Platte kaputt?

klausiwak

Cadet
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Ich hab ein problem mit meiner (nagelneuen)80gb platte.
Ein oder mehrmals fährt Windows Xp ganz normal hoch,dann kommt auf dem schwarzen Bildschirm(wo der Speicher abzählt und die Platte und Laufwerke angezeigt werden)der Text "Primary Hard Disk Fail".
Wenn die Platte kaputt wäre müsste er das doch immer schreiben oder?Und nicht einmal hochfahren und einmal nicht.Die Stecker und so stecken alle richtig und Win Xp hab ich auch nochmal installiert aber mit dem selben Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand helfen,
Danke im vorraus
 
Hmmm, schalt mal im Bios SMART an.
Wenn das dann ne Warnung rauswirft solltest du sie austauschen

Der Ausfall von Festplatten gleicht einer Badewannenkurve.
images

Entweder die Teile gehen recht schnell kaputt, oder sie laufen lange und zufrieden, bis sich nach gewisser Zeit die Ausfallwahrscheinlichkeit wieder erhöht

Am Anfang hat es meistens mit Fertigungsfehlern und Transportschäden zu tun, gegen Ende ist es meistens der Verschleiß.
 
Ich würde mal ein anderes Kabel Probieren oder die Platte mal an einen anderen Anschluss hängen.Eventuell hilft ein Biosupdate.
Ist es eine Ide Hdd?
 
Die Platte ist garantiert unschuldig. Das kann am Anschluss liegen, oder der Konfiguration - vielleicht wartet der Controller nicht lange genug auf die Antwort der HD.
 
... vielleicht wartet der Controller nicht lange genug auf die Antwort der HD.
dafür kann man manchmal was einstellen, damit er wartet; oder man kann auch vorübergehend mal "Quick POST" disablen, dann zählt er elendig lange am RAM herum, bis dahin ist die Festplatte aber garantiert angelaufen.
 
dafür kann man manchmal was einstellen, damit er wartet; oder man kann auch vorübergehend mal "Quick POST" disablen, dann zählt er elendig lange am RAM herum, bis dahin ist die Festplatte aber garantiert angelaufen.

Also es gibt keine aktuellen Platten die so lange brauchen das sie vom Bios nicht gefunden werden.
Mehr als 4-5 Sekunden nach Einschalten braucht doch keine aktuelle Platte mehr.



Schnapp dir das entsprechende Tool vom Hersteller deiner Platte und teste damit die Platte durch. Welcher Hersteller das ist, weißt du ja am besten, uns hast du es ja nicht mitgeteilt.
Praktisch alle Tools sind auf der ultimatebootcd drauf.

Wenn die Platte bei der Geräteauflistung angezeigt wird, hinterher aber die Meldung kommt "primary Hard Disk fail", dann klingt das _sehr stark_ nach einer tatsächlich defekten Platte.
 
Zurück
Oben Unten