Welcher DVD-Brenner?

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
weihnachten steht bald vor der tür und daher möchte ich mich mal über dvd-brenner erkundigen ;)

- was muss ein aktueller brenner kosten?
- was muss er können? (double layer etc.)
- wie schnell muss er sein?


wenn ihr irgendwelche empfehlungen (ich sag mal so bis 120€, je günstiger desto gut :) ) habt, dann bitte raus damit :)
 
- was muss ein aktueller brenner kosten?
- was muss er können? (double layer etc.)
- wie schnell muss er sein?

Hallo,

- ~60€
- Double layer sollte sein, obwohl man bei dem Preis der Rohlinge eher wenige brennt.
- 8x-16x

Nach 10 Tagen NEC (Energiekalibrierungsfehler) :]
2 Tagen LG 4167B DVD-Ram Terminierer ;D

ist es im dritten Anlauf ein BenQ DW1640 geworden. Der kann kein DVD-Ram, ist etwas schwach auf der Brust was Double-Layer betrifft aber die Brennqualität auf Verbatim x16 DVD ist eine Klasse für sich ;)
Die Firmware in Verbindung mit QSuite 2.0 ist auch sehr gut. Allein die Funtionen Solidburn & WOPC möchte ich nicht mehr missen.

Mehr Infos zu dem bekommst du hier: http://www.benq.de/products/storage/index.cfm?product=526

Der Brenner hat mich als Retail 51 € gekostet.
Es gibt ihn als Bulk schon ~45 €.

mfg
 
Hallo,

- ~60€
- Double layer sollte sein, obwohl man bei dem Preis der Rohlinge eher wenige brennt.
- 8x-16x

Nach 10 Tagen NEC (Energiekalibrierungsfehler) :]
2 Tagen LG 4167B DVD-Ram Terminierer ;D

ist es im dritten Anlauf ein BenQ DW1640 geworden. Der kann kein DVD-Ram, ist etwas schwach auf der Brust was Double-Layer betrifft aber die Brennqualität auf Verbatim x16 DVD ist eine Klasse für sich ;)
Die Firmware in Verbindung mit QSuite 2.0 ist auch sehr gut. Allein die Funtionen Solidburn & WOPC möchte ich nicht mehr missen.

Mehr Infos zu dem bekommst du hier: http://www.benq.de/products/storage/index.cfm?product=526

Der Brenner hat mich als Retail 51 € gekostet.
Es gibt ihn als Bulk schon ~45 €.

mfg
inwiefern schwach auf der brust mit double-layer?
und wtf is verbatim? rohling hersteller?^^

solidburn? wopc?w-t-f?! ;D
 
Verbatim ist, wenn man so will, die Hausmarke von Mitsubishi Chemical Corporation. Ja, es ist ein Rohlinghersteller und zwar ein guter.

Als der DW1640 rauskam war die Schreibqualität bei DL Medien nicht optimal. Wenn man dem Test der c't trauen kann, wurde diese Schäche mit der aktuellen Firmware behoben. Die Schreibqualität ist beim 4x DVD-R DL Rohling von Verbatim mittlerweile gut.
 
wer des englischen mächtig ist:
http://club.cdfreaks.com/
gibt gute reviews zu allen aktuellen brennern, unter anderem auch dem benq dw 1640.
in der c't ist dieser wohl am besten weggekommen, sowohl bei der schreibqualität auf einlagigen rohlingen als auch bei den leseeigenschaften. audiokopierschutz eher mittelfeld. dl weiß ich nicht so.
hab den auch und in verbindung mit verbatim minus rohlingen und tayio yuden rohlingen wohl das beste was es zu zeit gibt...:]
bin höchst zufrieden mit dem teil!
 
und damit kann ich quasi alles gängige brennen?
kann ich damit auch die lidl-dvdrohlinge nehmen? ;D


es geht mir nur darum, dass das bei cd-brennern immer soooo einfach war...und bei dvd-brennern gibts 5mio formate, 30mio hersteller, wovon die hälfte nicht geht und die anderen nur halb und hastenichgesehn und sowieso..

und wie lange braucht der, um ne dvd vollzubrennen? sone 4,7gb oder so?


ich hab echt NULL plan von dvd-brennern...
 
