Samsung P80 SP1614N schaltet ab

hanneZ

Lieutnant
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
72
Renomée
0
moin moin,

ich habe mir vor gut einem Jahr eine 160 GB Samsung P80 SP1614N geholt.
Diese Festplatte bereitet mir seit geraumer Zeit Probleme. Sie schaltet sich ab und der Rechner startet neu.

Auch macht sie irgendwie manchmal komische gräusche... *noahnung*


ich weiß ja nich so recht... die festplatte wird von mir ziehmlich gequält... sehr große datenmengen (20 - 40 GB) werden einfach mal so draufgespielt oder auch mal gelöscht und das fast täglich....

ich bin jetzt dabei irgendwie das zu reklamieren, aber ob das was wird ? ... ?

nun noch eine andere sache:
was soll ich denn jetzt machen ? die festplatte weilt ja nicht lange unter mir und ich muss mir eine neue anschaffen.was soll ich denn jetzt für eine nehmen?

eine sata ist wohl besser als eine ide oder ? hab ihr irgendwelche vorzüge ???

vielen dank
 
moin moin,

ich habe mir vor gut einem Jahr eine 160 GB Samsung P80 SP1614N geholt.
Diese Festplatte bereitet mir seit geraumer Zeit Probleme. Sie schaltet sich ab und der Rechner startet neu.

Auch macht sie irgendwie manchmal komische gräusche... *noahnung*


ich weiß ja nich so recht... die festplatte wird von mir ziehmlich gequält... sehr große datenmengen (20 - 40 GB) werden einfach mal so draufgespielt oder auch mal gelöscht und das fast täglich....

ich bin jetzt dabei irgendwie das zu reklamieren, aber ob das was wird ? ... ?

nun noch eine andere sache:
was soll ich denn jetzt machen ? die festplatte weilt ja nicht lange unter mir und ich muss mir eine neue anschaffen.was soll ich denn jetzt für eine nehmen?

eine sata ist wohl besser als eine ide oder ? hab ihr irgendwelche vorzüge ???

vielen dank

Von der Geschwindigkeit ist eine Sata nicht besser, sind ja meist die selben Platten, nur mit anderer Elektronik (Sp 1614N = Sp1614C nir eben andere Schnittstelle)
Wird deine Platte gekühlt?
 
moin,

zuerst mal solltest Du mal mit "hutil" (findest Du auf der Samsung Seite) einen Test laufen lassen - wenn der keine Ergebnisse bringt, die Festplatte mal an ein anderes IDE Kabel anschliessen.

Falls die Platte immer noch nicht will: Samsung hat ja eine 3jährige Garantie; 1Jahr Austausch und 2Jahre Reparatur.
Wenn Die Platte echt kaputt ist, können die (oder dein Händler) gar nicht anders als als die Platte zu tauschen.

Wenn Du eine neue kaufen willst: SATA bringt - wie prrr schreibt - aktuell fast keine Vorteile gegenüber IDE - die SATA Modelle von Samsung sind sogar oft langsamer und lauter als die mit IDE.

so long

JCD
 
die platte wird nicht gekühlt, aber mein gehäuse wir nicht wärmer als max. 30C°

was natürlich mit der hitze ist, die bei der platte entsteht weiß ich nicht ...

ich werde erstmal das tool von JCDenton ausprobieren
 
jetzt lese ich, dass ich ein diskettenlaufwerk für das programm brauche ??? ich hab aber keins ...

was nun
 
hi,
ja das ist normal, wie man das auch sehen mag.
meine sp0812n macht genau sie selben probleme.
samsung spinpoint halt^^

mfg
eddy
 
hi,
also samsung hat so ein feature das die festplatte zum erliegen bringt wenn etwas nicht in ordnung ist. ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt aber man kann es durch samsungs hutil-tool deaktivieren.
mein rechner schmiert auch ab.. ganz anders also bei seagate, maxtor usw...

ich würd dir empfehlen hutil runterzuladen (bekommst du auf der samsung homepage) und dan zu ürpprüfen was zu machen ist.

ich werd mir e nie wieder eine samsung kaufen, auch wenn alle sagen das sie sooo toll ist.

mfg
eddy
 
also ich muss mal den namen samsung hoch halten, ich hatte noch nie mit samsung platten probleme, was ich jedoch von western digital nich sagen kann:)
 
Habe schon längere Zeit das gleiche Problem wie HanneZ nur dass mein Samsung meine externe ist. Greift dieses Proggie auf den wenn ich mit Diskette hochfahren muss?
(Laufwerk ist vorhanden...Disketten auch ;) )
Ömi
 
also ich muss mal den namen samsung hoch halten, ich hatte noch nie mit samsung platten probleme, was ich jedoch von western digital nich sagen kann:)

Genau ;D

SP1614n + SP1213c seit 14 Monaten im 24/7 Betrieb und keinerlei Probleme ;)

mfg
 
ich muss schon sagen, dass ich so ein leichten hass auf samsung verspüre.....

nicht nur, dass der rechner andauernt neu startet, sondern einzelne dateien lassen sich nicht mehr lesen... ( auch einige dateien von windows )
 
Wenn das Ding unter Last abschaltet kann die Platte nen Schuss haben, oder das Netzteil bricht ein oder sie wird einfach zu warm.

Bei ner IDE-Platte ist das einfach mit z.B. Speedfan auszulesen.
Das zeigt auch SMART-Werte an, kannst du die mal bitte hier posten?

Achja, hutil und vieeele andere sehr nützliche Tools sind auf der ultimate Boot CD zu finden (www.ultimatebootcd.com).

Eigentlich ein Must-have, diese CD.
 
ich poste Dir die werte ...

ich muss nur an meinen anderen rechner und erst mal versuchen das programm zu installieren ( ich hoffe mal es klappt )
 
Wenn das Ding unter Last abschaltet kann die Platte nen Schuss haben, oder das Netzteil bricht ein oder sie wird einfach zu warm.

Bei ner IDE-Platte ist das einfach mit z.B. Speedfan auszulesen.
Das zeigt auch SMART-Werte an, kannst du die mal bitte hier posten?

Achja, hutil und vieeele andere sehr nützliche Tools sind auf der ultimate Boot CD zu finden (www.ultimatebootcd.com).

Eigentlich ein Must-have, diese CD.


hier die werte (S.M.A.R.T.)

Attribute Value Worst Warn Raw
Raw Read Error Rate 100 100 51 000000000001

Spin Up Time 65 54 0 0000000017C0

Start/Stop Count 99 99 0 000000000482

Reallocated Sector Count 253 253 10 000000000000

Seek Error Rate 253 253 51 000000000000

Seek Time Performance 253 253 0 000000000000

Power On Hours Count 100 100 0 00000001C692

Spin Retry Count 253 253 49 000000000000

Power Cycle Count 100 100 0 00000000023F

Temperature 199 88 0 00000000000D

Hardware ECC Recovered 100 100 0 0000093C5316

Reallocated Event Count 253 253 0 000000000000

Current Pending Sector 253 253 10 000000000000

Offline Correctable 253 253 10 000000000000

UltraATA CRC Error Rate 100 100 51 000000000000

Write Error Rate 100 100 51 000000000000

Soft Read Error Rate 100 100 51 000000000000
 
Der Platte scheint es sehr gut zu gehen.
Häng sie mal ein anderes Kabel vom Netzteil bzw. teste mal bitte ein anderes Netzteil wenn das irgendwie geht.
 
Ich habe alles getestet, aber sie geht immer noch nicht richtig.

Ich bin jetzt dabei die Platte umzutauschen. Ich glaube, das ist das Beste und ich werde auf die Firma Samsung für geraume Zeit verzichten.


Maxtor oder so hört sich auf jeden fall besser an bei der Leißtung (Datenübertragungsschnelligkeit)
 
Zurück
Oben Unten