Samsung gehört habe. Die Hitachi hat "nur" 8MB Cache, wirkt sich das arg auf die Performance aus? Bei einigen Händler wird sie auch mit "nur" 160GB angepriesen oder habe ich da was durcheinander gebracht? Dass sie NCQ unterstüzt kann ich leider auch nirgends nachlesen.
Nochmal kurz zum A8V Board. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ein SATA Controller ja direkt in die Southbridge integriert, was theoretisch bedeutet ich muss bei der Windows Installation keinen Treiber einbinden?! Weiterer positiver Nebeneffekt, es geht kein IRQ verloren im Gegensatz zu dem extrenen Controller.
Benutze ich jetzt aber den ext. Controller unterstützt dieser auch nur SATA I oder?

@ CK][
wäre super wenn die HD ein paar Tests unterziehen könntest. Falls parallel auch eine Hitachi mittesten könntest, wäre das perfekt *g*.


MfG


FLCL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Tests zu den Platten?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=224242

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208677&page=14#post2380794

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ein SATA Controller ja direkt in die Southbridge integriert, was theoretisch bedeutet ich muss bei der Windows Installation keinen Treiber einbinden?!

da windows xp den integrierten controller der vt8237 afaik nicht kennt, benötigst du entsprechend bei der installation einen treiber, den du per F6 über eine diskette einbinden mußt.

Bei einigen Händler wird sie auch mit "nur" 160GB angepriesen oder habe ich da was durcheinander gebracht? Dass sie NCQ unterstüzt kann ich leider auch nirgends nachlesen.

die T7k250 gibt es als 250gb und als 160gb modell, beides sind sata2 platten mit 3gbit/s interface und ncq-support. (gibts natürlich als pata-versionen, dann logischerweise ein umda133 interface haben und kein ncq unterstützen)

Die Hitachi hat "nur" 8MB Cache, wirkt sich das arg auf die Performance aus?

bisher gibt es keinen hersteller, die wirklich einen großen vorteil aus 16mb cache hätte ziehen können. man sollte beachten, daß nicht nur die cachegröße eine rolle spielt, sondern viel wichtiger ist die effizienz bzw. die cache-strategie.
 
Ich finde die T7k250 sonst nirgends in einem Test. Ist sie so unbekannt?


Update:

Habe gerade das hier gefunden:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835633.html

Die Hitachi macht eine sehr gute Figur. Gibt es noch schnellere Platten?


Update2: Hm ist die "normale" 7k250!

Hat Hitachi nicht etwas mit IBM zu tun? Ich erinnere mich noch an die Festplattenprobleme davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die T7k250 sonst nirgends in einem Test. Ist sie so unbekannt?

ganz sicher nicht, die t7k250 ist derzeit wohl neben den aktuellen wd modellen das schnellste, was man im moment im mainstream-desktop-bereich bekommen kann.

Hat Hitachi nicht etwas mit IBM zu tun?

hitachi global storage ist ein joint-venture von ibm und hitachi. know-how, herstellung mitarbeiter, forschung und entwicklung ist fast vollständig von ibm in das joint venture eingebracht worden.

Ich erinnere mich noch an die Festplattenprobleme davon.

das war ibm deskstar 75gxp serie, das ist schon ein paar jährchen her ;)
 
Gut zu wissen, danke für den Support :).
Aber an wird vorsichtig mit der Zeit, wenn man von solchen Probleme hört. Da ja nun Maxtor an der Reihe zu sein scheint....

Leider führt die Platte kein örtlicher Shop, zu ärgerlich.
Werde mal schauen.

Wegen den Treiber für die SATA Platten, welche nimmt man da, von Via oder wie in meinem Fall direkt von Asus. Oder gibts es sogar Treiber von Hitachi?
 
Toll, dann bin ich eigentlich gewappnet für das Unterfangen PATA auf SATA.
Eine Frage habe ich aber noch. Es gibt doch dieses LBA Problem dass Platten über 137GB in Windows nicht erkannt werden. Ich kenne schon Tools die 48bit LBA freischalten aber wie ist das bei einer Neuinstallation von Windows auf der Platte? Platten über diese Größe gibt es ja schon länger, das Bios müsste das also einwandfrei unterstützen aber eben die Sorge bei der Neuinstallation bleibt.
 
wenn du z.b. im falle von windows xp eine installation mit einer setup-cd durchführst, die bereits über ein integriertes sp1 oder sp2 verfügt, dann sind auch bereits aktualisierte treiber mit im treiberpool, so daß windows xp einerseits keinen seperaten registry-eintrag benötigt und andererseits auch von beginn an mit großen platten zurecht kommt.
 
