SATA II Festplatte mit Asus A7N8X-E Del?

Alex214

Cadet
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
12
Renomée
0
Ist es möglich eine SATA II Festplatte auf meinen nForce2 Board zu betreiben?
Das hat zwar nur ein SATA I Interface, aber auf lange Sicht werde ich eh aufrüsten und ich bräuchte jetzt schon eine Festplatte, da meine IDE Plätze schon alle belegt sind.
Auch wenn ich noch nicht die volle Performance erreiche, hauptsache es funktioniert.
Und muss ich dann bei den Treibern noch irgendetwas beachten?

Danke für eure Hilfe.
 
SATAII Platten sind abwärtskompatibel. Sollte also auf anhieb funktionieren.

Es gibt auch die möglichkeit die Platten in den SATAI Mode zu zwingen,
mit Herstellertools oder Jumper.
 
Ist es möglich eine SATA II Festplatte auf meinen nForce2 Board zu betreiben?

das ist kein problem, das ganze ist abwärtskompatibel, eine sata2 platte sollte also auch an einem sata1-controller funktionieren. falls es dennoch wie bei vias vt8237 etvl. probleme geben sollte, dann kann man bei sata2 platten den transfermodus auf sata1 begrenzen und damit dem controller anpassen.

Auch wenn ich noch nicht die volle Performance erreiche, hauptsache es funktioniert.

von der performance her macht es kaum einen unterschied, da derzeitige festplatten mit sata2 3gbit/s interface von der performance her nicht mal sata1 ausreizen. eher hinderlich könnte sein, daß der silicon image sata-controller deines mainboards per pci-bus angebunden und nicht wie heute eher üblich direkt in die southbridge integriert ist.

Und muss ich dann bei den Treibern noch irgendetwas beachten?

der sata-controller muß natürlich im bios aktiviert sein. für eine windows xp installation brauchst du eine treiberdiskette. beim start des windows xp setup kannst du die treiber dann per F6 einbinden.
 
Zurück
Oben Unten