NVIDIA dementiert Inquirer-Artikel über Rückruf des C51

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer Mitteilung hat NVIDIA Gerüchte über einen Rückruf der unter dem Codenamen C51 entwickelten GeForce 6150, GeForce 6100, nForce 430 und nForce 400 Produkte dementiert.

NVIDIA sah sich anscheinend zu dieser Mitteilung auf Grund eines Artikels des Inquirers gedrängt, der unter dem Titel <a href="http://www.theinquirer.net/?article=27129" target="b">"Nvidia pulls C51, Geforce 6150 motherboards"</a> auf angebliche Fehler der Chipsätze hingewiesen hatte.

Einer der Fehler, der auch nForce4 Mainboards betreffen soll, wird im <a href="http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t8171.html" target="b">NVIDIA-Forum</a> unter dem Threadtitel "nForce 4 Data Corruption" beschrieben, läßt sich aber anscheinend auf ein Firmware Problem einer Festplatte zurückführen.

NVIDIA schreibt in der Mitteilung unter anderem folgendes:<ul><i>"An article has appeared today on the Inquirer claiming that NVIDIA has "pulled all of the C51, GeForce 6100 and GeForce 6150 motherboards as it discovered some serious flaws."

These claims are entirely false. NVIDIA has not ceased shipping or pulled back any NVIDIA nForce products. Our recently announced GeForce 6150, GeForce 6100, and NVIDIA nForce 430/400-based GPU motherboards are in full production and are selling very well for us, as are all of our NVIDIA nForce products, including NVIDIA nForce4 SLI, which continues to set the standard for dual GPU configurations.

...

The Inquirer article then goes on to say that some users have experienced "data corruption issues with this chipset." The article provides a link to a thread on "forums.nvidia.com", which was only started on October 9, 2005, where a few end users have described a problem doing multiple copies of the same file. However, a posting from today, October 21, 2005, claims the issue is related to a hard disk drive firmware issue and includes a link to the firmware .zip file.

As we do with all end-user comments, we are investigating this thread as we are not aware of any such issue relating to any NVIDIA nForce products relating to data corruption.

How the Inquirer makes a connection of a recent Web thread to a theoretical worldwide pull back of our entire new product portfolio is beyond us.

Again, just to be clear, we have NOT ceased shipping or pulled back any NVIDIA nForce products. "</i></ul> Die komplette Mitteilung ist <a href="http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=725633&postcount=1" target="b">hier</a> zu lesen.
 
Hm.. ich werde das dann wohl mal nächste Woche mit meinem nForce 410 Mobo testen. :o
 
Wie ist das noch mal mit deren Firewall und FTP Transfers? Oder gibts dafür mittlerweile einen Patch?

afaik haben bestimmte ältere treiberrevisionen dieses problem nicht. einen "echten" patch gibt es aber offenbar noch nicht.

Quelle : Heise Online News vom 17.10.2005

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64973


Creative bestätigt Probleme mit X-Fi-Soundkarten auf nForce4-Mainboards

...

Erst vor kurzem hatte Nvidia selbst einen Bug in der Active-Armor-Firewall des nForce4 Ultra und nForce4 SLI zugegeben. Das für den September versprochene Treiber-Update, das dieses Problem beseitigen soll, hat Nvidia jedoch immer noch nicht veröffentlicht.
 
also ich hab 2 von den neuen Biostar mit dem 6100/410er mATXe probiert. Das eine ging gar nicht erst in Betrieb zu nehmen und das zweite lief erst nach ein paar Versuchen, jetzt aber seitdem problemlos in einem Komplett Office PC. Waren aus verschiedenen Lieferungen. Ich werde erst mal noch warten, bis weitere Erfahrungswerte da sind, bevor ich an das neue Asus z.B mit 6150/430er rangehe zum Aufbau eines HTPC.
 
The Inquirer article then goes on to say that some users have experienced "data corruption issues with this chipset." The article provides a link to a thread on "forums.nvidia.com", which was only started on October 9, 2005, where a few end users have described a problem doing multiple copies of the same file. However, a posting from today, October 21, 2005, claims the issue is related to a hard disk drive firmware issue and includes a link to the firmware .zip file.

hmm, also nur weil ein hersteller f&#252;r die beschriebenen probleme ein firmware-update bereit stellt, hei&#223;t das noch lange nicht, da&#223; das problem urs&#228;chlich von der festplatte ausgeht.

bisher hat man ja vornehmlich von problemen mit maxtor-festplatten gelesen. interessanterweise liest man in besagtem thread aber auch von problemen bei anderen herstellen (seagate oder hitachi etc.).

