Suche "Ur-Athlon" mit 700MHz (0,25 Mikrometer)

Prometeus

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
146
Renomée
15
Hallo Leude!

                        Wie Euch wahrscheinlich unschwer entgangen sein wird befinde ich mich beinahe auf einer sogenannten "Mission Impossible"-
                        nämlich der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Nadelhaufen, ... die Rede ist vom Großvater der derzeitigen Athlon-Nachfahren,
                        dem in 0,25 Mikrometer gefertigten 700'er Slot-A-Athlon! Ihr fragt Euch jetzt bestimmt warum ich es nicht bei E-Bay versuche!? Die
                        Antwort darauf ist schnell gegeben, denn kaum ein Auktionär listet in seiner Produktbeschreibung die Athlon-Typenbezeichnung mit
                        auf! Hat man es hier und da dennoch hinbekommen konnte leider nur festgestellt werden, dass es sich dabei bereits um dessen
                        Nachfolger (gefertigt in 0,18 Mikrometer) handelte!

                        Nun habe ich diesen Weg gewählt, in der Hoffnung das man mir hier wird weiterhelfen können!

                        Die Bezeichnung sollte wie folgt aussehen:

                        AMD-K7700MTRxxx "C"
                        (Wichtig ist hier das kennzeichnende "C")! Habt Ihr so einen zufällig noch rumliegen, dann wäre ich über eine Kontaktaufnahme sehr
                        dankbar!

                        Ciao ... Prometeus
 
warum ausgerechnet ein "alter" Athlon ???
die neueren brauchen weniger strom, werden nicht so warm und lassen sich super OC´n (weil da meist nen 900er oder 1000er Kern drin is) ;D .........

und nur wg. dem Cache kannste das ja wohl nicht wollen oder ???
der is bei den neueren Athlon´s zwar niedriger von der zugriffszeit, aber durchaus bis 400MHz zu treiben.....

hmm, mir fällt da nix ein.
wieso ein alter ???
 
@dFeNsE

Aus welchen Gründen werden "Oldtimer" gefahren, sind sie doch in ihrer Eigenart wenig modern- hinken in den Fahrleistungen Aktuellen hinerher und obendrein verbrauchen sie noch ungebührend viel Kraftstoff?

Vermutlich legen diese Menschen Wert auf "Einzigartigkeit"- erfreuen sich am Gedanken der Nostalgie und pfeiffen dabei auf Aktualität, Geschwindigkeit, Tuning-Möglichkeiten und Energieverbrauch!

Verstehe mich doch einfach als einen dieser Menschen ...

Ciao ... Prometeus
 
ich schau mich mal um, vieleicht finde ich irgendwo noch so´n teil........
 
@Patmaniac

Den 600'er gibt es, im Vergleich zum eigentlichen Objekt der Begierde, beinahe so oft wie den sprichwörtlichen "Sand am Meer" ...

Sorry, trotzdem Danke!


@bonbonfoni

Sammlerpreis? Notwendigerweise "Ja"! Aber selbstverständlich gibt es auch für einen "Sammler" gesteckte Grenzen ...
Das wäre dann sicherlich Verhandlungssache!


@dFeNsE

Dank Deiner Hilfe erhöht sich zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges!


Ciao ... Prometeus
 
@bonbonfoni

Mit Bestimmtheit kann ich das nicht beantworten, jedoch gehe ich davon aus, dass dieser CPU-Typ bis max. zur 08. Woche des Jahres 2000 produziert wurde. Da seit ca. September'99 700'er-Prozessoren vom Band gelaufen sind beträgt die interessante Zeitspanne nicht mehr als 5-6 Monate! Wie gesagt, ist gar nicht so einfach da ran zukommen!

Ciao ... Prometeus
 
@bonbonfoni

Du treibst doch hoffentlich nicht Deine Spässe mit mir?!
... aber ich denke mal das nicht!

Gut gut, womöglich würde sich ein Blick auf die Typenbezeichnung des Prozzi's lohnen- wäre nett, wenn Du das für mich erledigen könntest!

Stay tuned!
 
@bonbonfoni

Die Bezeichnung sollte wie folgt aussehen:

AMD-K7700MTRxxx "C"
(Wichtig ist hier das kennzeichnende "C"
") (Merkmal für 0,25 Mikrometer-Fertigung)

Der Zeitpunkt der Fertigung ist auch ein Anhaltspunkt!

So denn, ... Prometeus!
 
Hallo Prometeus,
da hast Du dir ja was in den Kopf gesetzt.
Könnte noch nen DX-40 von AMD bieten ;-)
Naja, viel Erfolg trotzdem !

Cu Decoy
 
Zurück
Oben Unten