SAMSUNG HD160JJ - Defekt?

futureman

Cadet
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo!
Ich Habe mir vor einem Monat eine Festplatte von Samsung zugelegt, eine Samsung HD160JJ (SATA II). Bis vor Kurzem lief sie ohne Probleme, und war auch schon nach ca. einem halben monat zur Hälfte voll. Dann traten aber die Probleme auf.
Manchmal blieb der ganze Rechner beim surfen für einige Sekunden stehen, ich konnte nichts machen. Danach lief er wieder. Auch beim Abspielen einer DVD passierte es ab und zu. Ich habe die Festplatte sofort mit dem Programm HD-tune gescant und der ergebnis war, dass über 60% der sektoren defekt waren. Nach einem neustart und erneutem Scan war die Platte aber fehlerlos. Auch das Diagnose Programm von Samsung (Hutil v2.00)
führte zu dem gleichen Ergebnis, mal waren fehler da, mal waren keine.
Das Formatieren der Festplatte führte auch zu keiner Lösung. Nachdem sie wieder zu ca. 50% voll war, tratt wieder das gleiche Problem auf.
Noch zu erwähnen wäre, dass wenn die platte und damit auch der ganze PC mal abstürtzt, vor dem "wiedererwachen" ein Klackern kommt (meist nur ein Mal), und aus der Taskleiste eine Sprechblase kommt, die auf einen Datenverlust hinweist.
Hier noch das Ergebnis des scans mit dem Diagnoseprogramm:

[SELF DIAGNOSTIC (Hutil v2.00)]
Model Name : SAMSUNG HD160JJ
Rom Revision : WU100-33
Serial Number : S08HJ10Y753502
Drive Size : 152627MB (LBA : 312581808)
Start Time : Thu Oct 27 20:18:30 2005


-------------------------------------------------
Test Loop Number : 1/1
-------------------------------------------------
>> READ DMA : Testing... Pass !
>> CHECK M.C. : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !

>> SIMPLE READ / WRITE : Testing... Pass ! bei einem anderen Test
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing... Pass ! traten nicht nur beim
>> WRITE VERIFY : Testing... Pass ! "Surface scan" sondern
>> AVERAGE SEEK TIME : Testing... Pass ! auch bei den anderen
>> MAXIMUM SEEK TIME : Testing... Pass ! Test links Fehler auf
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> READ SURFACE SCAN : Testing...
C:2001 H:0 S:743 Error : Ecc error
Error : This drive has some defects.

Scan Elapsed Time : 01:37:08
Error Occured Test Loop Number 1
End Time : Thu Oct 27 21:58:37 2005
Test was completed.
=================================================
Ich hoffe das mir jemand bei dem Problemm helfen kann

Vielen Dank im Voraus

-------------------------------

-> hier noch meine Systeminformationen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (SP 2)
CPU: AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard: Asus A8V Deluxe
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: RADEON 7000 Ve (64 MB)
Festplatten: Zwei weitere (IDE 30GB + 41GB)
 
gehen wir das mal von vorne an.
deine festplatte knackt, du hast datenverlust und gelegentlich ergebnisse über defekte sektoren. formatierung usw. hat nichts an der sachlage geändert...

öhm...was solls denn sonst sein? :D

würd das ding sofort einschicken :)
aber vorher schreddern, denk dran ;)
 
gehen wir das mal von vorne an.
deine festplatte knackt, du hast datenverlust und gelegentlich ergebnisse über defekte sektoren. formatierung usw. hat nichts an der sachlage geändert...

öhm...was solls denn sonst sein? :D

würd das ding sofort einschicken :)
aber vorher schreddern, denk dran ;)

Muss ich die Festplatte sofort an samsung schicken, oder es den Händler abwickeln lassen?
Welches Programm würdest du mir zum Schreddern empfehlen?
 
Könnte es evtl. nicht auch an meinem Motherboard liegen, das ja ja theoretisch nur SATA I unterstützt. Ich hab aber den Jumper auf der Platte von 300mb\s auf 150 gesetzt...
 
nach einem monat würde ich die festplatte über den händler reklamieren (außer dieser ist bekannt für verzögerungstaktiken bei reklamationsfällen).
 
Von dem Hersteller meines Motherboards (ASUS) hieß es ich soll nur SATA 1 Festplatten bei einem SATA 1 Controller betreiben, könnte man dies aber nicht durch einen Bios-Update oder durch aufspielen neuer VIA-treiber beheben?
 
Von dem Hersteller meines Motherboards (ASUS) hieß es ich soll nur SATA 1 Festplatten bei einem SATA 1 Controller betreiben, könnte man dies aber nicht durch einen Bios-Update oder durch aufspielen neuer VIA-treiber beheben?

wenn es sich bei dir um die bekannten sata2-kompatilitätsprobleme mit via vt8237 southbridge handeln würde, dann hätte deine platte VON BEGINN AN an dem mainboard nicht funktioniert, zumindest nicht mit dem sata2-übertragungsmodus.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1122405627

da deine platte, wie du selbst geschrieben hast, zunächst bereits ein paar wochen fehlerfrei gelaufen ist, kannst du mit extrem großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die platte ganz schlicht und ergreifend defekt ist.
 
Doch,
dein Board hat den 8237er-Chipsatz.
Schau mal, was auf der Southbridge steht. ;)
Ahh, stimmt
Hab meinem motherboard jetzt ein neues Bios verpasst, sowie neue VIA chipsatz Treiber. Jetzt kann ich sogar S.M.A.R.T. informationen unter HD-Tune einsehen, was vorher nciht möglich war, und die Problemme sind auch weg, festpaltte läuft jetz ohne probleme (bisher). Weiß jetzt aber nciht obs an dem Bios Update oder an den VIA-Treibern, ich glaub eher die Treiber haben geholfen
 
Zurück
Oben Unten