ich pers&#246;nlich bin ja wahrlich kein gro&#223;er nforce-freund und finde auch die h&#228;ufung der diversen probleme in letzter zeit relativ bedenklich. irgendwo kommt man kaum umhin, das ganze als gro&#223;en beta-test abzuurteilen. :]
 
hmm, also nur weil ein hersteller für die beschriebenen probleme ein firmware-update bereit stellt, heißt das noch lange nicht, daß das problem ursächlich von der festplatte ausgeht.

bisher hat man ja vornehmlich von problemen mit maxtor-festplatten gelesen. interessanterweise liest man in besagtem thread aber auch von problemen bei anderen herstellen (seagate oder hitachi etc.).

ich persönlich bin ja wahrlich kein großer nforce-freund und finde auch die häufung der diversen probleme in letzter zeit relativ bedenklich. irgendwo kommt man kaum umhin, das ganze als großen beta-test abzuurteilen. :]

Tja, was aber die meisten User trotzdem nicht davon abhält so eine Platine zu kaufen, sofern OC-Speed Trumpf sind, und zu wenig Mobos mit "vernüftigen Alternativchipsätzen" angeboten werden, die aktuell sind. Und das sind eben nur ULI der dem N-force 4 Ultra sehr nah kommt, aber eben nur auf dem Asrock zu finden.

Und wer weiß ob dieser Chipsatz nicht vielleicht auf Bugs hat, aber aufgrund einer Minderheit die ihn nutzt, bisher noch nicht gefunden hat.

Für mich steht wohl fest, das wenn Abit den Nachfolger des Chipsatzes auf dem Markt wird, mir wohl diese mit samt einem X2 kaufen werde, bzw. ansonsten bei Intel schauen muß was für mich was bringt, aber da sehe ich nur das ich mein jetziges System behalten könnte, da die Netwurst ja noch nicht verzehrt worden ist, und dann diese ständigen neuen Board und Chipsätze die mom. am laufenden Band kommen, da blickt man auch nicht mehr durch.
 
am schlimmsten ist, daß sich durch den anhaltenden erfolg von nvidia (hauptsache schnell, oc und nen cooler name für kiddies) auch andere hersteller wie ati ermutigt fühlen, mit verbuggten ramsch-chipsätzen auf den markt zu kommen.

normalerweise würde man ja sagen, daß konkurrenz das geschäft belebt und eher für bessere qualität sorgt. aber aufgrund sehr kurzer produktzyklen, offenbar unzureichender validierungsphasen vor markteinführung und doch teilweise sehr unkritischen kunden, die offenbar immer weniger wert auf qualität, produktreife und zuverlässigkeit legen und es damit herstellern wie nvidia auch relativ einfach machen, scheint eher das gegenteil der fall zu sein. :]
 
am schlimmsten ist, da&#223; sich durch den anhaltenden erfolg von nvidia (hauptsache schnell, oc und nen cooler name f&#252;r kiddies) auch andere hersteller wie ati ermutigt f&#252;hlen, mit verbuggten ramsch-chips&#228;tzen auf den markt zu kommen.

normalerweise w&#252;rde man ja sagen, da&#223; konkurrenz das gesch&#228;ft belebt und eher f&#252;r bessere qualit&#228;t sorgt. aber aufgrund sehr kurzer produktzyklen, offenbar unzureichender validierungsphasen vor markteinf&#252;hrung und doch teilweise sehr unkritischen kunden, die offenbar immer weniger wert auf qualit&#228;t, produktreife und zuverl&#228;ssigkeit legen und es damit herstellern wie nvidia auch relativ einfach machen, scheint eher das gegenteil der fall zu sein. :]

Und ich wei&#223; nicht wie das mit dem "M2" aussehen wird, zwar warten viele drauf, aber wenn man sieht wie wenige gute A64er Platinen es gibt, bzw. ich mal ganz stark das es hier besser wird, es wird gewi&#223; dasselbe Caos geben, au&#223;er vielleicht das es dann nur 1 Sockel statt wie bisher 3 geben wird.

Und dadurch das die Hersteller auch scheinbar nur Chips&#228;tze bevorzugen, die wirklich Geld bringen, eben den N-Force dank SLI noch mehr es f&#252;r die kleinen wie ULI immer mehr in die Ecke gezw&#228;ngt werden, und kaum beachtung finden. Selbst wenn man wei&#223; das der Chipsatz unproblematischer und ausgereifter ist, nimmt man ihn nicht - weil man eben kein Geld damit verdienen kann, und die Mehrheit will ja scheinbar keine besseren Boards haben, oder ?

Warum findet man daher diese seltenen Chips&#228;tze scheinbar nur bei ECS und Asrock, w&#228;rend anderswo nur vereinzelt so ein Board auftaucht, bzw. gar nicht, und wenn dann nur verkappt ist und es nicht das bietet, was m&#246;glich w&#228;re.

Daher sehe ich f&#252;r die Zukunft keine Verbessrung - Shit happens
 
Wie ist das noch mal mit deren Firewall und FTP Transfers? Oder gibts dafür mittlerweile einen Patch?
Keine Ahnung. Ich hatte die Nvidia Firewall unter XP auf meinem GA-K8NMF-9 installiert, als es grade auf dem Markt war. Die Software war natürlich frisch aus dem Web. Alle weiteren Downloads (übrigens http, nicht ftp in meinem Fall), die ich versuchte, waren kaputt und ich hab mir die Haare gerauft, bis ich herusfand, daß es an der Nvidia-Firewall lag. Auch SSH-Sessions (mit Putty) zeigten Fehler, brachen unvermittelt ab. Also Nvidia-Firewall deinstalliert und nie wieder Gedanken drum gemacht. Bin ja in nem LAN, hab wohl die MS-Firewall aktiviert und gut. Nutze XP eh nur selten, zum Spielen natürlich.

Aber jetzt mal zum Thema "'schlechte Nvidia-Chipsätze" - hat wirklich irgendjemand von euch Probleme damit (die nicht vielleicht auch auf's BIOS oder Treiberprobleme zurückzuführen wären)? Mal abgesehen von der Firewall, ich traue eh keiner andren über'n Weg als einer von mir selbst konfigurierten ipatbles-(Linux-)Firewall...

Mein Board läuft jedenfalls seit Monaten ohne das geringste Problem. Natürlich wie gesagt meist unter Linux und mit freien Treibern. Ich hab zwar das Board-BIOS stets aktuell gehalten, aber auch zu Anfang damit keine Probleme gehabt. Gut, ich übertakte nicht (bietet das Board auch nicht an, nur so ne alberne 3%-Performance-Option - die ist auch an), aber wer übertaktet, muß halt mit den Konsequenzen leben.
Man bedenke, daß die Nforce-Professional-Chipsätze in Servern jenseits von €30.000 eingesetzt werden und von diversen Serverherstellern getestet und für einsatzbereit befunden wurden. Die Jungs testen wirklich akkurat, dort gibt's bei Fehlern viel Geld und Ansehen zu verlieren. Und NF Pro ist nunmal im Wesentlichen derselbe Chipsatz wie NF4, wer weiß, vielleicht sogar aus Kostengründen dasselbe Silizium (wie das ja bei CPUs auch Gang und Gäbe ist).

Andererseits ... bei Sun (auch den ganz neuen Kisten) und HP sind bisher nur AMD-Chipsätze zu finden ... erst in der zweiten Reihe, bei Tyan, Iwill und Supermicro z.B. finden sich auch Nvidia-Chipsätze ... :o
Und ehrlich gesagt fühl ich mich selbst wohler, wenn ich für unsre Firmen-Server AMD-basierte statt solcher mit Nvidia-Chipsätzen ordere... Serverworks wär vielleicht 'ne Alternative ... Nun wir werden ja sehen, Sun hat jedenfalls bei Vorstellung der 4[12]00er Server angekündigt, im Frühjahr auch solche mit PCIe rauszubringen, da muß dann ja Nvidia oder Serverworks drinstecken.

Wie auch immer, nun mal her mit euren schlechten Erfahrungen!


Sönke
 
Ich denke, dass falls ein Uli Chipsatz ann&#228;hernd an die Leistung eines nF4 herankommt und auch einigerma&#223;en gute Features hat auch gekauft wird. Zumindest wenn er auf einem ordentlichen Board verbaut wird, dass wenigstens etwas OC zul&#228;sst. Vcore bis 1,45V ist f&#252;r die meisten eben nicht genug, bis 1,55V w&#252;rde allerdings f&#252;r Ottonormal-ASUS-K&#228;ufer reichen...
So ein Board w&#252;rde von vielen Leuten gehypet werden und viele w&#252;rden es kaufen. Ich erinnere mal an das Sapphire ATi Board... Wurde in den Himmel gelobt, dabei h&#228;lt es nur die H&#228;lfte was es verspricht.

Ich warte schon l&#228;nger auf solch ein Board, das AS Rock ist ja ganz interessant, aber wie gesagt, OC m&#246;glichkeiten sind v.a. durch die Vcore etwas arg beschr&#228;nkt.
 
Hi..

Wenn Abit sowas rausbringt, könnte es je nachdem wie die es anstellen, ähnlich wie die NF-7S Serie wie eine Bombe einschlagen.
 
Zurück
Oben Unten