Microsoft stellt zwei neue Kopierschutzmechanismen vor

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Wie vor kurzem bekannt wurde wird der Microsoft Windows XP-Nachfolger Windows "Vista" zwei neue Kopierschutzmechanismen, zum Schutz von Audio-CDs und DVD-Filmen beherbergen.

Zum einen soll das so genannte "PVP-OPM / PVP-UAB" (Protected Video Path - Output Protection Management / Protected Video Path - User-Accessible Bus) das Raubkopieren von DVDs mit CSS-Kopierschutz unmöglich machen, indem es zum einen eine "abgeschottete" Umgebung um die Hardware schafft und zum anderen alle Monitor-Ausgänge sowie TV-Schnittstellen überwacht. Somit soll zum Beispiel verhindert werden, dass Kopien der abgespielten Filme auf der Festplatte gemacht werden, oder der Arbeitsspeicher ausgelesen werden kann.
Hauptziel des Mechanismus ist es allerdings jegliche Software-Angriffe abzuwehren. Dies soll zudem noch durch die Verschlüsselung aller digitalen Signale die nach außen gehen gewährleistet werden. Mit einer solchen Verschlüsselung wäre es demnach auch sinnlos den PCI bzw. PCIe-Bus abzufangen.

Der zweite neue Kopierschutz mit dem Namen "Puma" (Protected User Mode Audio), soll für die Sicherheit von Audio-CDs sorgen. Dies soll durch die Verlagerung der Audio-Engine vom Kernel- in den User-Modus erreicht werden.
Microsoft verspricht den Entwicklern damit eine höhere Flexibilität und Robustheit der Zusatz-Software.

Vielen Dank für den Hinweis CK][.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.microsoft.com/whdc/device/stream/output_protect.mspx" target="b">Output Content Protection and Windows Longhorn</a>
 
Ein Grund mehr, beim jetzigen BS zu bleiben. 8-( Und alles wieder unterm Mantel "Schutz des Users" Ich sag dazu "Schutz der Musik und Filmindustrie" Vielleicht haben sich ja diverse Firmen (MGM, Sony u.a.) an den Entwicklungskosten von Vista beteiligt (achtung Verschwörungstheorie)
 
Ein Grund mehr, beim jetzigen BS zu bleiben. 8-( Und alles wieder unterm Mantel "Schutz des Users" Ich sag dazu "Schutz der Musik und Filmindustrie" Vielleicht haben sich ja diverse Firmen (MGM, Sony u.a.) an den Entwicklungskosten von Vista beteiligt (achtung Verschwörungstheorie)

Eher ein Grund sich mal von Windows (auch dem jetzigem XP) ganz abzuwenden.

Linux und OSX sind gute Alternativen.

Wobei man sehen muß, was Apple diesbezüglich in der Zukunft machen wird... wobei das so schlimm wie bei MS sicherlich nicht werden wird (man vergleiche mal das DRM von ITMS mit anderen Onlineshops. Da ist Apple recht großzügig).
 
in einer der letzten c't ausgaben war ein ziemlich ausf&#252;hrlicher bericht &#252;ber vista und die diversen drm-ma&#223;nahmen etc.

ist schon erstaunlich, da&#223; microsoft bei palladium, was im unternehmseinsatz ja durchaus sinn machen kann, weitestgehend zur&#252;ckgerudert ist, auf der anderen seite aber der unterhaltungsindustrie in den allerwertesten kriecht.

wenn microsoft tats&#228;chlich glaubt, da&#223; sich bei erscheinen von vista alle welt drm-konforme hardware kauft (vor allem grafik- und tv-karten sowie displays) oder diverse einschr&#228;nkungen in kauft nimmt, dann m&#252;ssen die wirklich ein brett vor dem kopf haben. (hoffentlich wachen da noch einige menschen auf) :]

Linux und OSX sind gute Alternativen.

linux ist nachwievor f&#252;r den normalsterblich eher keine alternative.
 
