Bremst IDE das System?

Miyamoto

Cadet
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
49
Renomée
0
Ich wollte mir am vergangenen Wochenende die XP MCE auf meinen HTPC installieren und mußte leider feststellen, daß sie sich nicht installieren läßt, wenn man den S-ATA-Treiber per NLite in die erste Installations-CD einbindet... warum auch immer...?!
Wenn ich jetzt in den Genuß einer MCE kommen will, habe ich 2 Möglichkeiten:
1. irgendeinen Weg zu finden (der garantiert kompliziert ist), die S-ATA-Treiber so in die CD einzubinden, daß die Installation funktioniert oder
2. mein altes, schon lange in den Keller "gewandertes", Diskettenlaufwerk auspacken und zum Installieren temporär wieder anschliessen...

Aber irgendwie macht mich das alles nicht wirklich "glücklich"... zu viel Aufwand dafür, daß ich eigentlich nur ein Betriebssystem installieren will...

Jetzt habe ich mir überlegt, die Platte aus meinem USB-Festplatten-Gehäuse zu nehmen (Samsung SpinPoint, 40 Gigabyte, 7200 UpM) und diese zusätzlich zu meinen beiden S-ATA-Platten (beide Samsung, 160 und 80 GB, auch 7200 U) wieder in den Rechner einzubauen und darauf dann - ohne lästiges 'Rumgefummel - das MCE darauf zu installieren. Der Vorteil wäre, wieder 40 GB mehr Speicher zu haben. Ich würde auf der IDE-Platte das Betriebssystem lassen und alles andere (Programme etc.) auf die anderen Platten auslagern...

Nun meine Frage:
Begehe ich durch diesen Einbau einen Rückschritt, was die Perfomance angeht...???? ich hätte ja dann am IDE-Kanal 1 die Platte, am Kanal 2 den DVD-Brenner und beide S-ATA-Kanäle mit jeweils einer HDD belegt....
Ich hätte mir vorstellen können, daß durch die Trennung "DVD an IDE und HDDs an S-ATA" ein minimaler Perfomance-Gewinn entstanden ist, den ich dann mit einer zusätzlichen IDE-Platte wieder verliere...?!

Dazu muß ich noch 2 Informationen loswerden:
1. ich spiele mit dem System am TV (also mit einer Auflösung von höchstens 800x600), auch neuere Spiele (F.E.A.R. oder demnächst Gun) und benutze es zum Aufzeichnen von TV-Sendungen (mit einer TV-Karte mit Hardware-MPEG-Encoder)
2. mein System ist schon etwas älter: A7N8X-E Deluxe, Athlon XP 3200+, 1 GB Arbeitsspeicher (allerdings DDR266), GeForce 6600GT


Danke im Voraus für die Antworten!

M.
 
Mal eben das Diskettenlaufwerk anzuschließen, sollte ja kein Problem sein, oder? ???

Und IDE bremst nicht aus, wirst warscheinlich keinen Unterschied zu Sata merken (bei gleichen Festplatten)
 
Also als Systemplatte wird ne ältere 7200er langsamer sein als ne aktuelle 7200er.
IDE Oder SATA ist da irrelevant. Und auch sonst liegt der Performancegewinn von SATA zu IDE (Bei identischem Platteninnenleben) zwischen (geschätzt) -3 bis +3 Prozent, je nach Controller der die Platten ansteuert.

Hat du nen USB den du dem Bios und auch dem Windows-setup vielleicht als Floppy verkaufen könntest?
 
'Nen USB-Stick hätte ich da... aber wie stell' ich das dann im BIOS ein ?....
Das Windows-Setup sucht doch bestimmt immer nur - ausschließlich - nach Dateien auf A:/ ...oder?
 
Die boot Reihenfolge kannst du im BIOS ja beliebig verändern. Zur Not machst noch Haken bei "Try other boot devices" ich hab schon bei der windows installation die speicehrkarte meiner PSP verwendet!
 
Das heißt also, daß der Rechner nicht explizit auf A:/ nach den Treibern sucht, sondern einfach auf dem Medium, das als Bootmedium eingetragen ist... und "try other boot devices" braucht man, weil man ja eigentlich von CD bootet (diese also im BIOS als erstes Boot-Device eingetragen sein muß), oder ???
 
Die boot Reihenfolge kannst du im BIOS ja beliebig verändern. Zur Not machst noch Haken bei "Try other boot devices" ich hab schon bei der windows installation die speicehrkarte meiner PSP verwendet!
Aber deswegen bekommt das Teil doch nicht den LW-Buchstaben A: *kopfkratz
 
Aber wenn man da ein Floppy Image draufzieht.

Ich meine mich erinnern zu können das es in machen BIOS' auch ne Option gibt wie Floppy Emulation oder so.
 
Zurück
Oben Unten