@VIA MVP3 User: Help!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

wie vor ein paar Wochen "angedroht" ;D (der Thread ist ja leider im YaBB-Himmel :'() hab ich nun also Anfang der Woche den Rechner meines Deckels schlumpfigen Topfs *buck* von einem Intel HX/EDO Board auf ein VIA MVP3/SDRAM Board aufgerüstet für SETI. Leider stehe ich vor einem mittelgroßen Rätsel.

Also es ist ein Tyan S1598 Trinity und das Board ist so ziemlich das übelste, was ich je gesehen habe. :-X Das BIOS des Boards bietet außer CL und "Turbo" keine SDRAM-Tunings Möglichkeiten. Die Quittung - trotz K6-III 400 nur 165 MB/s FPU Bandwidth :o >:( Zum Vergleich: mit einem Aladdin V (P5A-B) über 200 MB/s!

Ok, WPCredit ausgepackt, Register 64h auf "12" (4-way interleaving, active to cmd 2T, usw) => 175 MB/s ??? :-/ :P

Das kann doch wohl nicht wahr sein!? Ich kenne Werte von MVP3-Mainboards und 2 MB L3, die deutlich über 200 MB/s liegen :-/

Beim Durchstöbern von allerlei Sysinfo Programmen bin ich dann auf einen kleinen Hinweis gestoßen. Der L3 Cache auf dem Board steht auf "Write thru" statt auf "Write back" :o Leider bietet das )$§%*§$"$ Board keine Option im BIOS um das zu verstellen )(( und PCR-File hab ich nur vom KT133, der ja keinen Cache mehr besitzt.

Daher meine Fragen:

1. Könnte mir einer der MVP3-User, die ein besseres Mainboard besitzen, als das S1598 Trinity 8-( einen Screenshot machen mit WPCredit? Einmal mit Write Thru und einmal mit Write Back, damit ich sehe, was ich umstellen muß.

2. "Zur Not" täte es auch ein Screenshot der schnellsten Einstellung eines EPoX MVP3G5, das wohl als eines der schnellsten MVP3 Boards in Umlauf ist.

3. Vielleicht kennt einer der MVP3-Haudegen noch einen anderen Kniff?

4. Sollte noch jemand unter den Membern sein, der sein EPoX MVP3G5 verscherbeln will - ich nehme es mit Handkuß :-* ;)

THX a lot :)
 
Bin mir nit sicher aber mit Tweak konnte man sogar CAS vom Cache einstellen bei ALI V,Programm ünterstüzt auch MVP3.

Ich schick es dir mal(ist schon alt)
 
Danke :D Werd dem Board heute oder morgen gleich mal Feuer unterm Hintern machen ;D

BTW: das Angebot für ein EPoX MVP3G5 steht übrigens noch :)
 
@All: Danke, dass ihr euch alle so reinhängt, um meinen "Hamsterkäfig" ein bisschen zu tunen!  ;D Der Kasten hat es echt bitter nötig und mit eurer Hilfe wird es wohl nimmer lang dauern, bis ich meinen WU-Schnitt deutlich gesenkt habe!  ;)

Mama Schlumpf
 

[quote author=Thomas@AlphaCentauri link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=0#4 date=09/19/01 um 15:00:54]
Da wirst du wohl wenig Glück haben :(. Jeder der so ein Board hat, wird es so schnell nicht hergeben.
[/quote]Ja, das ist das Problem :-/ Ich halte seit Monaten Ausschau nach diesem Board. Heute ist erst wieder eins bei eBay über den Tresen gegangen - für 160 Eier :o :P MVP3G5 hin oder her - ein 2 Jahre altes Sockel 7 Board ist mir das nicht wert :-[
 
write allocation einschalten, notfalls über ein tool vonner C´t "SetK6".
könnte was bringen ;)

download unter:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/setk6v3.zip

 

[quote author=Mama Schlumpf link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=0#5 date=09/19/01 um 21:01:46]
Der Kasten hat es echt bitter nötig und mit eurer Hilfe wird es wohl nimmer lang dauern, bis ich meinen WU-Schnitt deutlich gesenkt habe!  ;)
[/quote]

Also ob es Dir gelingt Deinen jetzigen Schnitt von 8:13 mit einem K6 noch weiter zu senken halte ich bei allem Optimismus doch für sehr verwegen.. ::)  ;)

Sollte es Nero dennoch gelingen,darf ersich gern auch mal meine Rechner etwas genauer ansehen... ;D ;D
 
[quote author=dFeNsE link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=0#7 date=09/20/01 um 01:07:21]
write allocation einschalten[/quote]THX :) Aber Write Allocation, Write Combining und der EWBEC-Mode ist ON. Das ist nicht das Problem. Auch die RAMs laufen mit den schnellstmöglichen Einstellungen (WPCrEdit). Das Problem ist in der Tat der Cachespeicher auf dem Mainboard, der erstens mit Write Thru statt mit Write Back arbeitet und zweitens von den Timings her scheinbar aus dem vorletzten Jahrtausend stammt >:( Tyan.... ::) :P

[quote author=Frank link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=0#8 date=09/20/01 um 11:19:22]Sollte es Nero dennoch gelingen,darf ersich gern auch mal meine Rechner etwas genauer ansehen...[/quote]Hehe ;D Mist jetzt isses raus ::) Da haben sich wohl ohne mein Wissen noch ein paar Caches... :-[ Ich werde der Sache gleich mal nachgehen *buck* ;D ;)
 
Hat gefunzt mit Tweak,kann man da Cachetimmings auch für MVP3 ändern?
 
