Hilfe - RMA bei HP-Festplatte ?

Big Lou

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.361
Renomée
7
Hab mir bei Ebay ne 72,8 GB HP SCSI SCA Festplatte mit 15000 U/min gekauft (ich weiss, ich bin selber schuld - aber wo kriegt man die sonst).
Sie funzt zwar, aber beim Start zeigt sie ne Meldung an, dass sie die Verschleissgrenze überschritten hat und ausgetauscht werden soll.
Rückgabe wird wahrscheinlich nichts :(
Deshalb würde ich die HD gerne zu HP schicken. Aber deren Seite kennt die Bezeichnung der Platte nichtmal.
Hat jemand Erfahrung mit der RMA bei HP?
Braucht man ne Rechnung (hab ich natürlich nicht)?
Wohin soll ich mich wenden?
Produktionsdatum ist übrigens 7/2004

Ich bitte dringend um Hilfe - ist nämlich wirklich ne superschnelle Platte, auf die ich nicht verzichten möchte. Hat reale 5,5 ms Zugriffszeit, ne Datenübertragungsrate von über 70 MByte/s und nen Anwendungsindex bei h2benchw von 29,0
 
Für eine HD RMA braucht man normalerweise doch keine Rechnung, wenn noch Garantie drauf ist, wird einfach getauscht.

Vielleicht erklärt sich auch der eigentliche Hersteller (evtl. über die Modellnr. herauszufinden - HP produziert nicht selbst) dazu bereit, die HD zu tauschen? Nur so eine Idee, fragen kostet ja nix.
 
Frage den (Ebay) Verkäufer nach der Vorgeschichte der Platte - die 'HP' ist keine HP-Platte, sondern sicherlich von einem anderen Hersteller, jedoch in der Erstauslieferung in einem HP-Server geliefert. Allerdings sollten auf der Platte diverse S/N's stehen. Google mal danach, vielleicht wirst Du da ja fündig.

Evtl. auch mal (der u. steh. Firmen) die Platten-Prütools ziehen und unter DOS die echten Parameter auslesen.

Ansonsten teste einfach mal die Seiten folgender Hersteller mit der/den S/N's:
Seagate, Maxtor, Fujitsu, WD, IBM, Hitachi (etwa in der Reihenfolge)
auf eine gültige Garantiezeit.

Einen Tausch über HP erhälst du da nur unter Nennung der Seriennummer des Erstgerätes über den Server-Support, denn nur in den Stücklisten des Gerätes ist die Platten-S/N enthalten. Allerdings könntest Du trotzdem Probleme mit HP bekommen, da die Garantie etc. sich auf das Gesamtgerät (z.B. über einen Wartungsvertrag) erstreckt und Du als Privatmann garantiert nicht als Empfänger/Wartungsinhaber gelistet bist....

Falls Du damit (aber erst dann !) nicht weiter kommen soltest, schick mir eine PM mit allen Daten und screenshots aller Aufkleber. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht kriege ich dann doch noch etwas mehr darüber heraus.

gl
 
Danke erstmal für eure Tips. Die Platte scheint von Maxtor zu stammen, aber die übernehmen die Garantie nicht. :(
 
Danke erstmal für eure Tips. Die Platte scheint von Maxtor zu stammen, aber die übernehmen die Garantie nicht. :(

Eben, da es sich um eine OEM-Version (-->HP) handelt. Das macht kaum ein Hersteller, das Kundenbezogene OEM-Platten in der Garantieabwicklung für 'Normalos' stehen. eine rühmliche Ausnahme war/ist hierbei Fujitsu. Habe mal 2 SCSI-Platten nach 4 1/2 Jahren direkt (allerdings nur über einen Fujitsu-Händler) getauscht bekommen (waren aus einem Siemens-Rechner). Der Nachteil dabei - es wurden reparierte Platten des gleichen Typs geliefert - mit je 384 MB Kapazität....8)

Versuch mal, beim HP-Serverspport anzurufen und eine direkte Garantieabwicklung zu bekommen. sonst bleibt Dir nur der Weg über den letzten Verkäufer....
 
Danke erstmal.
Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er die Platte zurück nimmt. Er hat nämlich seine positive Bewertung für mich schon abgegeben, ich hab aber meine noch nicht abgegeben. Mal sehen, was er sagt. :]
Zumindest werde ich in Zukunft keine OEM Platten mehr kaufen - nur noch Original Ware, wo man an die Garantie leichter drankommt.
 
Danke erstmal.
Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er die Platte zurück nimmt. Er hat nämlich seine positive Bewertung für mich schon abgegeben, ich hab aber meine noch nicht abgegeben. Mal sehen, was er sagt. :]

Viel Erfolg..:)

Zumindest werde ich in Zukunft keine OEM Platten mehr kaufen - nur noch Original Ware, wo man an die Garantie leichter drankommt.

Aus einem Server ausgebaute Platten zu erstehen lohnt nur, wenn mann/frau die Regularien kennt und entsprechende Connections zu Systemhäusern etc. hat, die diese Fabrikate handeln, da rechtlich gesehen nur die gesamte Maschine beim Lieferanten (in diesem Falle HP) in der Gewährleistung steht. Maxtor allein ist dabei <out-of-order>. Zumal Du zum jetzigen Zeitpunkt ja auch keinen Liefernachweis (=Rechnung) von HP hast. :)
 
Zurück
Oben Unten