Wenn du Deine Daten länger behalten willst nimm nich diese Lidl, Aldi sonstwas Rohlinge. Lieber paar €uro mehr ausgeben und deine Daten bleiben dir länger erhalten.
 
Wie verhält es sich mit den aktuellen LG-Modellen ?
Noch vor ein paar Monaten konnte man JEDEN LG-Brenner ruhigen Gewissens empfehlen. Haben die Jungs von LG sooo nachgelassen ?!
 
Kann auch den BenQ empfehlen, meine Erfahrungen mit LG sind durchwachsen, das gleiche habe ich von Pioneer gehört (Brennprobleme mit Nero).

Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man nie mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit brennen und hinterher die Daten vergleichen. Ist aber bei CDs genauso.

Bei den Rohlingen gibt es plus und minus, in 99 % aller Fälle ist es egal, auf welchen Typ man brennt. Rohlinge muss man bei Angeboten kaufen, so gab es hier vor kurzem 25er Spindeln von Verbatim für 10 EUR.
 
und damit kann ich quasi alles gängige brennen?
kann ich damit auch die lidl-dvdrohlinge nehmen? ;D


es geht mir nur darum, dass das bei cd-brennern immer soooo einfach war...und bei dvd-brennern gibts 5mio formate, 30mio hersteller, wovon die hälfte nicht geht und die anderen nur halb und hastenichgesehn und sowieso..

und wie lange braucht der, um ne dvd vollzubrennen? sone 4,7gb oder so?


ich hab echt NULL plan von dvd-brennern...

also solange du markenrohlinge nimmst (verbatim plus oder minus ist egal, tayio yuden plus (sind die besten aber auch teuersten, knapp ein euro das stück)) kannst du die egal wie brennen, sogar 16fach. musst dir nur die neueste firmware aufspielen (BSLB) und im QSuite (unbedingt version 2 runterladen) SolidBurn aktivieren (auch für schon bekannte rohlinge, ist per default deaktiviert).
und dann ist das kein problem.
bei billig rohlingen ist die schreibqualität am anfang oft auch recht hoch, doch sind die dinger längst nicht so wärme und uv-resistent wie markenrohline und nach ~ 2wochen kannste sie in die tonne treten...
zeit, um ne dvd vollzuschreiben: kommt drauf an, mit welcher geschwindigkeit du brennst...8)
 
soderle, der brenner ist bestellt :)

könnt ihr mir mal genau sagen, was ich damit jetzt so brennen kann?
kann ich auch die dvd-r rohlinge vom lidl nehmen? ;D

und vor allem: gibt es irgendwelche must-have-tools/progs/firmware oder sonstiges, die ich draufhaun müsste? treiber usw?

is mein erster dvd-brenner, neuland halt ;)
 
Nehmen kannst du sie sicher aber du wirst keinen Spass daran haben. Datenverlust nach einiger Zeit vorprogrammiert.
 
und vor allem: gibt es irgendwelche must-have-tools/progs/firmware oder sonstiges, die ich draufhaun müsste? treiber usw?

ds noch plz ;)

und die frage, welche rohlinge ihr explizit empfehlt...einmal die normalen 4,7gb und einmal für double layer :)
 
ds noch plz ;)

und die frage, welche rohlinge ihr explizit empfehlt...einmal die normalen 4,7gb und einmal für double layer :)
willst oder kannst du nicht lesen?*noahnung* *buck*
Rohlinge:
markenrohlinge nimmst (verbatim plus oder minus ist egal, tayio yuden plus
allerdings nur 4,7gb, mit dl kenne ich mich net so aus-->noch viel zu teuer...:-[

Firmware:

"Must-Have":
 
ich kann nich lesen, ja *chatt*

ich denke, jetzt weiß ich alles, danke ;)
 
Also ich habe einen etwas älteren DVD Brenner....

LG 4120B...

Bin mit dem Teil top zufrieden. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Rohlingen etc...
Für meine Ansprüche total ausreichend.

Weiss jetzt aber auch nicht was sich auf dem Brennermarkt getan hat! Inwiefern sich die Geräte verbessert haben... Schnelligkeit, Qualität,...etc. Aber mir reicht mein DVD Brenner dicke.
 
Zurück
Oben Unten