Welche DDS-4 Streamer taugen was ? und welche Software taugt was.

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Nachdem ich mit ext. Platten so meine Probleme hatten, und die kommenden Monaten ein 2 PC ansteht und die 160er IDE Platte den Platz wechselt, nun wieder auf Bandmedien zu setzen. Im Audio Bereich geschiet dies schon erfolgreich mit 2 Datrecordern ein paar DDS 2-3 Bändern und einem Sony Streamer zu rippen auf Festplatte.

Nun habe ich mir einen besorgt von Dell ist ein OEM von Seagate Scorpion LDW 2401 oder wie das heiß ( hoffe das es eine gute Wahl war), von HP las ich jedenfalls aus älteren Thread das die nicht lang halten, und bei "Sony" nervt es mich das die alle 24 Std ein Reinigungsband haben wollen, schneller kann man den Kopf auch nicht abnutzen, da könnte ich gleich den Kopf mit Schmirgelpapier bearbeiten.

10x DDS 4 Bänder von HP ebenfalls geordert, ...... passende SCSI-Hardware habe ich.

Des letzteren welche Streamersoftware taugt was, bzw. zu speichern, warten etc. Das MS-Backup geht zwar, aber nicht ganz so perfekt.
 
Arcserve, BackupExec, Networker.... such Dir was aus :)

Wichtiger erscheint mir jedoch die Einstellung, mit welchen Blockgrößen gesichert wird (von wg. streaming backup). Da wirst Du wohl ein bischen herumexperimentieren müssen. Bei zu kleinen Blockgrößen stoppt das Band nämlich immer wieder, läuft zurück, geht ans Ende des letzten Blocks und beginnt weiter zu schreiben. Das kostet Permormance und geht auf 'die Köpfe'....
 
So detailiert habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, das einzige was ich nicht mache ist komprimieren, da es bei den älteren Streamern jedenfalls nicht wirklich was brachte.
 
Wenn schon Komprimireung, dann HW-Komp., wenn 'angeboten'.

Wenn technisch angeboten, würde ich bei Blocksize = 16K starten, 32 + 64 ebenfalls versuchen. 128 K (wenn denn vorhanden) sollte dann schon nicht mehr viel in der Performance bringen (aus Erfahrungen mit DLT-Laufwerken).
 
Wenn schon Komprimireung, dann HW-Komp., wenn 'angeboten'.

Wenn technisch angeboten, würde ich bei Blocksize = 16K starten, 32 + 64 ebenfalls versuchen. 128 K (wenn denn vorhanden) sollte dann schon nicht mehr viel in der Performance bringen (aus Erfahrungen mit DLT-Laufwerken).

Welches Programm nutzt du bzw. welche können dies ? - Alternativ habe ich gelesen das man mit z.b Datman und wohl andere die Bänder so handhaben kann, wie z.b eine DVD-RAM man sieht in Windows den Datenträger und kann die Daten rüberziehen, wärend sie dann auf dem Band geschrieben werden. Was ist davon zu halten.

Zuletzt sollte es ein kostengünstiges Programm sein, zumal Laufwerk und Bänder ca 150 Euro beanspruchten, neu sind die ja fast nicht zu bezahlen, würde um die 400-500 Euro kosten.
 
Privat - BackupExec mit DLT-Bändern (2 Laufwerke im Pool) für die Archivierung.
Kurzfristige Backups auf ext. HDD (im LAN für alle verfügbar).
Geschäftlich - Networker mit DLT/LTO-Librarys

Hab mal auf der Datman-Site etwas geschnüffelt, bin aber bezüglich der Blockgröße nicht fündig geworden. Hier solltest Du zunächst mal das Prüftool laufen lassen und schauen, was im log so beschrieben wird.

btw: die DDS-B&#228;nder sind sehr schmal und haben enge Spuren. So kann es schnell zu Schreibfehlern kommen (leidvolle Erfahrung aus der Vergangenheit). Empfehlung daher - bei wichtigen Dateien immer mit <verify> arbeiten.

