AMD lizenziert x86 Technologie an China

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer Pressemitteilung hat AMD bekanntgegeben, dass man Vereinbarungen mit dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technik, sowie der Pekinger Universität über die Lizensierung der x86 AMD Geode Technologie getroffen hat.

In Zusammenarbeit mit dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technik sollen Gespräche zwischen AMD und chinesischen Firmen erleichtert werden, die an einer Lizensierung interessiert sind. Für kommerziell genutzte Lizenzen wird AMD Lizenzgebühren erhalten.<ul><i>"&#8220;AMD and China share a deep mutual respect for the ability of technology to promote economic and educational opportunities,&#8221; said AMD president and CEO Hector Ruiz. &#8220;AMD&#8217;s investments of technology, facilities and resources are a sign of our commitment to provide industry-standard x86-based computing solutions to the people of China.&#8221;

&#8220;Products based on this x86 processor represent an energy-efficient, industry-standard technology that can fundamentally transform the productivity of businesses and individuals in China,&#8221; said Mr. Ma Songde, Vice Minister of MOST. &#8220;This important licensing agreement advances AMD&#8217;s vision of industry-standard technology meeting the needs of people in virtually any environment and grants AMD exposure to Chinese research and development and our growing market.&#8221;"</i></ul>Gleichzeitig wird AMD Zugang zu allen Weiterentwicklungen gewährt, die auf dieser Lizenz aufbauen und die Option gegeben in entstehende Unternehmungen zu investieren, die auf der Geode Prozessortechnologie basieren.<ul><i>"Additionally, AMD will have access to intellectual property derived from the licensed technology and options to invest in businesses that emerge from development of AMD Geode processor-based technology in China. The AMD Geode processor technology is one of the highest-performing processors that U.S. Department of Commerce technology export requirements allow without a license."</i></ul>

In der Pressemitteilung gab AMD ausserdem die Eröffnung des neuen Hauptquartiers im Zhongguancun Science Park - dem sogenannten chinesischen Silicon Valley - bekannt. Zusätzlich will man innerhalb der nächsten 3 Jahre 750.0000 US-Dollar zur Unterstützung von Bildungseinrichtungen bereitstellen.

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~101955,00.html" target="b">Pressemitteilung AMD</a>
<a href="http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863,00.html" target="b">AMD Geode</a>

Dank an rkinet für den Hinweis.
 
Jap Technologien die von Deutschland SEHR stark mitfinanziert wurden (Dresenden) und dank den dort ans&#228;ssigen CDU Politikern wurde erlaubt das sie diese nach China weitergeben. Folgen k&#246;nnten sein das keine weiteren Fabriken mehr in Deutschland gebaut werden sondern in China.

Gro&#223;artig.

Wenn das passiert dann kauf ich INTEL... Die tun zwar auchnix f&#252;r D aber wenigstens nehmen sie nicht unser Geld um es dann in China zu investieren.

(Die Quelle ist der Spiegel der dar&#252;ber berichtet hat... Oder der Stern?!?)
 
Jap Technologien die von Deutschland SEHR stark mitfinanziert wurden (Dresenden) und dank den dort ansässigen CDU Politikern wurde erlaubt das sie diese nach China weitergeben. Folgen könnten sein das keine weiteren Fabriken mehr in Deutschland gebaut werden sondern in China.

Großartig.

Wenn das passiert dann kauf ich INTEL... Die tun zwar auchnix für D aber wenigstens nehmen sie nicht unser Geld um es dann in China zu investieren.

(Die Quelle ist der Spiegel der darüber berichtet hat... Oder der Stern?!?)

jetzt faengt das wieder an, ich bitte einmal um konkrete Begründung wo Deutschland die x86-Technologie mitfinanziert hat.
 
Nun ja, bis jetzt sind so gut wie alle, die in China investiert haben auf die Schnauze geflogen. Sobald die Chinesen die Technologie haben/beherrschen ist der Partner uninteressant! Mal schauen ob AMD es in der Beziehung anders geht!
 
Gleichzeitig wird AMD Zugang zu allen Weiterentwicklungen gewährt, die auf dieser Lizenz aufbauen...
Ist meiner Meinung nach ein guter Deal, falls die Chinesen was auf'm Kasten haben...
 
Logische Schlussfolgerung,
Bevor die Chinesen das zeug einfach kopieren, verkaufe ich ihnen lieber eine Lizenz.
 
@der2of6: Genau das!

@Desertdelphin: Hast Du &#252;berhaupt mehr als die &#220;berschrift gelesen? Da ist vom Geode die Rede, und die Technologie wurde nichtmal von AMD entwickelt, sondern nur aufgekauft (und zwar von jemandem, der es selber nur gekauft hatte). "Silicon Saxony" war damals noch dunkelster real existierender Osten.
 
@Desertdelphin: Hast Du überhaupt mehr als die Überschrift gelesen? Da ist vom Geode die Rede, und die Technologie wurde nichtmal von AMD entwickelt, sondern nur aufgekauft (und zwar von jemandem, der es selber nur gekauft hatte). "Silicon Saxony" war damals noch dunkelster real existierender Osten.
Halten wohl einige nicht für nötig... *zweifel* *nono*
 
zwar ein wenig OT, aber vor 3 oder 4 monaten gab es mal ne reportage über einen deutschen hersteller für spezielle generatoren oder sowas.

war echt hart: die haben vor einiger zeit mal einen verkauft den die chinesen dann auseinandergenommen haben und dreist nachbauen. jegliche plagiat oder patentklagen sind einfach ignoriert worden. jetzt verkaufen die chinesen ein dublikat, das zu 99% dem orginal entspricht....
 
Ja nur das eine Maschiene kein Prozessor ist und den werden die Chinesen zu 100% GANZ GANZ sicher NICHT kopieren können. Würde man einfach mal so ne CPU kopieren können wo AMD und INTEL Jahre brauchen um die Produktion unter Kontrolle zu Kriegen dann gäbs schön Längst ein Chinesischen Nachbau :P

Und ich stütze mich nach wie vor auf den Spiegel. Die genauen zusammenhänge kenn ich nichtmehr aber ich weiß noch sooviel das MILLIARDEN in aufbau UND entwicklung in Deutschland für AMD ausgegeben wurden. Und DAS hier hab ich tatsächlich falsch gelesen. Hier geht es um was anderes. Das was ICH meine ist das AMD erlaubt wurde die Technologiene die IN DEUTSCHLAND ENTWICKELT UND VON UNS MITBEZAHLT WURDEN (und das zu einem nicht unerheblichen anteil) KOSTENFREI in Chinesischen AMD-Fabriken genutzt werden könnte falls AMD da welche bauen will. Und es wäre 100% ein Grund gewesen NICHT nach China zu gehen wenn sie da seitens der Regierung wenigstens etwas blockiert werden würden. Man hätte ja nur "nein" sagen müssen... Floß bestimmt wieder Geld... Firmen und die CDU :P

Und das die Liebe für AMD inzwischen über die Liebe zum eigenen Land geht ist ja schon peinlich. Achja und Resignation ist das aller lezte :P
 
Ich finds eigentich schlau von AMD.
So forschen die Reispfannen weiter an der Geode Technologie rum ohne das AMD ein finger rühren muss und wenn was gutes dabei rauskommt kann AMD es auch benutzen, nicht schlecht;)

mfg
Chris
 
Ja nur das eine Maschiene kein Prozessor ist und den werden die Chinesen zu 100% GANZ GANZ sicher NICHT kopieren können. Würde man einfach mal so ne CPU kopieren können wo AMD und INTEL Jahre brauchen um die Produktion unter Kontrolle zu Kriegen dann gäbs schön Längst ein Chinesischen Nachbau :P
Ich glaub du bist ein bisschen naiv. Die nehmen sich doch nicht nen Prozessor und schauen ihn sich an, um ihn dann zu "kopieren". Über Schwache Stellen innerhalb der Entwicklungsabteilungen werden dann einfach die 'Blaupausen' gestohlen und dann kriegt man das sehr wohl hin. Auch wenn hier natürlich der Aufwand weitaus höher ist, als bei einem Auto. Außerdem ist so ein Prozessor auch schwerer auf den Markt zu bringen.

Und um mal ganz glasklar bei den Fakten zu bleiben: die Chinesen haben schon längst ein Prozessorderivat eines Cyrix (war es glaub ich; war auf alle Fälle ein älteres Modell) rausgebracht! Und sie werkeln mit ihren Mitteln derzeit eifrig daran, ihn zu verbessern. Kannst ja gerne mal bei Golem.de oder Heise.de suchen - da wirst du fündig!

Zu dem Technologietransfer:

AMD musste Chartered schlicht und ergreifend die Prozessordesigns schicken, damit auch hier zukünftig AMD64-Prozessoren produziert werden können! AMD verkauft doch nicht seine Design, um sich dann künstlich Konkurrenz zu schaffen.. *chatt*
Und das die Liebe für AMD inzwischen über die Liebe zum eigenen Land geht ist ja schon peinlich. Achja und Resignation ist das aller lezte :P
Sorry, wenn ich das mal so knallhart sagen muss, aber ich finde diese Äußerung ehrlich gesagt ziemlich peinlich! :] "Liebe für AMD"?? Ich glaube du hast noch nicht mal gepeilt, was Liebe überhaupt ist! Liebe für ne Firma... *rofl* Ich glaub ich spinn'! *chatt* Es geht hier einfach mal um den Kampf Gut gegen Böse, nicht mehr und nicht minder! ;D ;) ;) ;)
 
Naja also wenn Leute AMD selbst in Schutz nehmen wenn es um sowas geht wie nennst du denn das dann? Es geht ja um die Fanatiker (zu denen ich bis zu einem GEWISSEN GRAD ja auch gehöre >D)
 
Ich nehme AMD in der Hinsicht nur in "Schutz", weil die Kritik ganz einfach mal völlig erstunken und erlogen ist. Im übrigen habe ich aber auch schon genug Kritik AN AMD geübt - nämlich da wo es angebracht und berechtigt war und ist!
 
ja der Spiegel ist ja auch ein tierisch reißerisches Boulevard Blatt das sich sowas ausdenkt.

