3 512MB Speicher gehen nicht!

Running

Commodore Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
429
Renomée
0
Standort
Niedersachsen(Emsland)
Habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard, mit 1GB (2x512MB) Arbeitsspeicher.
Nun habe ich noch einen dritten 512MB Ram dazugesteckt, nun startet Windows XP nicht mehr, warum?

Alle 3 Speicher sind identisch Corsair CMX 512 3200XL.
Im Bios ist alles auf Auto gestellt
 
Vielleicht sind auf dem Ram unterschiedliche Chips verbaut. Haben die alle die selbe Revision?
 
..hattest du die 2x512 vorher schon auf dual channel laufen?

ich vermute mal stark, das dual channel aktiv ist. da 3 x 512 MB aber keine DC config ist, zickt der memory controller.
kannste ganz leicht testen, in dem du den FSB auf 133 runterdrehst, dann müsste es wieder laufen.
 
..hehe, DC läuft 'theoretisch' mit 3 gleichgrossen.

guckst du z.B. hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_twinbank

praktisch hatte ich schon einige boards, die bei 3 x 256 oder 3 x 512 und FSB 200 anfangen zu zicken. wenn man den FSB runterleitert, gehts.
Insofern ist 3 x 512 keine DC config, oder jedenfalls keine gute....

Besser ist dann z.B. 2 x 512 und 1 x 1024.

Ich sag ja auch nicht, das es gar nicht geht, sondern nur, dass es bei Running daran liegen könnte...
 
Es gibt auch Boards die Laufen mit 3 x Ram nicht...
mit einem slot, ja mit 2 slots auch, mit 3 nicht und mit 4 schon...
klingt komsich, ist aber so..
 
..hehe, DC läuft 'theoretisch' mit 3 gleichgrossen.

guckst du z.B. hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_twinbank

praktisch hatte ich schon einige boards, die bei 3 x 256 oder 3 x 512 und FSB 200 anfangen zu zicken. wenn man den FSB runterleitert, gehts.
Insofern ist 3 x 512 keine DC config, oder jedenfalls keine gute....

Besser ist dann z.B. 2 x 512 und 1 x 1024.

Ich sag ja auch nicht, das es gar nicht geht, sondern nur, dass es bei Running daran liegen könnte...


Höchstwahrscheinlich liegen die Probleme an der Anzahl der zu verwendenden Speicherbänke. Stecken nämlich 3 DoubleSided-Module im Rechner, dann wird es meiner Meinung nach zu 99 % zu Stabilitätsproblemen bei 1T kommen. Einfach, weil der Memorycontroller überfordert ist. Nimmst du 2T oder verlangsamst andere Timings, so stehen die Chancen deutlich besser.

Zu diesem Ergebnis komme ich auch in meinem (fast schon zwei Jahre alten :o ) Test: Klick!

Da lief 200 MHz mit 3 x 512 und 1T auch nicht. Nur, weil der Chipsatz am Ende war.

@DerrickDeluXe:

Welches nForce2-Board hat 4 Bänke?
 
Danke für eure Hilfe.
Egal was ich im Bios einstelle, es geht einfach nicht. Habe FSB 100, 133, 166 ausprobiert, den rest immer auf AUTO. Alle 3 sind vom gleichen Typ, nur das der neue eben ein paar Monate jünger ist, als die alten.

Wozu gibt es 3 Slots, wenn man nur 2 benutzen kann?
 
Bei mir laufen 1,5GB @ Dual Channel im A7N8X-E Deluxe @ 2,5-3-2-11 @ 200Mhz. Übrigends 3 unterschiedliche Riegel (2* Infineon mit vollkommen anderen Chips, 1* Kingston)

Hatte auch Probleme das zum Laufen zu bringen. Mal wurde die mittlere Speicherbank nicht richtig adressiert (ist ja im Memtest schön zu sehen) mal ging gar nix (kam gar net ins Bios) usw.