Die beschriebene <copy & paste>-Funktion erscheint mir nicht un&#252;bel. :)
 
Privat - BackupExec mit DLT-Bändern (2 Laufwerke im Pool) für die Archivierung.
Kurzfristige Backups auf ext. HDD (im LAN für alle verfügbar).
Geschäftlich - Networker mit DLT/LTO-Librarys

Hab mal auf der Datman-Site etwas geschnüffelt, bin aber bezüglich der Blockgröße nicht fündig geworden. Hier solltest Du zunächst mal das Prüftool laufen lassen und schauen, was im log so beschrieben wird.

btw: die DDS-Bänder sind sehr schmal und haben enge Spuren. So kann es schnell zu Schreibfehlern kommen (leidvolle Erfahrung aus der Vergangenheit). Empfehlung daher - bei wichtigen Dateien immer mit <verify> arbeiten.

Die beschriebene <copy & paste>-Funktion erscheint mir nicht unübel. :)

Bisher habe ich wichtige Datensätze immer schreiben und vergleichen lassen. Es gibts ja auch DDS-8mm nutze aber nur 4mm zumal mir das als kostengünstig erscheint, mit DLT habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Lag aber wohl mit daran, das ich mit DDS kompatibler bin, bzw. wo kann man schon Aufnahmen mit einem Dat-Recorder mit einem DDS-Streamer mittels Vdat auf dem PC als Wav speichern, mit keinem anderem System soweit ich weiß, wenngleich es lediglich keine 5 Stremer auf dem Weltmarkt gibt womit das funktioniert.
 
Bisher habe ich wichtige Datens&#228;tze immer schreiben und vergleichen lassen. Es gibts ja auch DDS-8mm nutze aber nur 4mm zumal mir das als kosteng&#252;nstig erscheint, mit DLT habe ich mich noch nicht besch&#228;ftigt.

Lag aber wohl mit daran, das ich mit DDS kompatibler bin, bzw. wo kann man schon Aufnahmen mit einem Dat-Recorder mit einem DDS-Streamer mittels Vdat auf dem PC als Wav speichern, mit keinem anderem System soweit ich wei&#223;, wenngleich es lediglich keine 5 Stremer auf dem Weltmarkt gibt womit das funktioniert.

sehr sch&#246;n, endlich mal jemand, der nicht nur sichert, sondern auch mal pr&#252;ft, ob &#252;berhaupt etwas auf dem band gelandet ist, was f&#252;r ein restore genutzt werden kann.....;D respakt.

zum dat-recorder/-streamer: solche anwendungen hatte ich bisher nicht, somit auch nicht die notwendigkeit, mich damit auseinandersetzten zu m&#252;ssen. sry.

meine backup-konstellation hier sieht etwas 'gesch&#228;ftsm&#228;&#223;iger' aus. allerdings sitze ich auch in den n&#228;he einer 'quelle', was abgeschriebene kunden-hw betrifft (rz-outsourcing-betrieb). so bin ich auch an die dlt-lauffwerke gekommen. rein privat h&#228;tte ich die vor 3 jahren nie bezahlt (bekommen). wobei die dlt-b&#228;nder auch nicht grad billig sind - netto ca. 19,00 / stck.aber zum gl&#252;ck reicht die kapazit&#228;t f&#252;r die zu archivierenden dateien aus, so dass ich hoffe, mit ca. 15-20 stck. f&#252;r die n&#228;chsten jahre auszukommen.
 
das integrierte Backup Software ist noch das beste... 8)

als Backup Medium hat sich auch wegen der Grösse nen LTO Streamer

nen guten Namen gemacht.

mfg
Sir Ulli
 
Hi..

@chs00, welche Gerät und Medium verwendest du bei DLT. Bei DDS war nur das Problem, das es recht lahm ist was die Datensicherung angeht, und ein abbgleich der Daten ebenfalls sehr viel Zeit beansprucht hat.

@Sir Ulli,

ist schon heftig, damit könnte ich mein komplettes Raid-0 auf ein 400GB Medium speichern, aber leider werde ich nie die Knete haben um mal so eben sowas zu kaufen.

Und selbst wenn ein LW kaputt gehen sollte, ich die Frage ob man günstig Ersatz bekommt, muß aber auch gestehen das ich bisher über Ebay noch nicht nach DLT/LTO u.s.w geschaut habe, bisher nur nach DDS4 und für meine Datensicherung sollte dieses System erstmal ausreichend sein, wenngleich es nicht so sicher um Umgang mit Bändern ist wie andere Backupsysteme.

DDS-5 käme für mich ebenfalls nicht in Frage, es paßt zwar mehr drauf, jedoch sind hier wieder Laufwerke auch gebraucht recht teuer, und die Medien auch.

Aber falls ich mal mehr brauche werde ich mich mal nach anderen Systemen umschauen müssen. Zumal sichert man ja die Daten einmalig und dann ist gut, solange es sicherer ist als eine ext. Festplatte wie ich selbst festellen konnte, soll mir dies recht sein.
 
Hi..
@chs00, welche Gerät und Medium verwendest du bei DLT. Bei DDS war nur das Problem, das es recht lahm ist was die Datensicherung angeht, und ein abbgleich der Daten ebenfalls sehr viel Zeit beansprucht hat.

DLT 7000 extern, Hersteller Quatum (ist meiner Erinnerung nach der Lizenzgeber für DLT).
Band IV mit 40 G native, SCSI-2 mit ca. 6 G/Std. Sicherungsgeschwindigkeit
Bei den DLT-Bändern kannst Du normalerweise alle Anbieter nehmen (HP,Fujitsu,Sony etc...).

Nächstes Jahr sind wieder HW-Tausche angesagt, mal sehen, ob nicht ein DLT 80 oder LTO und ne Arcserv-Lizenz dabei 'abfällt'...;D
 
DLT 7000 extern, Hersteller Quatum (ist meiner Erinnerung nach der Lizenzgeber f&#252;r DLT).
Band IV mit 40 G native, SCSI-2 mit ca. 6 G/Std. Sicherungsgeschwindigkeit
Bei den DLT-B&#228;ndern kannst Du normalerweise alle Anbieter nehmen (HP,Fujitsu,Sony etc...).

N&#228;chstes Jahr sind wieder HW-Tausche angesagt, mal sehen, ob nicht ein DLT 80 oder LTO und ne Arcserv-Lizenz dabei 'abf&#228;llt'...;D

Puhh, sieht so aus als wenn damit schomal 2 interne Einsch&#252;be verbraucht sind, von 6 sofern man es verbaut, scheint aber bei Ebay auch ext. Versionen recht g&#252;nstig zu geben.

So wie das Teil aufgebaut ist, k&#246;nnte man vermuten das es sehr stabil ist und einiges aushalten kann, bzw. nicht so schnell kaputt gehen d&#252;rfte, wie das mit den B&#228;ndern ist wei&#223; ich nicht, habe noch ein DLT Tape von innen gesehen.

Dann kannst du dein altes ja verticken *g* - sofern das geht ich grad dann sowas brauche.
 
Ich hätte da vielleicht noch 1-2 DLT4000 extern (SCSI-2-Anschluss mit je 3 MB/sec native Übertragungsrate). Geht auch mit Typ IV-Bändern = ca. 30 GB native Kapazität (normal gepackt so ca. 70-100 G, je nach Packungsdichte). Wenn du interessiert bist -> pm gern gesehen. Kannst, richtiges Backuptool vorausgesetzt, auch parallelisiert beteiben (Laufwerke in einen Pool stellen).

Die Teile sind wirklich äußerst robust, sind ja auch für den Dauerbetrieb an Servern gedacht (und in Backup-Librarys). Reinigungsband wird im Gegensatz zu DDS 4mm/8mm Bändern seltener verlangt, da andere Bandführung und Spurlage.

btw. hab mich oben bei den DLT 7000 verschrieben. Richtig ist für die Schnittstelle 6 MB/sec native.
 
Ich hätte da vielleicht noch 1-2 DLT4000 extern (SCSI-2-Anschluss mit je 3 MB/sec native Übertragungsrate). Geht auch mit Typ IV-Bändern = ca. 30 GB native Kapazität (normal gepackt so ca. 70-100 G, je nach Packungsdichte). Wenn du interessiert bist -> pm gern gesehen. Kannst, richtiges Backuptool vorausgesetzt, auch parallelisiert beteiben (Laufwerke in einen Pool stellen).

Die Teile sind wirklich äußerst robust, sind ja auch für den Dauerbetrieb an Servern gedacht (und in Backup-Librarys). Reinigungsband wird im Gegensatz zu DDS 4mm/8mm Bändern seltener verlangt, da andere Bandführung und Spurlage.

btw. hab mich oben bei den DLT 7000 verschrieben. Richtig ist für die Schnittstelle 6 MB/sec native.

Laut diversen Beschreibungen ist es ein 20/40GB Gerät und dann andere 40/80GB das man dennoch teilweise mehr drauf speichern kann, bei den älteren DDS-Streamern hatte ich sogar den Eindruck das ich teilw. nur weniger speichern konnte als eigentlich angegeben werden, und da war mit jedem Laufwerk anders.
 
Entschuldige, Du hast Recht, ich hab mich da vertan. Die 4000-ender sind 20/40-iger bei Typ IV-B&#228;ndern.

Das mit teilweise weniger hat anscheinend mit der Bandorganisation zu tun. Genaueres dar&#252;ber wei&#223; ich allerdings auch nicht.
 
Entschuldige, Du hast Recht, ich hab mich da vertan. Die 4000-ender sind 20/40-iger bei Typ IV-Bändern.

Das mit teilweise weniger hat anscheinend mit der Bandorganisation zu tun. Genaueres darüber weiß ich allerdings auch nicht.

Aha, aber eine HW-Komprimierung belastet die nicht zusätzlich den Kopf, von alten Streamern z.b Qic hatte ich auch mal mit 250MB Kasetten, konnte ich die Daten speichern, und wo er fertig war komprimierte er den ganzen kram und sicherte dann die Daten weiter.

Also QIC, DDS, Zip 100, LS 120 habe ich mal gehabt, benutze es noch.

Aber die Tage sollte ja die Hardware da sein, dann teste ich das mal aus.
 
Aha, aber eine HW-Komprimierung belastet die nicht zusätzlich den Kopf,

Bei DLT ist mir keine zusätzliche Kopfbelastung bekannt, da schon vorm Schreiben komprimiert wird.

Wenn Deine neue HW da ist, gib mal Laut, ob alles so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Welche neue HW übrigens??

btw: neue DLT-Bänder und Lagerung gemäß Spezifikation sollen eine Haltbarkeit von 30 Jahren aufweisen..... Schafft das DDS auch??
 
Hi..

Ich meinte den DDS-4 Streamer und die B&#228;nder, werde es dann mal am WE testen.
Ich wei&#223; von einigen Usern die ein Dat-Recorder haben die gabs ja ab 1987, auch noch jene B&#228;nder aus der Zeit heute noch ohne weiteres abspielen k&#246;nnen. Das w&#228;ren dann mal eben 18 Jahre.

Anderen Berichten zu folge ca 10 Jahre, aber es kommt wohl drauf an, wie es behandelt wird, wie oft benutzt, und zust&#228;nde der verwendeten Laufwerke.

Audio-Dat B&#228;nder werde ich mir wohl noch in 30 Jahren anh&#246;ren k&#246;nnen, sofern man dann noch an gebrauchte Dat-Recorder drankommt, die k&#246;nnen aber lange halten wenn man sie pflegt, wartet so werden vielmals. Meiner Hauotger&#228;t stammt von 1991 und l&#228;uft auch heute noch wie am ersten dank, siehe google z.b Sony PCM-2700A &#228;hnliches.

Aber ob ich in 30 Jahren noch meine Daten von heute nutzen kann bzw. ich einfach mal, bis auf vielleicht wenige Ausnahmen.

Aber Nachteil von DDS ist eben die st&#228;rkere Belastung des Bandes ansich, w&#228;rend das bei DLT nicht der Fall ist. Und das Band selber die gleiche Breite zu haben scheint wie das Band einer Videokasette, aber nur langsam aufgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..
Und das Band selber die gleiche Breite zu haben scheint wie das Band einer Videokasette, aber nur langsam aufgewickelt wird.

re-hi,

aber ein lineares Aufnahmeformat hat, was nicht unerheblich zur Schonung beiträgt.

wg. der Archivierbarkeit: ich gehe davon aus, das aus steuerrechtlichen Gründen bestimmte Daten 10 Jahre aufbewahren werden müssen - und das dies ohne weitere großartige Hilfsmittel (wie Cloning etc.) auch passiert (Ausnahme, ein Sub-Woofer steht direkt neben dem Bandarchiv)...;D
 
schon mal über eine Datensicherung auf externe USB 2.0 Platte nachgedacht...

setze das mittlerweile in diversen Firmen ein, der Preis für eine externe USB Platte gibt den Anreiz.............

und funktioniert auch mit dem Windows eigenem Backup hervorragend,

nur zur Info

früher Arcserver xxx für viele tausen Euro gekauft, und dann festgestell das die Daten vom Exchange nicht gesichert wurden, gibt es ein extra Software für noch mal xxx Euro....

aber das hauseigene Backup von Windows sichert die Daten, man galubt es nicht

unglaublich

so sichere ich alle neuen Server auf externe USB Platten günstig und gut.

hatte vorher in einer firma auch nen LTO Streamer von HP 100/200 GIG, ist bei dem Sohn gelanded, der konnte ihn noch gut gebrauchen... ;)

das sind alles Sachen die glaubt einem normal kein Mensch.

mfg
Sir Ulli
 
Deswegen fahre ich auch (teilweise) parallel - Bänder zum Archivieren (und auslagern), USB-Platte zur Archivierung (2. Ausfertigung) und kurzfristigem Backup für den Rest, was mann/frau halt ebenso braucht....;D
 
Hi..

Tja wenn, der Gedanke kam mir auch schon - leider ist mir das Risiko zu groß hier Datenverlust zu erleiden, wenn Windows mir sagt, das nach einem sicheren entfernen der 160GB Platte, mitmal das Filesystem zerstört wird. Und und dann mittels Backuptools versuchen muß diese wiederherzustellen.

Der Fehler lag vermutlich an einer älteren Firmwareversion des ext. Gehäuses. Jedenfalls bevorzuge ich da lieber Bandlaufwerke, für wichtige nicht so oft benutzte Daten. Der Rest kann auch meinem Raid-0 drauf bleiben, was zumindest längere Datensicherheit bescherrt hat, als die ext. Platte, und diese nur noch nutze um mal schnell eine kurzfristige Datensicherung zu machen, von z.b einem Rechner den ich für jemanden aufrüste und kurz vorher die Daten sicher, aber gewiß nicht für längere Datensicherungsaktionen.
 
Moin,

so hat jeder seine eigenen Strategien - von nix bis hin zur Paranoia....;D

Dann bis zum nächsten Mal, war nett, mit Dir zu plaudern.
 
Hi..

Morgen berichte ich wieder näherl, habe dann das Laufwerk und werde testweise mal versuchen 20-40GB Daten auf ein Band speichern zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten