problem mit corsair value select

m0kum

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
560
Renomée
0
moin zusammen,

ich habe in meinem system 3x512mb corsair value select verbaut. timings sind auf 2,5-3-3-8@200mhz fsb, t-bred 2600+, ga 7n400l. das system lief bis vor ein paar tagen eigentlich immer recht stabil, obwohl ich in letzter zeit auch nicht viel am rechner saß. der dritte 512er ist recht neu verbaut, also kann das problem da liegen. vorher lief er stabil. ich erhalte in unregelmäßigen abständen bluescreens/blackscreens unter winxp pro. falsche timings? funzt dualchannel nicht richtig mit den 3 modulen? eventuell noch ein viertes 512er gleichen typs einbauen? fragen über fragen, ich hoffe jemand weiß rat. :]
 
Dualchannel dürfte mit 3x512 gar nicht funktionieren. Wenn dann 2x512 und 1x1024.
 
hmm, funktioniert aber trotzdem. zumindest steht beim bootvorgang "dualchannel enabled". 1x1024 im dual?? wäre mir neu.

Nein, das meint er nicht. Dual Channel erreichst Du durch die Nutzung zweier gleicher Speicherriegel (bei Dir z.B. 2 x 512 MB).

Willst Du nun bei 3(!) Riegeln Dualchannel weiternutzen, so muß die dritte Bank der Größe entsprechen, wie die beiden Bänke die @ Dualchannel liegen (also z.B. 2 x 512 MB & 1 x 1024 MB, oder 4 x 512 MB)
 
Nein, das meint er nicht. Dual Channel erreichst Du durch die Nutzung zweier gleicher Speicherriegel (bei Dir z.B. 2 x 512 MB).

Willst Du nun bei 3(!) Riegeln Dualchannel weiternutzen, so muß die dritte Bank der Größe entsprechen, wie die beiden Bänke die @ Dualchannel liegen (also z.B. 2 x 512 MB & 1 x 1024 MB, oder 4 x 512 MB)

aah okay. wieder etwas dazugelernt. also könnte es daran im endeffekt daran liegen, dass er probleme mit den 3x512 hat?!
 
das problem war wohl ein ein defekt auf der festplatte. nachdem scandisk diesen behoben hat, läuft der rechner jetzt wieder ohne probleme. :)
 
Hier sind mir zu viele fehlerhafte Informationen. ;)

DualChannel geht sehr wohl mit 3 Riegeln, egal wie die verteilt sind. Selbst wenn ein Kanal 1 x 256 MB bekommt und der andere Kanal 2 x 1024 MB, ist DualChannel noch immer aktiv!

Und ein Riegel, egal wie er aufgebaut ist, läuft beim Einzelbetrie IMMER im SingleChannel.
 
das problem war wohl ein ein defekt auf der festplatte. nachdem scandisk diesen behoben hat, läuft der rechner jetzt wieder ohne probleme. :)

welche bluescreenmeldungen hattest du?
die HASTENICHGESEHN_BLA_IM_KEKS_KERNEL_PAGE dinger :)

Hier sind mir zu viele fehlerhafte Informationen. ;)

DualChannel geht sehr wohl mit 3 Riegeln, egal wie die verteilt sind. Selbst wenn ein Kanal 1 x 256 MB bekommt und der andere Kanal 2 x 1024 MB, ist DualChannel noch immer aktiv!

Und ein Riegel, egal wie er aufgebaut ist, läuft beim Einzelbetrie IMMER im SingleChannel.

sicher, dass n 1x1024 doublesided nich im dual channel läuft?
der bei meinem bruder tuts nämlich :]
(und es gibt performanceunterschiede wenn er im single angesprochen wird)
 
Tjo, im Verhältnis 2:1, nicht sehr effektiv :]

In der Theorie hast du recht, aber in der Praxis sieht das ganze etwas anders aus.

Der Speicherdurchsatz beim SockelA wird durch den FSB des Prozessors limitiert. Liefert der Speichercontroller mehr Bandbreite, kann diese nicht durch den Prozessor genutzt werden. DualChannel bringt daher lediglich eine bessere Ausnutzung der Bandbreite des Prozessors (immer nur auf den SockelA bezogen!).

Durch diesen Fakt ist es beim SockelA egal, wie die Speicherkanäle bestückt sind. Sobald beide Kanäle genutzt werden, steht automatisch mehr Bandbreite zur Verfügung, als bei einer SingleChannel-Konfiguration. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Kanäle gleich viele Riegel verwalten oder ob es ein krummes Verhältnis gibt.

Ich hätte zwar nicht gedacht, dass ich das nach fast zwei Jahren nochmal verlinke, aber hier ein ausführlicher Test dazu: Klick!



Noerknhar schrieb:
sicher, dass n 1x1024 doublesided nich im dual channel läuft?
der bei meinem bruder tuts nämlich :]
(und es gibt performanceunterschiede wenn er im single angesprochen wird)

Ja, ich bin mir sicher.

Jeder auf einem Mainboard befindliche Speicherslot ist einem Speicherkanal zugeordnet. Und wenn du nur einen einzigen Riegel hast, dann steckt der auch nur in einem Slot. Ergo steht ihm auch nur ein Speicherkanal zur Verfügung. Was gleichbedeutend mit SingleChannel ist.

Neben Single/Dual gibt es da noch eine Speichereinstellung, die mit der Anzahl und Anordnung von Speicherriegeln zu tun hat. Ich meine damit das Bank Interleaving. Das gibt es schon seit dem Kt266A (zumindest kann ich mich seit dann dran erinnern).

Bank Interleaving funktioniert unabhängig von der Anzahl der Speicherriegel und von der Anordnung auf einem Mainboard. Da spielt die Anzahl der logischen Speicherbänke eines Riegels eine Rolle.

Hast du einen Speicherriegel mit 2 logischen Bänken (in der Regel ein doppelseitig bestückter Riegel), dann kann Bank Interleaving eingesetzt werden. Beide Seiten des Rams werden möglichst gleichzeitig mit unterschiedlichen Aufgaben ausgelastet. Das hat dann ähnliche Auswirkungen wie DualChannel, der Durchsatz wird höher und die Performance damit besser.

Aus diesem Grund ist ein doppelseitig bestückter Ramriegel mit Bank Interleaving schneller als ein einseitig bestückter Riegel, der kein Bank Interleaving nutzen kann. Und das, obwohl SingleChannel vorliegt.
 
Hier sind mir zu viele fehlerhafte Informationen. ;)
DualChannel geht sehr wohl mit 3 Riegeln, egal wie die verteilt sind. Selbst wenn ein Kanal 1 x 256 MB bekommt und der andere Kanal 2 x 1024 MB, ist DualChannel noch immer aktiv!
Und ein Riegel, egal wie er aufgebaut ist, läuft beim Einzelbetrie IMMER im SingleChannel.

danke, ich habe schon an mir selber gezweifelt... ;)
hab extra nochmal im handbuch meines mb nachgesehen.
dualchannel geht mit 2, 3 und auch 4 modulen.
 
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ... IRQ blablabla.

Versuch's mal mit größeren Latenzen, oder etwas weniger FSB.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meinem A7N8X-E (2 x 256 & 1 x 512). Monatelang 0 Probleme, plötzlich die von Dir beschriebenen Meldungen (müßte per Forensuche noch auffindbar sein).

Abhilfe (für kurze Zeit) schaffte eine Absenkung der Latenzen; letztlich baute ich Riegel Nr. 3 aus und die Probs waren weg... ???
 
Versuch's mal mit größeren Latenzen, oder etwas weniger FSB.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meinem A7N8X-E (2 x 256 & 1 x 512). Monatelang 0 Probleme, plötzlich die von Dir beschriebenen Meldungen (müßte per Forensuche noch auffindbar sein).
Abhilfe (für kurze Zeit) schaffte eine Absenkung der Latenzen; letztlich baute ich Riegel Nr. 3 aus und die Probs waren weg... ???

bin mit dem fsb schon von 210 auf 200 runter gegangen. wie gesagt habe ich die platte mit scandisk gecheckt, fehler wurden behoben, seitdem läuft die kiste eigentlich wieder stabil. falls das prob aber erneut auftritt, werden ich mal die timings ändern. vielleicht liegt das problem aber auch an den 3 riegeln. werde mal einen vierten gleichen typs zum testen einbauen...
 
Zurück
Oben Unten