Mozilla Firefox gewinnt weiter an Marktanteilen

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Wie aus einem Bericht von <a href="http://www.onestat.com/" target="b">OneStat.com</a> hervor geht, werden die Internet Explorer Alternativen, wie zum Beispiel Opera und Mozilla Firefox von immer mehr Usern genutzt.

Der Internet Explorer von Microsoft steht zwar noch immer deutlich mit 85.45 % an der Spitze der Browsernutzung, allerdings hat er damit im Vergleich zu einem Ergebnis aus dem April diesen Jahres knapp 1.18 % verloren. In der Zeit vom April bis November 2005 hat Mozillas Firefox die 10 % H&#252;rde &#252;berschritten und liegt weiterhin auf dem zweiten Platz mit nun 11.51 % (+2.82%) Marktanteil.

Auf dem dritten Platz befindet sich der von Apple entwickelte Browser "Safari" mit "nur" 1.75 % (+0.49%). &#220;berraschend ist, dass der norwegische Browser Opera, welcher seit Ende September kosten- und werbefrei zum Download angeboten wird nur mit schwachen 0.77 Prozent (-0.26%) auf Platz 4 liegt.

OneStat.com Mitgr&#252;nder Niels Brinkmann &#228;u&#223;erte sich wie folgt zu den Ergebnissen:<ul><i>"The global usage share of Mozilla's browsers is still growing and it seems that Netscape users and some Internet Explorer users are switching to the Firefox version. It also looks like that browser users of Internet Explorer for Apple's Mac are switching to Safari because the global usage share is still growing. It is also interesting to see that Microsoft's Internet Explorer has less global usage share in the USA as in the UK. Mozilla's browsers are more popular in USA and Canada as in the UK"</i></ul>
Ein &#228;hnliches Ergebnis zeigt sich auch, wenn man die Browserzugriffe von Planet 3DNow! betrachtet. Hier liegt ebenfalls der Internet Explorer 6 mit 64.16% auf Platz 1 und gefolgt von Mozilla / Mozilla Firefox mit 27.47% .

<b>Link zum Thema: </b><a href="http://www.onestat.com/html/aboutus_pressbox40_browser_market_firefox_growing.html"target="b">OneStat.com Testbericht</a>
 
Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch, wenn man die Browserzugriffe von Planet 3DNow! betrachtet. Hier liegt ebenfalls der Internet Explorer 6 mit 64.16% auf Platz 1 und gefolgt von Mozilla / Mozilla Firefox mit 27.47% .
Desto aufgeklärten, umso weniger IE würde ich sagen.. :D

Durfte dank der Uni schon mal den IE 7 begutachten und kann nur sagen, es werden noch ein paar Prozente an andere verloren gehen.. Und der Firefox 1.5RC1 läuft gerade auf meinem Rechner und ich muss sagen, bis jetzt sehr stabil und flott!
 
Desto aufgeklärten, umso weniger IE würde ich sagen.. :D

Durfte dank der Uni schon mal den IE 7 begutachten und kann nur sagen, es werden noch ein paar Prozente an andere verloren gehen.. Und der Firefox 1.5RC1 läuft gerade auf meinem Rechner und ich muss sagen, bis jetzt sehr stabil und flott!


ja ich habe lange auf den rc1 vom ff gewartet da ich sehr große probs mit der 1.07 version hatte und die nun anscheinend behoben worden sind:)
 
@h.lucas
Ganz deine meinung: hab auch den RC1 drauf,super bis auf einige Erweiterung aber die kommen noch.
 
ja ich habe lange auf den rc1 vom ff gewartet da ich sehr große probs mit der 1.07 version hatte und die nun anscheinend behoben worden sind:)
Ja, Probleme hatte ich auch. Beendete sich ab und zu mal, meistens wenn diese Werbung kommt, wenn man die Startseite von P3D besucht... Aber jetzt geht's prima.

Die wichtigste Erweiterung, Flashblock, gibt's hier für den Firefox 1.5RC1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Schade, dass Opera an Marktanteil verloren hat. Was eigentlich verwunderlich ist, da er jetzt ja Freeware ist :(

Allerdings kann es gut sein, dass die Statistik nicht ganz stimmt, da Opera sich ja auch als Mozilla oder IE ausgeben kann. Was ist das eigentlich als Standard eingestellt?
 
Als standart war bei mir Internet Explorer bei Opera eingestellt.
Es wäre wohl besser gewesen, wenn sich Opera auch immer als Opera ausgeben würde und nicht als IE.
 
Als standart war bei mir Internet Explorer bei Opera eingestellt.
Es wäre wohl besser gewesen, wenn sich Opera auch immer als Opera ausgeben würde und nicht als IE.

Das alte Märchen vom getarnten Opera. Auch ein Opera der sich als MSIE ausgibt hat hinten im Erkennungsstring noch ein "Opera" dranhängen.
Nun man sollte größeren Statistiken schon zutrauen, daß sie den UserAgent richtig auswerten. Daß sich Opera standardmäßig als IE ausgibt, ist nur die halbe Wahrheit, standardmäßig gibt sich Opera nämlich als IE getarnter Opera zu erkennen ... Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; en) Opera 8.0 ;)

mfg
cruger
 
Wirklich verwunderlich. Hatte auch mit einem Anstieg von Opera-Nutzern gerechnet. *noahnung*

Welcher wenn nicht Safari ist denn auf dem Mac nach Installation der Standardbrowser?
 
Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch, wenn man die Browserzugriffe von Planet 3DNow! betrachtet. Hier liegt ebenfalls der Internet Explorer 6 mit 64.16% auf Platz 1 und gefolgt von Mozilla / Mozilla Firefox mit 27.47% .

Auch nur weil es viele arme Schweine gibt die mit dem IE in der Arbeit surfen MÜSSEN :(
 
Zurück
Oben Unten