DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Michael_vk

Commodore Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
353
Renomée
1
Ich hab jetzt ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor in meinen Rechner eingebaut.
Und zwar ein AsRock 775Dual880Pro und ein P4 650.

Außerdem hab ich ein neues Netzteil von bequiet mit 370 Watt eingebaut.

So, alles soweit sogut, nur wird jetzt mein DVD-Laufwerk vom Bios irgendwie nicht richtig erkannt. Im Bios steht ja normalerweise der Name der Laufwerke, mein DVD Laufwerk heißt normalerweise "JLMS DVD..." und so weiter. Im Bios steht aber eine ziemlich kryptiche Bezeichnung mit vielen Ausrufezeichen und anderen Sonderzeichen.
Was hat das zu bedeuten, warum wird das Laufwerk nicht richtig erkannt? Das IDE-Kabel und Stromkabel ust alles richtig angeschlossen.

Des Weiteren hab ich noch einen CD-Brenner drin, der richtig erkannt wird.

Mit meinem alten Mainboard hatte ich das gleiche Problem, aber mit einer Festplatte. Sporadisch wurde die nicht richtig erkannt, mit falscher Bezeichnung im BIOS. Wenn ich dann den Rechner ein paarmal neugestartet hatte, ging es nach ein paar Versuchen wieder.

Durch was wird denn so ein Fehler verursacht? ich will endlich wieder mein DVD-Laufwerk benutzen, damit ich BF2 wieder installieren kann... :(

EDIT: Eben wurde es mal erkannt, aber während der Installation von BF2 brach es wieder ab, und danach wurde es wieder nicht erkannt.... sehr komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Bios schon falsch erkannt wird, kann es sein dass es falsch gejumpert ist. Wenn zb 2 Laufwerke gleich gejumpert sind und am selben Kabel hängen, kommt es oft zu so eigenartigen bezeichnungen bzw eines der Beiden wird garnicht erkannt.
Ein Biosupdate könnte auch helfen.Ansonsten würd ich mal verschiedene anschlüsse probieren, oder den Brenner mal weglassen und schauen ob es dann geht.
 
Wenn es im Bios schon falsch erkannt wird, kann es sein dass es falsch gejumpert ist. Wenn zb 2 Laufwerke gleich gejumpert sind und am selben Kabel hängen, kommt es oft zu so eigenartigen bezeichnungen bzw eines der Beiden wird garnicht erkannt.
Ein Biosupdate könnte auch helfen.Ansonsten würd ich mal verschiedene anschlüsse probieren, oder den Brenner mal weglassen und schauen ob es dann geht.

An der Jumper-Einstellung hab ich nichts geändert seit dem Einbau des neuen Mainboards. Vorher gings ja auch.
Das Komische ist halt, dass es mal kurz ging, und ich anfangen konnte, BF2 zu installieren und es dann mittendrin abgebrochen hatte.
 
So, die beiden Laufwerke waren zwar richtig gejumpert, eins auf Master das andere auf Slave.

Aber ich habe jetzt beide auf Cable Select gestellt, und es wird wieder richtig erkannt.:)
 
Zurück
Oben Unten