nForce4 AMD Edition Version 6.69 (64-Bit)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auch für die 64-Bit Betriebssysteme Windows XP x64 und Windows Server 2003 x64 hat NVIDIA neue Treiber bereitgestellt.

Laut NIVDIA bietet dieses Release generelle Kompabilitätsverbesserungen.

Das Server 2003 x64 Paket enth&#228;lt folgende Komponenten:<ul><li>Audio driver version 4.62 (WHQL)</li><li>Audio utility version 4.51</li><li>Ethernet NRM driver version 4.66 (WHQL)</li><li>Network management tools version 4.66</li><li>SMBus driver version 4.5 (WHQL)</li><li>Installer version 4.93</li><li>SATA RAID driver version 5.52 (WHQL)</li><li>IDE driver version 5.52 (WHQL)</li><li>RAIDTOOL application version 5.52</li></ul>
Das XP x64 Paket folgende:<ul><li>Audio driver version 4.62 (WHQL)</li><li>Audio utility version 4.51</li><li>Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)</li><li>Network management tools version 4.85</li><li>SMBus driver version 4.5 (WHQL)</li><li>Installer version 4.93</li><li>SATA RAID driver version 5.52 (WHQL)</li><li>IDE driver version 5.52 (WHQL)</li><li>RAIDTOOL application version 5.52</li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051104141736">nForce4 AMD Edition Version 6.69 - Windows XP x64 (38,6 MB) - Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051104141737">nForce4 AMD Edition Version 6.69 - Windows XP x64 (38,6 MB) - Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051104141738">nForce4 AMD Edition Version 6.69 - Windows XP x64 (38,6 MB) - Mirror 3</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051104072350">nForce4 AMD Edition Version 6.69 - Windows Server 2003 x64 (37,4 MB) - Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051104072351">nForce4 AMD Edition Version 6.69 - Windows Server 2003 x64 (37,4 MB) - Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051104072352">nForce4 AMD Edition Version 6.69 - Windows Server 2003 x64 (37,4 MB) - Mirror 3</a></li></ul>
Dank an Matthias f&#252;r den Hinweis.
 
HiHo,

habe mir die x64 Server 2003 und x64 XP Version gezogen (habe 2003 Server X64 installiert, Studentenlizenz).

Bis jetzt hatte ich den NF 6.66 drauf.
Treiberinstallation äussert sich folgendermassen:
(zuerst habe ich entpackt):
Optionen:
[x] SMB Treiber
[x] Netzwerk Treiber
[x] Storage Treiber

habe alle selektiert, installiert, neugestartet.
Versionen im Gerätemanager überprüft: Keine Änderung. (immer noch alter Treiber, sowohl beim 'Raid Controller' (SCSI Device?!) und bei den Laufwerkscontroller NForce SATA & PATA...

nun denn, habe ich versucht das zeuchs manuell zu installieren, bin zum Raidcontroller, hab 'Treiberquelle angeben' gewählt und den SATARAID Ordner ausgewählt. Er findet n Treiber, fängt an zu installieren. Sucht n File, was ihm fehlt. O.k., das finde ich nur im Treiber V6.66 und im 8.20er (für 410er und 430) die ich auch noch habe...
nehm ich halt das File vom 8.20er (irgendeins muss ich ja schliesslich nehmen, da es bei 6.69er fehlt). Weiter gehts... er stellt fertig mit Fehlermeldung: Datei konnte nicht gefinden (hiess nvriii.dll oder ähnlich)...

Fazit: eh??? wat soll'n dat???
die bringens einfach auch NIE fertig n guten Treiber zu schreiben...

wahrscheinlich brauchts n Format C: um den drauf zu kriegen, falls überhaupt...

cya
 
Die alten Treiber muss man doch vorher immer deinstalieren.
Hast du das gemacht?
 
Die alten Treiber muss man doch vorher immer deinstalieren.
Hast du das gemacht?

aha. Danke f&#252;r den Tipp ;-)
Strange, dass ich nirgendwo n Hinweis dazu gelesen hab.

Naja, ich machs lieber nicht, die NF Treiber machen immer Probleme.
Ich mach dann einfach wieder mal Format C:, das hilft eh am besten, und r&#228;umt noch n paar andere Sachen auf ;-)

cya
 
Die alten Treiber muss man doch vorher immer deinstalieren.
Hast du das gemacht?
Versuche mal, die Raid-Treiber zu deinstallieren, spätestens nach dem Neustart kommt dann auf jeden Fall Freude auf, weil dann der Bootsektor nicht mehr erkannt wird.
Im vorliegenden Fall bringt ein Update der IDE/SATA/RAID-Treiber ohnehin nichts, denn die im neuen 6.69 Paket enthaltenen Versionen sind mit denen aus den 6.66 und 6.67 Paketen identisch.
CU
Fernando
 
Auch für die 64-Bit Betriebssysteme Windows XP x64 und Windows Server 2003 x64 hat NVIDIA neue Treiber bereitgestellt.


Die Links gehen alle zu winserver 2003.

bei "nvidia.com" habe ich die Windows XP x64 pro v6.69 gefunden, die auf nvidia.de noch nicht bereitsteht
 
Versuche mal, die Raid-Treiber zu deinstallieren, spätestens nach dem Neustart kommt dann auf jeden Fall Freude auf, weil dann der Bootsektor nicht mehr erkannt wird.
Im vorliegenden Fall bringt ein Update der IDE/SATA/RAID-Treiber ohnehin nichts, denn die im neuen 6.69 Paket enthaltenen Versionen sind mit denen aus den 6.66 und 6.67 Paketen identisch.
CU
Fernando

hmm ich hab die Versionen abgecheckt und dem schien nicht der Fall zu sein.
Auf jeden Fall hab ich auf meinem System ne Version von 05.2005.
Und die im 6.69 sind alle von frühstens 06.2005 (also schon wieder 4 Monate alte.. boa..^^)

cya
 
hmm ich hab die Versionen abgecheckt und dem schien nicht der Fall zu sein.
Auf jeden Fall hab ich auf meinem System ne Version von 05.2005.
Und die im 6.69 sind alle von frühstens 06.2005 (also schon wieder 4 Monate alte.. boa..^^)
Entscheidend sind die Versionsnummern der eigentlichen Treiber (NVATAX64.SYS und NVRDX64.SYS) und die sind in allen 3 Fällen identisch (=5.52).
 
Entscheidend sind die Versionsnummern der eigentlichen Treiber (NVATAX64.SYS und NVRDX64.SYS) und die sind in allen 3 Fällen identisch (=5.52).

hmm?

du willst also behaupten die builden die exakt selben DLLs und SYS files 2 Monate später nochmals, einfach so aus Freude / Spass?

was soll sich denn in diesem Fall überhaupt geändert haben? *hmm*...

cya
 
hmm?
du willst also behaupten die builden die exakt selben DLLs und SYS files 2 Monate später nochmals, einfach so aus Freude / Spass?
was soll sich denn in diesem Fall überhaupt geändert haben? *hmm*...
Gegenüber der Version 6.67 wurde bei der Version 6.69 nur ein einziger Treiber erneuert, und zwar der für den SMBus (vorher v. 4.48, jetzt v. 4.50), die anderen beiden Änderungen betreffen den Installer und das RAIDTOOL.
Es kommt öfters vor, dass die "offiziellen" Treiber identisch sind mit viel früher veröffentlichten "inoffiziellen" Treibern.
Meine Behauptung, dass sich gegenüber dem Paket 6.66 ebenfalls nichts an den SataRaid-Treibern geändert hat, muss ich jedoch revidieren, denn da hat es tatsächlich einen Sprung von v. 5.34 auf v. 5.52 gegeben.
CU
Fernando
 
Gegen&#252;ber der Version 6.67 wurde bei der Version 6.69 nur ein einziger Treiber erneuert, und zwar der f&#252;r den SMBus (vorher v. 4.48, jetzt v. 4.50), die anderen beiden &#196;nderungen betreffen den Installer und das RAIDTOOL.
Es kommt &#246;fters vor, dass die "offiziellen" Treiber identisch sind mit viel fr&#252;her ver&#246;ffentlichten "inoffiziellen" Treibern.
Meine Behauptung, dass sich gegen&#252;ber dem Paket 6.66 ebenfalls nichts an den SataRaid-Treibern ge&#228;ndert hat, muss ich jedoch revidieren, denn da hat es tats&#228;chlich einen Sprung von v. 5.34 auf v. 5.52 gegeben.
CU
Fernando
oki doki.

was mich aber wunder nimmt ist, dass in dem Tags zuvor herausgekommenen NForce Treiber f&#252;r 410-430 jeweils neuere Treiber enthalten sind, auch im x64 Paket!
das 'lahmt' IMHO ziemlich...

ausserdem:
Weiss jmnd. wo man die 'neusten' Treiber die Installdisk bekommt?
so wie ich das sehe kann man gewisse f&#252;r die Diskette ben&#246;tigte Dateien nicht von den normalen NVIDIA ForceWare treiber nehmen & auf Diskette laden. Sie existieren schlicht und einfach nicht oder sind in einer speziell komprimierten Datei die ich mit g&#228;ngigen Tools (winrar) nicht &#246;ffnen kann.
Desshalb musste ich letztes mal auf ein aktuelle Treiberpaket von Asus zur&#252;ckgreifen - da war das File dann verwunderlicherweise vorhanden und die Treiberinstallation konnte mit der Diskette dann problemlos erfolgen!

thx
cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmnd. wo man die 'neusten' Treiber die Installdisk bekommt?
Wenn Du die aktuellen nForce Sata- oder Raid-Treiber als Textmode-Treiber installieren willst, kannst Du Dir die notwendige Diskette selbst zusammenstellen.
Bei den neuen Treiberpaketen kopierst Du am besten den kompletten Inhalt des LEGACY-oder des PATARAID-Unterordners (liegen im IDE\WinXP-Ordner) auf Diskette.
Auf diese Weise hast Du bei den üblichen Systemen alle notwendigen Treiber, DLL- und INF-Dateien direkt im Root-Verzeichnis der Diskette.
Weil die Installation per F6-Methode trotz einwandfreier Treiberdiskette oft nicht gelingt (weil Windows im GUI-Abschnitt die falschen MS-Treiber zu installieren versucht) empfehle ich in jedem Fall, die nForce SataRaid-Treiber in eine bootfähige CD mit nLite zu integrieren. Dann klappt das auch mit der Installation auf Raid-Systemen!
CU
Fernando
 
Wenn Du die aktuellen nForce Sata- oder Raid-Treiber als Textmode-Treiber installieren willst, kannst Du Dir die notwendige Diskette selbst zusammenstellen.
Bei den neuen Treiberpaketen kopierst Du am besten den kompletten Inhalt des LEGACY-oder des PATARAID-Unterordners (liegen im IDE\WinXP-Ordner) auf Diskette.
Auf diese Weise hast Du bei den üblichen Systemen alle notwendigen Treiber, DLL- und INF-Dateien direkt im Root-Verzeichnis der Diskette.

das funzt bei mir bei den meisten normalen Forceware Treibern eben grad nicht.
Hab das so gemacht wie beschrieben, dann hat er (im textmode!) aber noch nach ner Datei gefragt, die auf der Diskette nicht vorhanden war: Clou, die war auch im entpackten Forceware nicht vorhanden -- was sollte ich in so nem Fall tun? ich hab dann doch noch ne Version von der Datei in nem älteren Treiberpaket gefunden und diese genommen - funzte auch... aber ist natürlich keine gute Lösung!

