Festplatten Probleme

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hiho,

ich habe ein seltsames Problem:

Wenn ich Dateien von meiner Platte (Maxtor D740X) auf meine andere kopiere (SCSI) dann macht die Platte unter dem Kopiervorgang immer wieder Pausen von bis zu 15sek., was den Vorgang sehr langsam macht. Das gleiche ist auch wenn ich große Daten von einem in den anderen Ordner kopieren möchte.
Ich dachte immer das war auf den Defekt meiner vorherigen Platte zurückzuführen (IBM DTLA 307030), die das gleiche macht!

Ist dies normal?? Kann ich mir aber nicht vorstellen?

Corrupte Daten habe ich aber (glaube ich zumindest) noch nicht gehabt??

Bitte um Aussagekräftige Antworten.

System:

TB @ 1200 Mhz
A7v133
Maxtorplatte an Promise
nur 1. IDE Port von DVD belegt
ansonsten SCSI Komponenten

Thk's for helping...........

Cya
 
Hast du die neuesten 4in1 von Via drauf?

Auch die aktuellen Treiber deiner SCSI-Karte passen?
 
Hi,

ich hab die neuesten 4in1 Treiber drauf, SCSI Treiber sind auch die neuesten. Auch die Firmware des Adaptec 2940 U/UW ist das Neueste.

Bei Benchmark's liegt die Platte eig. im Bereich der Vorgaben.

Was könnte noch sein????

Thk's


Cya
 
Wieviel Ram hast du in deinem Rechner?

Welches Betriebssystem?

Könnte ein PRoblem mit dem Cache-Managment von Windows sein...
 
Re Hi,

ich benutze win98se, habe 512 MB PCI 150 @ 153 c2 laufen,
da win98 ja nur 256MB verwalten kann könnte es daran liegen. Glaube ich ehrlich gesagt aber nicht, da ich mit 256MB das selbe Problem hatte!

Das komische ist, dass z.B. bei Installationen, auch von großen Daten z.B. Spiele oder Office o.ä...), das Problem nie auftritt. Da rattert die Platte von Anfang bis Ende durch. Somit hatte ich auch noch nie eine defekte Installation. Es ist wie gesagt nur beim Verschieben (kopieren) von Ordnern.

Habe erst kürzlich den neuesten Promise Treiber installiert. Dies behob den Fehler aber auch nicht.


Muß vielleicht noch dazusagen, dass ich das A7V133 mit raid habe. (Bios 1005) da aber nur eine IDE Platte drinhängt benutze ich raid natürlich nicht.

Langsam frage ich mich ob dies vielleicht irgendwie mit dem alten via bug ... Du weißt bestimmt noch CRC Fehler u.s.w... was zu tun hat? Habe aber selten CRC Fehler, wenn dann nur von einem defekten dl??

Vielleicht kannst mir noch einen Tip geben.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Cya
 
Tja, versuch doch mal die Safe Defaults im Bios zu laden (DMA aber dann wieder einschalten und AGP kannst du auch wieder auf 4x stellen).

Kann es sein, dass eine SCSI-PLatte Probleme macht?

Ansonsten: RUNTERTAKTEN! Dein FSB ist viel zu hoch! Das hält kein IDE-Controller 100% aus. Auch die Festplatten mögen das gar nicht!

Und CRC-Fehler sollte man NIE bekommen, sonst passt da irgendwas ganz und gar nicht!

Ausserdem dein Ram: CL2@über 150Mhz. Tststs!
 
wie gross sind die dateien denn?
da könnte der arbeitsspeicher voll sein und win98 bekommt das nicht auf die reihe den zu löschen.
hatten wir hier doch schonmal als prob festgestellt in bezug auf netzwerk und daten kopieren.
 
hi, ich schließe mich gohase an, stelle erst mal alles wieder auf normale werte und dann schau mal ob das prob noch besteht :)

wenn du dann immer noch das gleiche problem haben solltest, dann machen wir hier gerne weiter ;)
 
Servus,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde aber ich war die letzten Tage zu beschäftigt.

Ihr meint, dass mein FSB zu hoch sei. Ich muß dazu kurz einhaken. Ich habe keine PCI 133 sondern PCI 150 SD Ram's.
Laut Test laufen diese auh über! 160 FSB noch mit C2.

Orginal hab ich einen TB 1100 drin. Lasse ihn mit 10,5 * 115 (=FSB 153) @(~1207 Mhz) laufen. Mehr ist leider bei meiner CPU nicht drin :-((((((((

Dieser Wert finde ich ist doch ein Kompromiss zwischen Performance und Sicherheit meint ihr nicht??

Was könnte noch daran schuld sein

Thk's
CYA
 
hi, mag ja alles noch im grünen sein, aber trotzdem wäre es hilfreich, wenn du das mal auf dem herstellerspezifischen takt und dem speicher auf 3-3-3 reproduzieren würdest ;)

dann kann man nämlich schon sehr viel als fehlerquelle ausschließen, ok ? ;)
 
Originally posted by P.s.y.c.
Servus,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde aber ich war die letzten Tage zu beschäftigt.

Ihr meint, dass mein FSB zu hoch sei. Ich muß dazu kurz einhaken. Ich habe keine PCI 133 sondern PCI 150 SD Ram's.
Laut Test laufen diese auh über! 160 FSB noch mit C2.

Orginal hab ich einen TB 1100 drin. Lasse ihn mit 10,5 * 115 (=FSB 153) @(~1207 Mhz) laufen. Mehr ist leider bei meiner CPU nicht drin :-((((((((

Dieser Wert finde ich ist doch ein Kompromiss zwischen Performance und Sicherheit meint ihr nicht??

Was könnte noch daran schuld sein

Thk's
CYA

HALLO! :]

Der Ram mag es aushalten, aber der Rest deiner Komponenten nicht!

DU ÜBERTAKTEST SO ALLES!

Also erstmal alles auf 133Mhz und dann reden wir weiter...

:P
 
Zurück
Oben Unten