Ok, ich hatte ja ein Tyan S1590 ...

Das Bios von TYan Boards lässt wirklich nicht viel Tuning zu.

Hier mal meine alten WPCredit Einstellungen:

64      12
65      12
66      12
73      01
70      DD
68      45
53      F0
50      80
51      AA

Was den Modus des Cache angeht:
Lass es so wie es ist. Dieser Modus ist bei MVP3 Boards Standard und ein umstellen reduziert den Speicherdurchsatz nach Sandra weiter :(

Übrigens, ich habe bei meinem Board mit K6-2+ nie mehr als 172 MB/s raus gekriegt  >:(
 
Danke für die Mühe. :D

Ich kommt grad von Mama Schlumpf - hab 2 Stunden an der Kiste herumgetweakt. :P Erst mit Tweaks.exe getestet, dann die Hex-Werte von WPCrEdit notiert und anschließend mit WpCrSet fixiert. Tweaks.exe erlaubt das ja leider nur mit der registrierten Version ::)

169|181 MB/s ist das Ende der Fahnenstange mit dem K6-III 400 :( Leider isses wohl obendrein noch ein "schlechter", denn mit 450 MHz weigert er sich trotz eines Doppellüfter zu laufen >:( Ärgerlich ist es vor allem deshalb, weil ich schon mit dem P5A-B (Aladdin V) und mickrigen 512 KB L3 über 200 MB/s hatte >:(

Tja, der Cache steht noch immer auf Write Thru (hab auch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern). Mal sehn, was die Tweaks jetzt bringen :-[

Irgendwann erwisch ich schon noch ein MVP3G5... ;D
 
[quote author=Haltsmaul link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=0#13 date=09/20/01 um 17:11:42]
frag doch epox nach nem Testmuster ;D
[/quote]*ROTFLLLLL* :D *lol* Ich glaub die schicken mir höchstens weiße Turnschuhe und eine beige Jacke *buck* ;D ;)
 

[quote author=Nero24 link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=0#9 date=09/20/01 um 11:46:23]
Hehe ;D Mist jetzt isses raus ::) Da haben sich wohl ohne mein Wissen noch ein paar Caches... :-[ Ich werde der Sache gleich mal nachgehen *buck* ;D ;)
[/quote]

Nene,iss schon klar - ich kenne die Alternativen dazu : Sexentzug,Abwaschen,Besuch beim PUR-Konzert... :-X :-/ *lol* *lol* *lol*
 
LOL, ich kenn nur die "Genfer Oper"  *lol*

aber mal zum thema, die Ali V Boards hatten eigentlich immer nen schnelleren Datendurchsatz und ne bessere Performance.
Nur mit Graka´s mochten sie nicht so gerne, vor allem mit TNT usw.....

 

[quote author=dFeNsE link=board=SETI@HomeGroup&num=1000852456&start=15#17 date=09/23/01 um 13:21:22]aber mal zum thema, die Ali V Boards hatten eigentlich immer nen schnelleren Datendurchsatz und ne bessere Performance.[/quote]Naja, zumindest das P5A(B). Die übrigen ALi-Boards waren doch her mittelmäßig ;D Aber das Problem ist: das P5A gab es nur mit 512 KB und einige wenige mit 1 MB. Aber gerade bei SETI wäre der L3 Cache so immens wichtig. Und ein P5A mit 1 MB Cache aufzutreiben *lol* Da krieg ich vorher noch 10 EPoX MVP3G5 ;D ;)
 
Naja, versuch doch mal folgende Versteigerungen, du solltest einfach mal bei dem Verkäufer anfragen wieviel L2-Cache das Board hat:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1277295479

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1276785732

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1277052231

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1277062185

Viel Glück ;-)
 
hallöle

ein P5A (rev.1,06) hätt ich hier auch noch rumliegen  ;)
 
Er will ja eins mit 1MB Cache. und das ist selten, da begehrt.

mfg
 
hehe wenn ich nur wüste ob es 512kb oder 1024kb cache hat

laut specs hat das 512kb board einen
UMC UM61L6464AF-5 L2 cache chip und
Winbond W24257AJ-8N TAG-Ram chip

das 1024kb board sollte einen
EliteMT LP61L64128F-4 L2 cache chip und
Winbond W24257AJ-8N Tag-Ram chip haben

sodele meins hat zwar den
EliteMT LP61L64128F-4 L2 cache chip
aber einen
Utron Tech UT61M256C-8 Tag-Ram
was hab ich nu  ??? ??? ???
 

Nene,iss schon klar - ich kenne die Alternativen dazu : Sexentzug,Abwaschen,Besuch beim PUR-Konzert... :-X :-/ *lol* *lol* *lol*

Tztztz - Sowas würden wir Mädels doch niemals tun! ;) Wie kommst du nur auf solche fiesen Foltermethoden, Frank? :-/ ;D

Mama Schlumpf
 
@ Mac:

interessante Frage *in_den_Fingern_juck* ;D

Hast Du keine CPU mehr rumliegen, um das zu checken? Ein P5A mit 1 MB Cache - da würd SETI sich freuen - und Mama Schlumpf *buck*
 
Zurück
Oben Unten