Linux ist zwar gut, aber als echte Alternative betrachte ich es nicht. Spiele laufen darauf so gut wie gar keine und auch bei der restlichen Software muss man länger suchen. Von der Bedienung her ist es auch umständlicher, als Windows. Kommandozeileneingaben kommen für mich nicht in Frage und für die meisten anderen User wahrscheinlich auch nicht. Ich denke ich bleibe bei meinem XP SP2 noch eine Weile. Wenn man sich ein Betriebssystem 3-5 Jahre nach seiner Veröffentlichung anschafft, dann reicht das vollkommen aus und wer weiß, was ich 2010 machen werde. Vielleicht habe ich dann genug Arbeit, dass ich gar nicht mehr zum Spielen, Surfen, mp3s hören etc. komme. Vielleicht verdiene ich dann auch so gut, dass ich es mir leisten kann, dass ich regelmäßig DVDs kaufe oder vielleicht ist sowieso alles Scheiße und ich werde von irgendeinem Auto überfahren weil ich bei rot über die Straße gegangen bin. Früher hätte ich mir Sorgen gemacht, aber mitlerweile sehe ich das alles viel lockerer.
 
Vielleicht kennt ihr ja den Spruch von Ubuntu Linux (Was ich mir demnächst auf die Platte hauhen werde)
Linux für Menschen

Windows Vista wird demnach was nun dazu bekannt ist genau das Gegenteil sein:(
(Nicht weil es nicht Linux ist) sondern weil es total Benutzerunfreundlich wäre und nur Musik und Filindustrie schützen würde.
Mal von dem ganzen TCPA Quatsch abgesehen wozu ich sagen muss dass sich kein vernünftig denkender Mensch Hardware komplett neu für ein neuen "Ganz tollen" standard kaufen würde.
Ich seh irgendwie schwarz für die kommende Computerzukunft.
Das M§ das "Genuine Windows" Konzept mehr in Vista integriert find ich gut und sehr sinnvoll aber dies geht ganz klar zuweit und wird mit Sicherheit nicht so durchgesetzt wie es momentan aussieht.
Denn dann würde sich M§ so ziemlich selber ins Fleich schneiden.:]

mfg
Chris
 
wenn microsoft tatsächlich glaubt, daß sich bei erscheinen von vista alle welt drm-konforme hardware kauft (vor allem grafik- und tv-karten sowie displays) oder diverse einschränkungen in kauft nimmt, dann müssen die wirklich ein brett vor dem kopf haben. (hoffentlich wachen da noch einige menschen auf) :]
Ich befürchte, dass Microsofts Rechnung aufgehen wird. Die meisten ihrer Privatkunden haben halt zu wenig Ahnung von der Materie oder sagen sich "irgendjemand wird es schon knacken".
 
Das heisst auch nur wenn es noch keiner genackt hat.

Ich erinnere an die geiheiligte 128 bit Verschl&#252;sselung ... die ist unknackbar ! Meinte MS damals ... wenige Stunden sp&#228;ter war der Testserver gehackt und ist abgest&#252;rtzt .... Die richtig guten Hacker sind jetzt warscheinlich schon ein Jahrzehnt weiter .... ;)
 
Die meisten Kunden die Microsoft hat haben eh PCs von der Stange ala Medion, Dell, FSC oder sonstwas.

Die sehen nur was tolles im Prospekt steht und befassen sich nicht näher mit der Materie, sie denken alles sei wunderbar und gut.

Hauptsache schön bunt und leicht zu bedienen der Rest ist für einen Großteil kein wirklicher Kaufgrund, und die restliche Industrie wird sich da Microsoft anpassen um hohe Verkaufszahlen überhaupt erst zu ermöglichen.
 
die probleme betreffen ja nicht nur windows vista.

sondern die gesamte unterhaltungsindustrie kann mir in sachen hdtv, kopierschutzmaßnahmen und gängelung des kunden mal den buckel runterrutschen.

wenn darunter nicht auch menschen und arbeitsplätze leiden würden, dann würde ich mir wünschen, daß das für die unternehmen, die diese entwicklungen vorantreiben, finanziell ein milliardengrab wird.

alles für die rechteinhaber, nichts für den privaten endverbraucher.
 
Wenn im Hintergrund Kopierschutzdienste ablaufen, dann muß ich, um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen, einen schnelleren Prozessor und mehr Hauptspeicher kaufen.

Da mein Computer dann gewissermaßen eine Arbeitsleistung für die Record Industry erbringt, müssten die mir die Hardware bezahlen, die damit belegt wird. 8)

*lol* Haha, wie im Mittelalter. Frondienste! Mein PC macht Frondienste für die RIAA.
 
Ja aber falls sich mal einer zurück erinnert ... bisher war vor jedem neuen Kopierschutz ein solches ... naja eine solche Angst! Und bisher sind noch alle gefallen ... alles was ein Mensch schreibt kann auch ein anderer Mensch knacken ... ganz einfach!

btw. Linux

imho ist Linux ein sehr gute Alternative ... ok wer viel zock ist mit Windows wesentlich besser dran ... aber die "normalen" Menschen die mit ihrem PC tweaken ;D und arbeiten... die können schon durchaus Linux nehmen.

Und auch MAC ist keine Schlechte Idee! *noahnung* warum nich mal ausprobierne
 
das wär doch mal lustig.

apple wartet ab und läßt microsoft erstmal ins offene messer laufen. und sobald sich ein flop von vista abzeichnet, macht man osx für alle x86 systeme zugänglich.

ist natürlich unwahrscheinlich, da apple ebenso wie microsoft an einer engen zusammenarbeit mit den rechteinhabern interessiert sein wird.
 
das wär doch mal lustig.

apple wartet ab und läßt microsoft erstmal ins offene messer laufen. und sobald sich ein flop von vista abzeichnet, macht man osx für alle x86 systeme zugänglich.

ist natürlich unwahrscheinlich, da apple ebenso wie microsoft an einer engen zusammenarbeit mit den rechteinhabern interessiert sein wird.

so unwahrscheinlich ist das in meinen augen gar nicht ... damit würden Sie sich definitiv erstmal hoch in die x86er Welt katapultieren ... wer weis!! Wäre mal wirklich interessant
 
@andr_gin

Guck dir mal ein gescheites Linux an, das ist alles andere als du es beschrieben hast. Was du da anführst sind die längst überholten Vorurteile.
 
@andr_gin

Guck dir mal ein gescheites Linux an, das ist alles andere als du es beschrieben hast. Was du da anf&#252;hrst sind die l&#228;ngst &#252;berholten Vorurteile.

die einsch&#228;tzung solltest du mal jedem selbst &#252;berlassen. ich probiere regelm&#228;&#223;ig diverse distributionen aus und teile nachwievor die auffassung von andr_gin. sicher macht linux gro&#223;e fortschritte, aber eine echte alternative ist es im desktop-bereich immer noch nicht.

und bitte an dieser stelle nicht schon wieder eine windows vs. linux debatte ....
 
Apple is auf dern Tag X schon vorbereitet: Is die X86er-Fähigkeit vom nächsten MacOS nich schon beschlossenen Sache?!? Das war doch vor ´n paar Wochen afaik überall in den News...
Und Linux muss nur noch akzeptiert werden... - dann wirds auch endlich mehr Games dafür geben: Die Spiele-Hersteller müssen sich doch nach den Absatzmöglichkeiten richten und wenn die Nachfrage da is...

---->> IMHO muss Microsoft höllisch aufpassen, dasses sich mit Vista nich den Todesstoß versetzt!!! Denn die Haupteinnahmequelle "MS-Office" is nun schon durch OpenOffice 2.0 stark gefährdet und wenn Vista auch noch echt ´n Flop wird, dann siehts echt übel aus für die Redmonder...!!! MS is ´n großer, reicher Konzern - aber sehr einseitig ausgerichtet... Sowas is immer ziemlich wackelig!
 
ich werde von XP64 nur wechseln wenn das vista wirklich schneller ist, ansonsten kann mich MS mal! 8-(
 
DAS habense damals auch alle gesagt, als XP das 98er abgelöst hat... *rofl* *rofl* *rofl*
 
Und Linux muss nur noch akzeptiert werden... - dann wirds auch endlich mehr Games dafür geben: Die Spiele-Hersteller müssen sich doch nach den Absatzmöglichkeiten richten und wenn die Nachfrage da is...

seit afair suse 6.0 (muß so 1999 gewesen sein) hat u.a. die c't alle jahre wieder propagiert, daß linux nun endlich den desktop erobere.

nach einem positiven trend bis 2002 hat linux im desktop-bereich nichts gerissen. im gegenteil, man hat sogar marktanteile wieder abgegeben. apple nimmt ja für sich in anspruch, daß das eigene os mit afaik derzeit rund 4% marktanteil das erfolgreichste unix-derivat im desktop-bereich sei.

also ein kostenloses betriebssystem, dem schon seit geraumer zeit viele bescheinigen, daß es mal abgesehen vom hardware-support und der breite der anwendungen (abgesehen von spielen ist das auch schon nicht mehr wahr) im desktop-bereich eine echte alternative zu windows xp sei, das aber dennoch seit jahren in diesem segment keinen fuß auf die erde bekommt.

laut gartner soll linux bei verkauften desktop-systemen bis 2008 einen marktanteil von bis zu 8% erreichen. diese zielmarke haben diverse marktforschungsinstitute allerdings schon vor jahren prophezeit. bei firmen-desktops sollen es bis 2008 1% marktanteil sein.

in hinblick auf vista kann man nur hoffen, daß linux in zukunft besser bei der großen mehrheit der user ankommt. denn nur wenn es echte alternativen gibt, kann man sich der bevormundung durch microsoft und deren partnerh entziehen. dafür fehlt linux aber imho noch der letzte schliff.
 
Gibts da nicht in England einen, der ein Os entwickelt hat, wo auch die MS -Treiber und Software drauf läuft?
Vista müßte ja eigentlich kostenlos am Kiosk verteilt werden, als verlängerter Arm der Video- und Audio Industrie. Vielleicht in der Ausgabe TV -Movie.
Was passiert eigentlich wenn XP nicht mehr Supported wird, wird dann meine Aktivierung gelöscht oder nicht mehr möglich sein XP zu aktivieren?
Ich glaub ich steig bald aus Windows aus, kommt wohl nix mehr dolles.
 
Gibts da nicht in England einen, der ein Os entwickelt hat, wo auch die MS -Treiber und Software drauf l&#228;uft?
Meinst Du ReactOS? ReactOS ist ein quelloffener Nachbau der WinNT-Linie (also NT 4.0, 2000, XP, 2003, Vista). Leider wird es noch 1-2 Jahre dauern bis das System anf&#228;ngt brauchbar zu werden.
 
das wär doch mal lustig.

apple wartet ab und läßt microsoft erstmal ins offene messer laufen. und sobald sich ein flop von vista abzeichnet, macht man osx für alle x86 systeme zugänglich.

ist natürlich unwahrscheinlich, da apple ebenso wie microsoft an einer engen zusammenarbeit mit den rechteinhabern interessiert sein wird.

War da nich was? Meine Microsoft hat mal einen schönen Anteil an Apple erworben. Sprich die werden sich den Markt schön aufteilen. MS für den Mainstream und Apple für den Nutzer mit Steel 8)

Ach ja, sollte ich danebenliegen gibt es ja noch das Frühstückskartell *great*
 
Alles wurde bisher gehackt also auch der kopierschutz.

Finde es übrigens lustig wie man im forum angemacht wird wenn man nur ANSATZWEISE was wegen raubkopien ablässt aber hier regen sich alle auf (und erzählt mir nicht das es euch nicht auch darum geht cds zu kopieren)
 
Zurück
Oben Unten