platte war im raid wie wieder in den normalzustand?

psyfreack

Cadet
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
34
Renomée
0
ein kollege von mir gab mir ne platte und sagte mir das die mal im raidverbund war und seit dem sie bei ihm spinnt.
jetzt zeigt die bei mir statt 160GB nur 30 GB an auch partitions magic sieht leider nicht mehr.
er meinte auch das er das system als sie im raid 1 war auf 30 gb partitioniert hat!
also ich vermute das er das raid arrey auf der platte nicht gelöscht hat!
jetzt meine frage: wie kann ich das raid arrey wegbekommen um wieder vollen zugriff auf die 160gb zu bekommen.
sein altes raid war onboad und sein mainboad hat inzwischen den geist aufgegeben und ich hab kein gleiches zur verfühgung um es im raid bios zu löschen.

also es müsste doch irgendwie oder mit nem proggy möglich sein es im windows zu machen oder?
mit fdisk unter dos hab ichs versucht und mit ner anderen startdisk namens ranish ging nichts.

bitte ich weis nicht mehr was ich machen soll.
 
hatte letztens nen ähnliches Problem, du schreibst allerdings nicht was für einen Raid oder ATA Controller du auf deinm Board einsetzt, ich konnte das auf meinem S754 Board mit dem onboard Silicon Image mit den sogenannten SATARaid Tools lösen,

http://www.siimage.com/support/downloadresults.aspx?pid=63&bios=0&drivers=0&sataraid=1&

sowas in der Art müsste es für deinen Controler / Board auch geben,

oder im BIOS, müsste es eine Option geben die Platte zu vormatieren, oder die alte Partition zu löschen.

mfg
Sir Ulli
 
ne ich hab kein raid wollte die platte bei mir als datenplatte einsetzten

was hast du für ein BOARD und was für einen Controller

du hast mein posting wohl nicht richtig gelesen

sogenannten SATARaid Tools lösen

solche Software Lösungen gibt es für fast alle Controller...

edit man muss deswegen kein Raid einrichten, nur die software dafür installieren...

mfg
Sir Ulli
 
hmm also mein boad ist ein asus A7N8X rev.1.4 oder 1.6 bin nicht sicher habe einen pci controller von promise 100 tx2 drin da es zuviele platten sind.

hab grad gehört mit dem drive fitness test unter utillities dann erase boot sector dann müsste das auch gehn nur steht dann bei mir das es ein "a non HGST Hard drive" ist und das proggramm geht nicht damit. falls was hilft???

verstehe nicht ganz was es mit meinem controller zu tun hat.

habe auch kein raid hier und weis leider nicht mit welchem es erstellt wurde es war ein asus boad irgendwas mit P800 oder so
 
dann würde ich doch mal hier gucken

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?category=all&os=100&productID=8

Promise Array Management (PAM) Utility

- Add Create/Delete Array function
- Add PAUSE/CONTINUE during rebuild function
- Fix time display error in synchronization scheduler
- Fix installation error with Windows NT4
- Fix message services don't start in Windows 98/Me
- Fix email sending error may occur when email account name is empty
- Fix problem where services were not removed after uninstall

das dritte von unten


edit:

verstehe nicht ganz was es mit meinem controller zu tun hat.

habe auch kein raid hier und weis leider nicht mit welchem es erstellt wurde es war ein asus boad irgendwas mit P800 oder so

da die Festplatte aber als oder im Raid erstellt wurde, braucht man eine Software die das handeln kann, und das es da verschiedene controller gibt, gibt da da auch verschiedene Software...

für jeden controller braucht man da eine Software die speziell solche Sachen handeln kann, und ist latürnich für jeden controller verschieden, deshalb die Info, welches Board und welcher Controller,

nochmal zur Info, mann muss kein Raid installieren nur die Software, die dann alles weitere übernehmen kann..


mfg
Sir Ulli
 
das tool hab ich install aber damit kann ich irgendwie auf meinem computer connecten also weis nicht was ich damit anfangen soll guckst du
my.php
[/URL][/IMG]
 
sieht irgendwie nicht gut aus

gibt es denn keine Möglichkeeit über das Bios auf die Platte zuzugreifen..

da muss beim starten irgendeine Meldung kommen, zb

press CRTL F1 to enter Bios Setup oder so ähnlich

mfg
Sir Ulli
 
kann es sein das wir uns falsch verstanden haben? denn ins bios komm ich schon mit del aber von dort aus kann ich leider nichts machen. ein bios setup um ein raid arrey zu erstellen oder zu löschen hab ich nicht da ich auf dem boad kein raid habe die platte war nur mal in nem raid eingesetzt auf nem anderen boad innem anderen rechner und wird jetzt in meinem rechner auf einem PCI controller also 30 gb platte erkannt obwohl es eine samsung sp1604n also 160gb ist. mein kollege von dem ich platte hab sagte mir auch das er sein raid bei 30 gb partitioniert hat also sind doch die informationen die damals im raid bei 30gb partition erstellt worden sind irgendwie noch aktiv und gespeichert? nur wie kann ich das wieder rückgängig machen ohne sie wieder in das gleiche boad mit gleichem raid einbauen zu müssen damit ich das arrey komplett lösche?
 
nochmal zur Info

ich verstehe dich schon

es gibt normalerweise 2 Bios Meldungen

erstens die normale, und eine für den Raid / ATA controller,

nicht das bei dir im BIOS die Einstellungen für den Highpoint deaktiviert sind...

würde auch die Meldung erklären...

mfg
Sir Ulli
 
Alternativ könnte man versuchen, mit einem Festplatten-Tool vom Hersteller die Platte zu partitionieren/formatieren. Entweder von der Herstellerseite laden oder die "Ultimate Boot CD" runterladen, da ist alles dabei. Von Maxtor und Samsung weiss ich genau, dass sie solch ein Tool existiert.
 
lol ich kann kein onboad raid im bios aktivieren da ich kein onboad raid controller habe!
ich habe nur eine externe PCI controller karte von promise die aber nur dazu da ist damit ich meine 6 platten betreiben kann also ein stinknormaler ata controller! kein highpoint oder sonstwas.

da auf meinem onboad ata controller nur 2 steckplätze sind kann ich eben nur 4 laufwerke anklemmen bei mir 2 platten und 2 dvd/brenner am promise ata controller hängen die restlichen 4 platten als einzelplatten.

hab jetzt mit cleandsk versucht und der hat mir tatsächlich die platte als 137.7 GB erkannt und ich mach grad nen low level format vom ganzen läuft schon seit 9 stunden und ist bei 69% also hoffe das klappt jetzt dann kann ich sie als daten platte einsetzen.

bei der platte sind einfach noch die informationen drauf als sie mit ner anderen im raid verbund war und im raid war die c: eben auf 30 GB partitioniert das raid von der platte wurde nie per raid controller bios gelöscht und das war in nem anderen rechner den ich nicht herbekomme deshalb hat sie nur 30 GB im system angezeigt weil sie DAMALS im raid so partitioniert war.

aber denoch vielen dank für die hilfe
 
Zurück
Oben Unten