Gut das zu wissen, benutze eine XP-CD mit integriertem SP2.
Fein, fein - so habe ich ein Grund das neue NLite zu testen :D.
 
@ CK][
wäre super wenn die HD ein paar Tests unterziehen könntest. Falls parallel auch eine Hitachi mittesten könntest, wäre das perfekt *g*.

Ja die Samsung werde ich wohl testen könn, ei Hitachi pendant aber wohl nicht da ich kein Geld für eine Platte habe die ich eh nicht benötige*buck*

@ cruger: Danke für den Link zu den SATA Treibern ich hab die auch schon gesucht die Viaarena ist ein wenig unübersichtlich;)

mfg
Chris
 
Achso, das hörte sich so an als ob du in einem PC-Laden arbeitest. Privat ist das natürlich anders :D.
 
Joa:]

So die Platte ist da ich konnte mich nur noch nicht ganz an ihrer performance erfreuen sie wird zwar von dem mainborad erkannt und von Windows auch (Als SCSI Festplatte!!!)
aber ich kann sie im Arbeitsplatz nicht auffinden, auch der geräte manager meint das Gerät sei Betriebsbereit.
Die Treiber aus der VIAarena hab ich auch schon installiert.
Irgendwelche Vorschläge?

mfg
Chris
 
CK][;2440497 schrieb:
Joa:]

So die Platte ist da ich konnte mich nur noch nicht ganz an ihrer performance erfreuen sie wird zwar von dem mainborad erkannt und von Windows auch (Als SCSI Festplatte!!!)
aber ich kann sie im Arbeitsplatz nicht auffinden, auch der geräte manager meint das Gerät sei Betriebsbereit.
Die Treiber aus der VIAarena hab ich auch schon installiert.
Irgendwelche Vorschläge?

mfg
Chris

hast du die platte in der datenträgerverwaltung bereits initialisiert und partitioniert ?
 
Datenträgerverwaltung?
Sag mal wo die ist:]
Ich weiss nur das sie überall erkannt wird: Geräte manager, System...

mfg
Chris
 
Systemsteuerung -> Leistung und WArtung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> auf der linken Seite unten steht Datenträgerverwaltung

Da kannste sie einrichten.
 
Achso ich war ganz knapp dran unter Computerverwaltung war ich schon habs übersehn.
Naja da findet er ein gewissen Datenträger 1, scheint wohl die SATA Platte zu sein Datenträger 0 ist nämlich meine Maxtor.
Initalisiert und konvertiert aber es hat sich noch nicht viel getan vielleicht sollte ich mal rebooten:]

[EDIT] Ah ich hab was da steht unter Datenträger 0 Datenträger 1 den hab ich jetzt in ein Basis Laufwerk umkonventiert aber er ist immernoch nicht zugeordnet und deswegen schwarz
[EDIT] OK formatiert und ist drin auch im Arbeitsplatz^^

So dann werde ich mir mal nacher SiSsoft Sandra runterladen, meine IDE Festplatte auf die SATA kopieren und dann beide mit identischem Inhalt testen.
Jezt hab ich allerdings mächtig zu tun also bis Heute Abend ;)

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also formatiert haste die Platte damit auch? Normalerweise sollte man dann auf die zugreifen können.
Oder hast einen Sata I Controller und die Platte wurde nicht umgestellt? In der Hektik kann man schonmal was vergessen *g*.
 
Also formatiert haste die Platte damit auch? Normalerweise sollte man dann auf die zugreifen können.
Oder hast einen Sata I Controller und die Platte wurde nicht umgestellt? In der Hektik kann man schonmal was vergessen *g*.

Jaja ich kann drauf zugreifen kann auch Daten drauf ablegen, auf SATA 1 ist sie auch per jumper umgestellt.:)
Allerdings ist am Ende die Formatierte Größe doch NUR 150 GB ist aber wohl formatierungsbedingt aber es sind immerhin 10 Gb.

Achja ich muss noch was sagen: wenn man näher an die Festplatte rangeht merkt man doch das die Lese und Schreib Zugriffe ziemlich hörbar sind.

mfg
Chris
 
CK][;2440560 schrieb:
Allerdings ist am Ende die Formatierte Größe doch NUR 150 GB ist aber wohl formatierungsbedingt aber es sind immerhin 10 Gb.

Das ist das altbekannte "Problem", daß alle Welt mit der Formel 1GB=1024MB rechnet; nur die Plattenhersteller meinen, daß 1GB=1000MB sei... ;)


MfG
Athanatos
 
Achja stimmt ja habsch vergessen*buck*
Soein marketing Quatsch.

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten