Quake4 und der Speicher

Ripper Joe

Commodore Special
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
420
Renomée
1
Standort
Saarbrücken
hi, habe mir gestern Quake 4 gekauft. Jetzt hab ich das Prob das wenn ich alles auf maximale Details und Ultra Quality stelle extreme Ladezeiten im Spiel auftretten. Kann man das evtl. mit etwas mehr Speicher wett machen? oder bräuchte man da ne Grafikkarte mit 512 MB? ;D ;D
 
Ich denke mal dass man mit 2GB RAM da schon was machen kann, Doom3 war ja auch recht RAM abhängig und Q4 beruht ja auf dessen Engine. 512MB RAM Graka bringt da sicherlich auch was, weil die Texturen bei der Engine sau groß werden auf High und Ultra Quali, aber kost dann doch ne kleine stange mehr als 1GB RAM extra :>
(bzw. alten 1GB verkaufen und 2GB Kit holen)
 
Das Spiel informiert dich ja darüber das dann 500 Mb texturen kommen, die wandern alle in den AGP oder PCIE Speicher da du sicher nicht 512 MB GraKa Ram hast, nimm High Quality statt Ultra.
 
Habe das Spiel auch und würd dir sogar empfehlen es auf LOW QUALITY zu spieln.
Wieso? Es sieht komplett identisch aus.... nur wenn man ganz genau hinsieht merkt man nen Unterschied.

Auf Ultra Quality hat man halt dann wirklich Echtzeit-Schatten wenn man mit der Taschenlampfe auf Personen leuchtet oder gegen Rohre usw.
 
Hallo,

wir haben bei meinem Kumpel (A64 4000+, 2GB, X1900XT) ebenfalls Q4 (Patch 1.2) mit Ultra Quality getestet und sind von den Ergebnis negativ überrascht... . In den Leveln selber gibt es öfters Nachladeruckler (z.B. im Nexus Hub Tunnels oder im Strogg Medical Facilities Level). Während des Spielens (so ca. nach 4, 5 Level) gehen die Levelladezeiten schon fast in den Minutenbereich. Wenn das Level dann startet gibt es in den ersten 10 Sekunden ebenfalls grobe Hänger. Bei der Rückehr in Windows dauert es und man sieht eine schwarze Taskleiste. Das SYS hat nach dem Windowsstart ca. 1,7 GB Ram frei, eigentlich mehr als genug.
Der Gegentest mit DOOM 3 ergab ein besseres Bild, nur einen kurzen Hänger beim Levelstart (Sound läuft nur das Bild ist schwarz) und in den Leveln selber keine Hänger.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Caio
 
Ich denke mal dass man mit 2GB RAM da schon was machen kann, Doom3 war ja auch recht RAM abhängig und Q4 beruht ja auf dessen Engine. 512MB RAM Graka bringt da sicherlich auch was, weil die Texturen bei der Engine sau groß werden auf High und Ultra Quali, aber kost dann doch ne kleine stange mehr als 1GB RAM extra :>
(bzw. alten 1GB verkaufen und 2GB Kit holen)

Nein, habe 2 GB Ram und du merkst nichts davon in Quake 4. Ok...die Map lädt 2 Sekunden schneller...super, Applaus!!!

LOL.
 
Ich habe Q4 mit 1GB und 1,5GB getestet. Mit 1,5GB lief es um einiges besser, in den ersten paar Sekunden nach Levelstart kaum Nachladeruckler und danach garkeine mehr. Mehr als 1GB RAM bringen also etwas.
 
Zurück
Oben Unten