Das Forum lernt Deutsch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

nachdem nun die übelsten Fehler im Fundament des neuen Forums nach der Umstellung offenbar beseitigt sind, bin ich seit gestern Nacht nun daran, das Forum Schritt für Schritt ins Deutsche zu übersetzen. vbulletin ist natürlich wie die meisten anderen Foren auch aus Amerikanischer Feder. Das alte YaBB war auch erstmal Englische, ehe wir es in mühevoller Kleinarbeit per Hand übersetzt hatten (4 Tage danach kam ein deutsches Addon für die neueste Version, aber das nennt man dann wohl Pech :] )

Wie auch immer: jedenfalls gestaltet sich die Übersetzung des vbulletin wesentlich komplexer, da die Programmierer die ganzen Meldungen nicht wie bei YaBB in übersichtlichen Tabellen zusammengefaßt, sondern direkt in den Code gequetscht haben :o :[ Da waren wohl extrem patriotische Programmierer am Werk, die offenbar nicht einmal im Traum daran gedacht haben, daß evlt auch Admins aus einem Nicht-US-Staat das Teil mal nutzen wollen würden )((

Es geht also langsam voran. Das Problem dabei ist, daß ich natürlich nicht alle Meldungen, die in den hintersten Winkeln des Forums zutage treten überprüfen kann, da einige Meldungen nur im Extremfall zu provozieren sind. Daher meine Bitte: sollte jemandem eine Meldung auffallen, die falsch oder unvollständig übersetzt ist, dann bitte hier rein mit einer genauen Beschreibung, wo die Meldung wie aufgetreten ist. Das würde mir die Arbeit ein wenig erleichtern und Euch das lesen und verstehen der Meldungen ;)
 
...nur am Rande,
Du weisst aber noch , dass Mama Schlumpf blau aussieht im Gesicht, ne ?
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, keine Angst ;) Bis auf die drei Tage während der Umstellung des Forums leidet unsere Schlumpfengemeinschaft nicht (ok, kaum ;)) unter dem neuen Forum. Alles, was jetzt noch am Forum gedreht und gefixt wird, läuft nebenbei :)

Trotzdem DANKE der Nachfrage ;D 8)
 
Originally posted by Superdad
...nur am Rande,
Du weisst aber noch , dass Mama Schlumpf balu aussieht im Gesicht, ne ?
cool.gif
cool.gif
cool.gif


Äh, Superdad in welcher Geheimsprache ist der Post verfasst??? Gibbet da irgendwo ne Übersetzung ins Deutsche für?:] ;)

Update: Die ersten Board-Übersetzungen tauchen schon auf! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
...gibbet nich.
Das ist bei denjenigen, die schon eine geraume Zeit mit ihrem LAG* zusammen sind, auch gar nicht mehr nötig.
Der eine versteht dann automatisch, was der andere meint.
cool.gif
cool.gif
cool.gif





*= LebensAbschnittsGefährte ;)
 
@superdad, *lol* ;D mit deinen postings versüsst du mir jeden tag !!

ja die deutschen übersetzungen sind echt witzig ----> kumpel liste ...:] :] :P *lol*

update, ach ja nero, muss das sein das nten immer die admin options für jederman zugänglich aber nicht ausführbar sind ?! oder kannst du sie wegmachen !? ich meine.....nur so......:-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Originally posted by Superdad
...gibbet nich.
Das ist bei denjenigen, die schon eine geraume Zeit mit ihrem LAG* zusammen sind, auch gar nicht mehr nötig.
Der eine versteht dann automatisch, was der andere meint.
cool.gif
cool.gif
cool.gif





*= LebensAbschnittsGefährte ;)

Alles klar, dann ist also Nero Dein LAG oder habe ich jetzt was falsch verstanden!;) :) ;D
 
@Superdad: Danke, dass du dir "Sorgen" um neros und meine "Ehe" machst! ;) Zum Glück bin ich momentan auch ziemlich im Stress und deshalb ist das mit der Forumsumstellung schon okay. Ich bin´s ja schon gewöhnt meinen Schatz mit euch allen zu "teilen"! ;D

Mama Schlumpf
 
hi, ich glaube hier bin ich richtig :)

... ist es möglich mit suchen und ersetzen die "größer br kleiner" in returnzeichen oder wenigstens leerzeichen zu verwandeln ??? ;)

hiervon sind alle post vor der umstellung betroffen ;)
 
Originally posted by Mama Schlumpf
@Superdad: Danke, dass du dir "Sorgen" um neros und meine "Ehe" machst! ;) Zum Glück bin ich momentan auch ziemlich im Stress und deshalb ist das mit der Forumsumstellung schon okay. Ich bin´s ja schon gewöhnt meinen Schatz mit euch allen zu "teilen"! ;D
Mama Schlumpf
Na denn Herzlichen Glückwunsch zum Stress;) Is ne interessante Methode damit umzugehen, vielleicht sollte ich mich auch einfach mal über meinen Stress freuen, dann gehts mir bestimmt besser??? ;D ;)

Ich habs schon verstanden, aber den Kommentar konnt ich mir nich verkneifen...
 
Das ist wirklich hart, dass alle Meldungen im Code drinstehen. :o
Um die dadurch entstehende Sucherei bist du wirklich nicht zu beneiden, Nero.
Da könnte man aber von einem kommerziell programmierten Board etwas mehr Komfort erwarten.

cu
Trodat
 
So, dank vBulletin Germany (aufgespürt von D'Espice ;D), die deutsche Buttons und ein deutsches Styles-Sheet entworfen haben, konnten wir den Übersetzungsvorgang dramatisch abkürzen :D Es war zwar nicht möglich, den Sheet einfach per Knopfdruck einzubinden, da sonst die ganzen Planet 3DNow! spezifischen Anpassungen überschrieben worden wären (Farben, Header, etc), aber zumindest war es uns nun möglich, die einzelnen Templates und Replacments per Cut & Paste einzudeutschen. Noch ist nicht alles geschafft, aber der Großteil der Arbeit ist getan 8)

Dann noch viel Spaß beim Posten ;)
 
Jo stimmt! Man merkt immer mehr, dass vBulletin langsam deutsch spricht! Jetzt haben wir wohl auch noch die Ehre auf einem kompl. eingedeutschten und auch immer schneller werdenden Forum rumzudüsen!
So macht das wieder Spass hier und Nero's Arbeit hat sich doch gelohnt, woran ich ehrlich gesagt so die ersten Tage nach der Forumsumstellung gezweifelt habe!
Nochmal ein Big THX an Nero und alle die ihm so fleissig dabei helfen!:-* :-* :-* ;D

Für den "bösen" Tankmann und die Forumspeed!:-* ;)
 
Original geschrieben von Faffner
hi, ich glaube hier bin ich richtig :)

... ist es möglich mit suchen und ersetzen die "größer br kleiner" in returnzeichen oder wenigstens leerzeichen zu verwandeln ??? ;)

hiervon sind alle post vor der umstellung betroffen ;)

also ich würde dann diese frage gerne noch mal stellen.... ;)

ist es im prinzip möglich oder nicht...

oder schafft das neue probleme ???

ansonsten gratuliere ich zur gelungen umsetzung! :)
 
Stimmt ein lob an die Übersetzer:D
 
Original geschrieben von Faffner


also ich würde dann diese frage gerne noch mal stellen.... ;)

ist es im prinzip möglich oder nicht...

oder schafft das neue probleme ???

ansonsten gratuliere ich zur gelungen umsetzung! :)
Es wäre schon möglich. Nur müßten wir dazu die 600 MB an Beiträgen wieder aus der Datenbank exportieren, downloaden durch ein Makro schicken, das die <br>s in Leerzeichen umwandelt und sie dann wieder hochjagen. Ich denke, für die Häufigkeit, die Besucher in alte Threads schauen, ist das den Aufwand nicht wert IMHO :)
 
danke für die antwort nero!

mein voriger beitrag kam zeitgleich mit deinem und wird daher von mir wieder gelöscht ;)
 
wenn ich schonmal am feedbacken bin ;D


geht man mit dem mauszeiger über nen button (vor allem die ganz oben; home, mein vb usw. ) kommt noch die engl. erklärung dafür
 
Hilfe ??? Wo ist der Reply Button hin? Wenn ich wenigstens die "help" Seite finden würde;) ;) :D *lol*
 
Zurück
Oben Unten