cya
 
das funzt bei mir bei den meisten normalen Forceware Treibern eben grad nicht.
Hab das so gemacht wie beschrieben, dann hat er (im textmode!) aber noch nach ner Datei gefragt, die auf der Diskette nicht vorhanden war: Clou, die war auch im entpackten Forceware nicht vorhanden -- was sollte ich in so nem Fall tun? ich hab dann doch noch ne Version von der Datei in nem &#228;lteren Treiberpaket gefunden und diese genommen - funzte auch... aber ist nat&#252;rlich keine gute L&#246;sung!cya
Du schreibst zwar von Forceware-Treibern (die sind f&#252;r Grafikkarten), meinst aber vermutlich die nForce-Treiber.
Im Prinzip hast Du ja Recht. Die Entwickler von NVIDIA machen es den Usern nicht leicht, denn sie &#228;ndern nicht nur st&#228;ndig die Treiberstrukturen, sondern auch deren Zusanmmenstellung in Form verschiedener Unterordner.
Trotzdem ist es relativ einfach, wenn man in dem Treiberpaket, das man nutzen will, einen LEGACY- oder PATARAID-Unterordner (im IDE\WinXP-Ordner) findet, denn dort sind praktisch alle Treiber vorhanden, die man braucht. Problematisch ist es nur dann, wenn - wie beim neuen 64-Bit-Paket 6.69 - weder ein LEGACY- noch ein PATARAID-Unterordner vorhanden ist. Dann muss man auf den Inhalt des SATARAID-Unterordners zur&#252;ckgreifen, jedoch aus dem SATA_IDE-Unterordner folgende Dateien hinzuf&#252;gen:
1. NVATAX64.INF (bei XPx32 hei&#223;t sie NVATABUS.INF)
2. NVCOI.DLL
3. NVATA.CAT
&#220;brigens: Wenn bei der Installation nach einer CAT-Datei (NVRAID.CAT oder NVATA.CAT) gefragt wird, kann man deren Installation ggf. &#252;berspringen, denn auf die Treiberfunktion haben diese CAT-Dateien keinen Einfluss (es geht nur darum, ob MS diesen Treibern "vertrauen" kann).
Faustregel: Wer ein nForce SataRaid-System hat, ist immer auf der sicheren Seite, wenn er den Inhalt des SATARAID-Unterordners und zus&#228;tzlich die oben genannten 3 Dateien (die sich in einem anderen Unterordner des gleichen Treiberpakets befinden) auf Diskette kopiert. Dann hat er eine perfekte und aktuelle nForce SataRaid-Treiberdiskette.
CU
Fernando
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hmm, das muss ausprobieren! --> genau die cat hatte er nicht...
danke
na gut, dann kuck ich ma ob er auch ohne die zurecht kommt =)

cya

PS: ja ich meinte die NForce Treiber. War ziemlich verwirrt, ob die jetzt auch Forceware heissen, weil irgendwo les ich immer die x Begriffe..^^
 
Versuche mal, die Raid-Treiber zu deinstallieren, spätestens nach dem Neustart kommt dann auf jeden Fall Freude auf, weil dann der Bootsektor nicht mehr erkannt wird.
Im vorliegenden Fall bringt ein Update der IDE/SATA/RAID-Treiber ohnehin nichts, denn die im neuen 6.69 Paket enthaltenen Versionen sind mit denen aus den 6.66 und 6.67 Paketen identisch.
CU
Fernando

Ich meine mit der Deinstalation den Weg über Systemsteuerung/Software/
Das hab ich schon immer so gemacht, und hatte nie Probleme, im Gegensatz
zu denen die Treiber einfach drüberbügeln.
 
Ich meine mit der Deinstalation den Weg über Systemsteuerung/Software/
Das hab ich schon immer so gemacht, und hatte nie Probleme, im Gegensatz
zu denen die Treiber einfach drüberbügeln.
Normalerweise sollte man auch so vorgehen (zuerst die alten Treiber deinstallieren, dann die neuen installieren). Wenn man das jedoch bei Textmode-Treibern macht, die das Betriebssystem nicht zu bieten hat (wie hier bei den SataRaid-Treibern), startet das Betriebssystem nach dem Neustart nicht mehr, weil es mangels Treiber auf die Festplatte nicht zugreifen kann. Deshalb sollte man derartige Treiber am besten überhaupt nicht aktualisieren, sondern dann lieber das Betriebssystem mit den aktuellen Treibern komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten