Frage zur Rambestückung 1x1GB und 1x512MB

Frau_Kuschinski

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
83
Renomée
0
Hi!
Ich habe ein ABIT AN7 Mainboard in dem momentan ein Corsair XMS PC3200C2 1GB Riegel werkelt. Die letzten Wochen habe ich zusätzlich noch meinen alten Twinmos Twister CL2 512MB Riegel in der 2.Speicherbank gehabt.

Leider gab es ab und zu Probleme wie:

1.) Bluescreen beim Hochfahren von Windoof. Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, dann tritt er nach jedem neutart auf.
Die Lösung des Problems war das absurdeste was mir je passiert ist...einfach ins Bios rein und wieder raus, ohne auch nur das geringste geändert zu haben *lol* *lol* *noahnung*
und siehe da windoof fährt ohne zu Murren hoch.

2.) Rechner fährt überhaupt nicht mehr hoch, keine Chance ins Bios zu kommen
Der Rechner macht viele verschiedene Piepsgeräusche gleichzeitig die nirgens definiert sind. Die Lösung dieses Problems war bis jetzt einfach den Twinmos Riegel raus und wieder einbauen.

Nun aber zu meiner Frage :] :D :

Hab mir überlegt, einen 512MB Corsair XMS 3200C2 dazuzukaufen. Macht das Sinn?
Ich schätze der Rechner hat nur wegen der Mischbestückung unterschiedlicher Hersteller Probleme...oder macht es keinen Sinn, einen 512er und einen 1GB Riegel einzusetzen und besser gleich einen 1GB Riegel zu kaufen?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)
und sorry für soviel Text :D
Gruss
Andi
 
Moin,

da es sich um ein Nforce2-board handelt solltest Du für optimale Performance 2 gleiche Speichermodule im DualChannel-Betrieb laufen lassen.

Ergo: noch nen 1Gig-Riegel.....


bis denn
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Versteh ich da was falsch: wenn ich 2 x 1GB Riegel in Dualchannelbetrieb laufen lasse hab ich nur 1GB RAM verfügbar oder? Dualchannel ist doch nur für die Geschwindigkeit gut *noahnung*

Gruss
Andi
 
Hi,

ne du hast 2GB RAM verfügbar, das ist wie Raid 0, es wird auf beide gleichzeitig geschrieben dadurch ist es schneller und man hat den gesamten Speicher verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten