RAM Defekt?

ZeRo2o0o

Commander
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
155
Renomée
1
Hi,
also nachdem ich seid Monaten mit einem instabilen Rechner kämpfe, habe ich (leider erst) heute Memtest mal laufen lassen. Und siehe da, mein 2. Arbeitsspeicher zickt rum. Da ich das aber nicht glauben konnte, habe ich ihn mal auf meinem alten Board (Gigabyte 7VAXFS) getestet und da lief er ohne Probleme.
Nun weiss ich aber nicht, auf welches Gerät ich den fehler zurückführen kann. Auf das neue Mainboard (Asrock NF2-Raid) oder auf den Speicher... Aufm Speicher habe ich noch 2 Monate Garantie. Währ es sinnvoll, diese in Anspruch zu nehmen oder sollte ein neues Board her?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

MfG
 
Hi,
also nachdem ich seid Monaten mit einem instabilen Rechner kämpfe, habe ich (leider erst) heute Memtest mal laufen lassen. Und siehe da, mein 2. Arbeitsspeicher zickt rum. Da ich das aber nicht glauben konnte, habe ich ihn mal auf meinem alten Board (Gigabyte 7VAXFS) getestet und da lief er ohne Probleme.
Nun weiss ich aber nicht, auf welches Gerät ich den fehler zurückführen kann. Auf das neue Mainboard (Asrock NF2-Raid) oder auf den Speicher... Aufm Speicher habe ich noch 2 Monate Garantie. Währ es sinnvoll, diese in Anspruch zu nehmen oder sollte ein neues Board her?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

MfG

Wenn der Pc von Anfang an instabil lief, kann es auch sein, dass der Speicher einfach inkompatibel zum Board ist.Tausche mal beide Module untereinander aus und probier mal beide einzeln.
 
Wenn der Pc von Anfang an instabil lief, kann es auch sein, dass der Speicher einfach inkompatibel zum Board ist.Tausche mal beide Module untereinander aus und probier mal beide einzeln.
Der 2. Speicher ist fast genau das gleiche wie der erste. Beides Infineon 512MB PC400.
Auf inkompatibilität hätt ich auch getippt, allerdings verstehe ich nicht, wieso der erste angenommen wird.
Habe auch beide einzeln getestet und jedesmal umgesteckt. Auf allen 3 Slots kamen die Fehler beim 2 Modul.
Nur halt mein Gigabyte Board gab sich zufrieden. Werde das Ding auf jedenfall nochmal bei nem Kumpel testen. Bin mir sicher, dass das Board nen knall hat, da es von angfang an immer irgendwelche Probleme mit dem Asrock gab.

Evtl. wird am Ende des Monats auf 64Bit umgerüstet. Ich hoffe mal, dass ich dann keine Probleme mehr haben werde.

MfG
 
Er läuft mit DDR333. Is doch Default wenn ich nen 166FSB Prozi drin hab oder nicht?

MfG
 
Mhh... By SPD kann ich nirgends im BIOS einstellen. Habe beide Speicher wieder eingebaut. Das einzigste was geht, ist bei Memory Clock auf Auto bzw 133/266 166/333 und 200/400. Laut der Hauptseite vom BIOS laufen die Module auch mit 333MHz im Dual Chanel Mode. Stellt sich wohl Automatisch ein.

Das komische diesmal ist aber, dass Memtest diesmal beim 1. Durchlauf 3. Test 0 Fehler angezeigt hat. Vorher waren es 87. Einen Kompletten Test mit 4 Durchläufen mache ich erst heut Abend um sicher zu gehen.
Diesmal habe ich die Module miteinander getauscht. Diese Möglichkeit habe ich vorher nicht ausprobiert gehabt.
Hatte erst Modul 1 in Steckplatz 1 und Modul 2 in Steckplatz 3. Danach halt die Module einzeln durchgechekt in den verschiedenen Steckplätzen. Mal schaun, ob es so funktioniert mit Modul 2 in 1 und Modul 1 in 3.

MfG
 
Zurück
Oben Unten