Das Einzige was du machen kannst ist, die Riegel untereinander mal in andere Slots zu stecken, und die Slots mal nachhereinander zu bestücken, also:

Riegel in 1. Slot
Anschalten, gucken ob Bios kommt (-> 512MB Single Channel), ausschalten
Riegel in 2. Slot
Anschalten, gucken ob Bios kommt (-> 1024MB Single Channel), ausschalten
Riegel in 3. Slot
Anschalten, gucken ob Bios kommt (-> 1,5GB Dual Channel), Memtest starten ;)

Das klingt zwar alles ziemlich blöd und ich finds auch nicht wirklich logisch, aber nur nach so nem rumgefummel gings bei mir irgendwann..... *noahnung*
 
das mit den 3 speicherrigeln gilt nur für mainboards mit 4 slots. also wenn du 3 riegel auf nem mainboard mit 4 slots hast, kann es passieren, dass er nicht bootet. bei nem 3 slottigen mb ist das was anderes, wundert mich auch dass es nicht funzen will...
 
Der Computer startet immer, ich kann immer ins Bios. Wenn 3 Rams drin stecken, lädt der PC bis zum XP Ladescreen mit dem Laufbalken, die bleiben stehen, nix geht mehr.

Werde alle Speicher mal rausnehmen und in anderer reihenfolge einsetzen, so wie es @CouGar_01 mir vorgeschlagen hat.
 
kann es evtl. sein das ein RAM defekt ist ? teste sie am besten alle mal einzeln, also immer nur einen ram pro boot, sollte alles klar laufen, den nächsten...
 
Welches Bios haste denn auf dem Asus?
Weil, meins mit dem 1013er druff dient mir öfter mal als Test-Sys für zickenden Kunden-RAM, da es ja diebezüglich echt heikel is...
Und dann mach ich immer den 1024er MDT, der aufm zweiten RAM-Kanal hockt, raus und steck den zu testenden RAM rein. Und wenn der nich echt futsch is, bootets (zumindest nach nem Clear-CMOS) immer... Im anderen Kanal stecken übrigens zwei 512er DS von MDT.
 
Hi folks!

Wenn es im Moment auch nicht viel hilft: ich habe ein A7N8X-X mit nForce2 400 Chipset, dem kleinen Bruder also. Dort waren seid geraumer Zeit 2x 256 MB DDR333 von Infineon. Vor kurzem habe ich ihm einen zusätzlichen 512 MB DDR333 von Infineon spendiert und der Rechner läuft mit den drei Riegeln wunderbar. Alle drei Riegel sind einseitig bestückt und haben 8 Chips verlötet, die 256er und 512er haben also unterschiedliche Chips und auch unterschiedliche Revisionen. Sie werden vom BIOS korrekt erkannt und laufen mit 333 MHz (DDR) und 2.5-3-3.

Insofern sollte es also funktionieren. Allerdings habe ich des öfteren von Problemen mit Corsair-Speicher bei Vollbestückung in Bezug auf A8N-Boards gehört. Die A7N8X-Serie ist zudem sehr empfindlich und wählerisch in Bezug auf DDR400 Speicher. Es kann also durchaus sein, daß der Speicher nicht ganz den Spezifikationen entspricht oder von Asus nicht validiert sind. Eine Liste mit kompatiblem Speicher gibt es auf der Website von Asus. Vielleicht hilft da der Tausch gegen andere Speicherriegel?

cu ...
Luzy
 
Hallo
Ich habe tatsächlich noch das alte Bios drauf, 1011. Ich habe jetzt 3 Std versucht das 1013 drauf zu machen, mit dem aktuellen AWDFLASH Programm von der Asus Homepage. Wenn ich das Bios drauf habe, wird meine CPU falsch erkannt, es gehen nur FSB166 obwohl im Bios 200 eingestellt ist. Wenn ich einmal im Bios auf "Save & Exit" drücke, auch wenn ich nix geändert habe, bootet der PC garnicht mehr. Da hilft nur CMOS clear!

Die 1012 Version geht auch nicht. Aber die 1011 geht Wunderbar!
Nur halt der 3. Speicher nicht. Bei den anderen 1012 /1013 bin ich garnicht dazu gekommen, mit 3 Rams zu testen.

Was ist das für eine Schei**e?
 
Hi folks!

Versuchs mal so:
den Rechner nur mit einem Riegel zum Flashen betreiben. Und vor dem Flashen im BIOS die Setup-Defaults laden. Am besten mit dem aktuellen Awdflash-Tool per DOS-Bootdiskette. Nach dem Flashen Kiste abschalten und CMOS-Clear.
In den meisten Fällen hilft das schonmal.

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten