Tevion 3.5" extern - Firewire macht Probleme

Cheeses

Lieutnant
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
69
Renomée
0
Hallo!

Hab mich schon in nem anderen Thread gemeldet...
Also hab ich ne 250 GB externe Tevion gebraucht besorgt, die USB- und Firewire-Anschluss hat.
Da Firewire ja schneller ist, wollte ich die auch über Firewire laufen lassen.
Nur gibts zwei Sachen, die mich davon abhalten:

Dateien geht wirklich schneller, nur bricht der fast regelmäßig ab (meistens so nach ca. 5 GB, also wenige Minuten) und plötzlich ist der Laufwerksbuchstabe der externen Platte verschwunden! Also Aus- und wieder Anschalten, dann is se wieder da. Über USB passiert das nicht.

Dann hatte ich einen Fall (gibt vielleicht noch mehr?), wo Firewire viel langsamer als USB ist:
und zwar hatte ich bei VirtualDub eine große AVI-Datei reingeladen, dann bei Video und Audio auf direct stream copy (also im Prinzip nur reines Kopieren) gestellt und auf die externe Platte speichern lassen. Hier gehts über USB 3x so schnell!

Also normal ist das ja nicht denk ich mal, weil ja schon soviele von Firewire geschwärmt haben, gerade auch von der Stabilität. Ja liegts jetzt eher an dem externen 3,5" Gehäuse oder an meiner PCI-Firewire Karte (delock 3+1)?

Jemand ne Idee?
 
Ich will nix falsches sagen aber ich glaube USB 2.0 ist schneller als Firewire.
 
Ich will nix falsches sagen aber ich glaube USB 2.0 ist schneller als Firewire.

auf dem Papier (480k vs. 400k). Aber im realen Leben sind FW-Geräte meist erheblich schneller. Als Begründung wird immer geschrieben, die FW-Schnittstelle sei 'intelligenter' als die 'doofe' (im Sinne von einfacher aufgebaute) USB-Schnittstelle. Müsste man sich mal die Prozessoren-Datenblätter (in den Treiberbausteinen auf der Hauptplatine) und die Konzepte hinter den Schnittstellen ansehen.

Ich habe hier eine ext. FP von Aldi (Medion 250GB) mit FW und USB-Anschlüssen.
Der FW-Anschluss bringt durchweg den besseren Durchsatz (ca. 20 bis 30% schneller) als der USB-Anschluss.
Daneben habe ich ein ext. DVD-LW (Plextor PX-716), welches an beiden Anschlüssen etwa gleichschnell ist.
---

Bei mir ist es so, dass LW am USB-Anschluss einfach verschwinden und auch in Windows nicht mehr sichtbar sind (bis zum nächsten Neustart). Der FW-Anschluss hat mich hingegen noch nie im Stich gelassen. Scheint ein Problem der Hauptplatine des Rechners zu sein. Evtl. hilft ja ein Firmware-Update des BIOS.
 
Also normal ist das ja nicht denk ich mal, weil ja schon soviele von Firewire geschwärmt haben, gerade auch von der Stabilität. Ja liegts jetzt eher an dem externen 3,5" Gehäuse oder an meiner PCI-Firewire Karte (delock 3+1)?
Also noName, oder? Ich hab auch eine USB-Karte von Delock, und an der funktioniert auch net alles fehlerfrei (USB-Hub und CardReader gehen net). Hast du ne Möglichkeit die Platte an nem anderen PC bzw anderen Firewire-Karte zu testen?

MFG Max
 
Hallo!

Nee, hab weder ne andere Firewireplatte (nur meine Videokamera, da gibts keine Probleme..) noch en anderen PC/Notebook, wo ich die Platte testen könnte.
Naja, vielleicht frag ich ma en Kumpel :)
 
Hi!

Also ich hab ebenfalls die 250er Platte von Tevion/Aldi (die MD 90011). Bei mir macht die Platte auch Probleme mit Firewire. Ich habe die Platte bisher an einem Aldi PC MD8080 mit integriertem Firewire laufen lassen, dort verschwindet das Laufwerk auch sporadisch. Mit USB tritt das Problem nicht auf. An meinem Notebook (JVC MP-XP7210) mit integriertem Firewire die gleichen Probleme.

Grüße
Bratwoscht
 
Interessant... ich hab mir jetzt eine Firewire-PCMCIA-Karte für mein Thinkpad T21 geholt. Da hatte ich keine Ausfälle festgestellt! Naja ich hab aber auch nicht wirklich lang getestet. Das hol ich jetzt nochmal nach ;) Aber gut, dass ich noch deine Nachricht gesehn hab. Bin nämlich jetzt ziemlich sicher von ausgegangen, dass es an der PCI-Karte liegt...
 
Bei mir (Asus A7N8Xdx) ist's die USB-Schnittstelle, die gelegentlich zickt (ext. DVD-LW Plextor 719 nach Benutzung plötzlich verschwunden). Im schlimmsten Fall hilft nur ein Neustart des Rechners, dann isses wieder da.
Mit FW hatte ich dagegen noch keine Probs, ist aber auch nur die ext. 250er-Platte von Aldi-Feinkost dran.

Man sieht also, die Schnittstellen haben so ihre Tücken. Obs an der HW oder an Windoofs liegt kann man immer nicht so genau sagen.
 
Also hab die Platte am Notebook über Firewire nicht zum Ausfall bringen können :) Hab jetzt über ne Stunde rumkopieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten