Wikipedia Online-Enzyklopädie bald gedruckt?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Wie vor kurzem <a href="http://today.reuters.com/news/newsArticleSearch.aspx?storyID=24616+01-Nov-2005+RTRS" target="b">berichtet wurde</a>, soll der Wikipedia-Gr&#252;nder Jimmy Wales mit einigen Verlagen und Agenten dar&#252;ber gesprochen haben, die Online-Enzyklop&#228;die Wikipedia als gedruckte Version zu ver&#246;ffentlichen.
<ul><i>"We are talking to several agents and publishers about what they would be interested in."</i></ul>
In einem Interview &#228;u&#223;erte sich Wales und sagte, dass es nicht allein das Ziel sei, den Zugang zu Wissen denjenigen zu erm&#246;glichen, die &#252;ber einen Internetzugang verf&#252;gen. Er wolle Wikipedia allen Menschen zur Vef&#252;gung stellen.
<ul><i>"I have always liked the idea of going to print because a big part of what we are about is to disseminate knowledge throughout the world and not just to people who have broadband."</i></ul>
Allerdings rechnet Wales erst fr&#252;hstens Mitte 2006 mit einer druckf&#228;higen Version. Wales sagte ebenfalls, dass er es sich durchaus vorstellen k&#246;nnte, Wikipedia auf einem CD/DVD-Medium an Computer-Nutzer ohne Internetzugang zu verteilen.

Die deutsche Version von Wikipedia ist hier allerdings schon etwas weiter. So wurde Mitte des vergangenen Jahres damit begonnen, einige Themen in Heftform zu ver&#246;ffentlichen. Eine deutsche Wikipedia-DVD existiert ebenfalls schon.

<b>Link zum Thema:</b> <ul><li><a href="http://today.reuters.com/news/newsArticleSearch.aspx?storyID=24616+01-Nov-2005+RTRS" target="b">Wikipedia may go to print, says founder</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia-Distribution">Wikipedia DVD</a>
 
Allerdings rechnet Wales erst frühstens Mitte 2006 mit einer druckfähigen Version. Wales sagte ebenfalls, dass er es sich durchaus vorstellen könnte, Wikipedia auf einem CD/DVD-Medium an Computer-Nutzer ohne Internetzugang zu verteilen.
Ist das Datum Zufall? Ich will damit sagen, dass das Verlagshaus Brockhaus die ersten sechs Bände der bis Herbst 2006 mit 30 Bänden umfassenden Brockhaus Enzyklopädie herausbringt.

Da stellt sich nur die Frage, in wieviel Bänden Wiki erscheinen wird. ??? :)
 
Was ich mich eher frage..., wer achtet auf die Qualitätssicherung? Wer sich mit der Wiki schon mal näher auseinadergesetzt hat, wird festgestellt haben, das einige Einträge schlichtweg falsch, oder unvollständig sind.

Mit dem Stand der Online-Wiki sollte man evtl. noch etwas warten, bis deren Wahrheitsgehalt auch überprüft und ggf. korrigiert wurde.

Ich spreche hier mal den Bereich Atomenergie an (teilweise fehlerhafte Informationen) und z.B. das "Fremdwort" denunzieren (halbherzige Information, nicht vollständig).

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: *thumbs up*, gute Idee!
 
Was ich mich eher frage..., wer achtet auf die Qualitätssicherung? Wer sich mit der Wiki schon mal näher auseinadergesetzt hat, wird festgestellt haben, das einige Einträge schlichtweg falsch, oder unvollständig sind.

Da muss ich dir zustimmen. Auch mal ne andere Frage, wer kennt denn schon großartig Wikipedia, von denen die kein Internet nutzen? Und wer Internet hat, wird auch weiterhin Wikipedia online nutzen bzw. google.
 
Zurück
Oben Unten