Neuer Brenner ( PX-714SA ) funktioniert kaum

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich habe mir den Plextor DVD-Brenner 712-SA geholt (bei alternate), da gerade recht günstig und mit für mich ausreichenden features. Problem ist, daß das Laufwerk prinzipiell keine CD's liest ( mit praktisch neuen Original-CD's probiert), beim Brennen von CD's schon vor Brennbeginn Nero abstürzt und auch DVD's nur manchmal und mit Gewürge einliest.

Gibt es dafür eine andere Erklärung, als die, daß das Laufwerk beschädigt ist?

Ist per S-Ata an mein Asrock 939Dual-S-Ata2 anfeschlossen, neben einer WD Raptor.
 
Es gab soweit ich weiß Probleme mit dem Plextor und so ziemlich allen S-ATA Controllern, da diese meist kein Atapi S-ATA unterstützten.

Ist vielleicht auch bei dir das Problem.

Darf man fragen wieso überhaupt S-ATA Brenner? Bringt ja keine Vorteile außer kleineres Kabel.
 
Darf man fragen wieso überhaupt S-ATA Brenner? Bringt ja keine Vorteile außer kleineres Kabel.

Eben deswegen. Wollte die IDE-Kabel loswerden, und preislich war der Brenner auch ok, also kein Unterschied zu IDE-Brennern. Das S-ATA ansonsten bei opt. Laufwerken keinen Vorteil bringt, ist mir klar.
Von möglichen Problemen mit S-ATA-Controllern hatte ich zwar mal was gehört, da die Markteinführung des Brenners aber auch schon etwas her ist, gedacht, daß dies bei aktuellen Systemen nicht mehr auftreten könnten.

Danke für den Hinweis, werde dem nachgehen.
 
Moin,

und dann teil uns mal das Ergebnis mit, auf dass wir Deinen 1.000ten post sehen ;)


bis denn
 
Moin,

und dann teil uns mal das Ergebnis mit, auf dass wir Deinen 1.000ten post sehen ;)

:) Na dann. Der 1000. wird nicht so toll, weil viel habe ich nicht herausgefunden.
In einem alten Testbericht habe ich das gefunden:

"Wir konnten den PX-712SA an verschiedenen SATA-Controllern testen. Der Brenner arbeitet problemlos mit den zwei neusten Southbridge von Intel, ICH5 (i875, i865) und ICH6 (i925, i915), zusammen. Auf AMD-Seite gab es mit den NVIDIA-Chipsätzen, die über integriertes SATA verfügen, keine Probleme. Namentlich sind das der nForce2 Ultra 400Gb für den Sockel A sowie der nForce3 250/ 250Gb/ Ultra für alle Sockel-754- und -939-CPUs.
VIAs VT8237-Southbridge, die bei allen aktuellen Chipsätzen der Taiwanesen zum Einsatz kommt, patzt dagegen: der integrierte SATA-Controller unterstützt nur den ATA-Befehlssatz und damit keine optischen Laufwerke. Nach unserem Kenntnisstand gilt gleiches für die momentan erhältlichen Chipsätze von ALi und SiS; mangels Mainboards konnten wir dies aber nicht selbst testen"

Zu Problemen mit aktuellen Controllern war nichts zu finden, auch konnte ich keine Liste mit kompatiblen Chipsätzen o. ähnliches bei plextor finden. Merkwürdig ist ja besonders, daß das Laufwerk zwar erkannt wird, aber idR nicht funktioniert.
Werde wohl doch den Hersteller kontakten müssen.
 
Ich hab auch diesen Brenner und er funzt bei mir völlig problemlos am DFI UT NF4.
 
Ich hab auch diesen Brenner und er funzt bei mir völlig problemlos am DFI UT NF4.

Blöde Frage *suspect* , aber was besonderes beachten muss man nicht?
Also anschließen, hochfahren, von Windows erkennen lassen und loslegen?
 
So, hat sich alles etwas hingezögert, mittlerweile hat sich aber alles zu meiner Zufriedenheit geklärt.
Hatte Asrock- und Plextorsupport kontaktiert, Asrock versicherte mir volle Kompatibilität des Boards zu opt. S-ATA Laufwerken. Damit konnten die Zweifel Plextors in die Richtung ausgeräumt werden, habe dann das Ergebnis eines Systemchecks an die geschickt, zwei Tage später hatte ich ein neues Laufwerk frisch aus Belgien. :)
Funktioniert problemlos. Nette Sache: mir wurde mitgeteilt, daß ich das alte Laufwerk "zerstören darf", wenn nicht innerhalb von zwei Wochen Rückmeldung erfolgt. Diese Zeit ist jetzt um, somit habe ich zwei Laufwerke zum Preis von einem, eines davon funktioniert halt nur mit DVD's. *suspect*
Das Plextor "King of quality" ist, kann ich nicht bestätigen, aber der Support ist allemal gut. :)
 
Zurück
Oben Unten