Aber du bist natürlich besser informiert als professionelle Redakteure. Alles erstunken und erlogen... Und die USA waren nie auf dem Mond *G*
 
ja der Spiegel ist ja auch ein tierisch reißerisches Boulevard Blatt das sich sowas ausdenkt.

Aber du bist natürlich besser informiert als professionelle Redakteure. Alles erstunken und erlogen... Und die USA waren nie auf dem Mond *G*

Es waere schoen, mal den Link zu dem Artikel zu bekommen, um dann auch differenzierte Kritik an demselbigen ueben zu koennen.
 
Jap Technologien die von Deutschland SEHR stark mitfinanziert wurden (Dresenden) und dank den dort ans&#228;ssigen CDU Politikern wurde erlaubt das sie diese nach China weitergeben. Folgen k&#246;nnten sein das keine weiteren Fabriken mehr in Deutschland gebaut werden sondern in China.

Gro&#223;artig.

Wenn das passiert dann kauf ich INTEL... Die tun zwar auchnix f&#252;r D aber wenigstens nehmen sie nicht unser Geld um es dann in China zu investieren.

(Die Quelle ist der Spiegel der dar&#252;ber berichtet hat... Oder der Stern?!?)
Das ist ziemlicher Bulls*it.

Warum?

1. Ganz einfach. Der Geode stammt von Cyrix, wurde weiter entwickelt von NatSemi, um dann f&#252;r einen Appel und Ei an AMD mitsamt Entwicklercrew verkauft zu werden.

2. Die Entwicklerb&#252;ros zur Weiterentwicklung vom Geode waren nie in Deutschland, was nicht da ist, kann auch nicht abwandern.

3. AMD, wie viele andere auch, haben B&#252;ros in aller Welt, vor allem dort wo sie sich dicken Zuwachs versprechen. China ist da der mit Abstand gr&#246;sste Markt. Vor allem wenn man das Preis/Leistungs-Verh&#228;ltnis betrachtet.

4. Vermutlich w&#252;rde AMD den Geode auch fast verschenken wollen. Einfach aus dem Grund, damit "ihr x86" weiter an Bedeutung gewinnt. Netterweise ist im Geode 3DNOW! drin, was "zuf&#228;llig" die intel-Prozessoren nicht drin haben.

5. TSMC fertigte zuletzt (Stand 2005) den Geode.

Die 5 Punkte haben allesamt 0% etwas mit Dresden zu schaffen, bedank dich lieber bei Cyrix, dass sie solch ein SoC (System on Chip) geschaffen haben.

F&#252;r alle, die nicht so recht wissen was der Geode ist:

Geode [Orthy.de]

MFG Bobo(2005)
 
ja der Spiegel ist ja auch ein tierisch reißerisches Boulevard Blatt das sich sowas ausdenkt.

Aber du bist natürlich besser informiert als professionelle Redakteure. Alles erstunken und erlogen... Und die USA waren nie auf dem Mond *G*
*rofl* *chatt* Soll ich auf diesen Post etwa noch ernsthaft reagieren?? Nur zu deiner Info: ich selbst habe ein Spiegel-Abo. Und nein, nicht alles was im Spiegel kommt, ist 100 pro richtig. Auch professionelle Redakteure machen mal Fehler! Vor allem dann, wenn sie in dem Ressort nicht so in der Materie stecken..
 
...ich denke mal, AMD wird in China "deutsche" Technologien verwenden, weil's einfach nicht anderst geht:
Wenn ein neuer und besserer Weg zur Ausbeute von zB. Wavern gefunden wurde - warum sollte der nur in D genutzt werden ...irgendwie beknackt - schliesslich hat AMD auch in D Technologien aus USA verwendet.
Warum sollte AMD im (Deutschland-)Ausland nur veraltete Technologien verwenden dürfen, nur weil sie in D entwickelt wurde ..da würde sich Intel ja so richtig freuen...

Der Geode ist wie oben gesagt eigentlich eine Cyrix-CPU. Klein, billig, stromsparend, leistungsschwach - für die dritte Welt eigentlich. AMD hat seine PIC-Serie damit ausgestattet. In ihrer 50*15-Kampagne soll in ärmeren Ländern der "Personal Internet Communicator" verkauft werden um mehr Menschen den Weg zu Computer und zum Internet zu ermöglichen - marktwirtschaftlich natürlich auch um ein paar Groschen zu verdienen: wenn die CPU in ein, zwei Jahren in chinesische Stereoanlagen oder HTPCs für Aldi, Lidl und Co reingeschraubt wird, dann können die Dinger gleich an der Quelle mit AMD-Einnahmen produziert werden ...solche CPUs wären sowieso nie in Dresden hergestellt worden! AMD will einfach einen neuen Markt gewinnen.

..ist natürlich nur mein Hirnerguß :-)
Gruß, Timbo
 
Zurück
Oben Unten