Intern: Unsere Leser lassen Planet 3DNow! fliegen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein Blick auf die aktuellen Besucherzahlen von Planet 3DNow! hat in den letzten Tagen im Team für große Freude und große Verwunderung gleichzeitig gesorgt. Grund: der Monat Oktober 2005 war der erfolgreichste Monat in der Geschichte von Planet 3DNow! gemessen an der Anzahl der Besucher. Exakt 892.871 Unique Visitors haben sich im letzten Monat auf den grünen Planeten verirrt. Neuer Rekord und abgesichts der Spezialisierung auf das Thema AMD auch im nationalen Vergleich kein schlechter Wert.

Verwunderung &#252;ber die tollen Zahlen gibt es deshalb, da im letzten Monat eigentlich nichts au&#223;ergew&#246;hnliches stattgefunden hat. Kein Gewinnspiel, kein Themenabend, nicht mehr News als sonst, nur zwei Artikel. Trotzdem gab es in dieser Phase einen Besucheransturm, der die Rechenkapazit&#228;t unserer beiden Server an den Rand des M&#246;glichen trieb. Gerade die zahlreichen News-Hits schmerzen unseren Webserver enorm, da Planet 3DNow! bekanntlich noch immer mit einem &#252;ber sechs Jahre alten Newsscript auf CGI-/TXT-Basis arbeitet, das eigentlich vorbildlich zuverl&#228;ssig ist, aber bei hoher Last mit mehreren dutzend Anfragen gleichzeitig auch einen Tualatin Dual-Server mit 2 GB RAM und SCSI-Raid HDD schnell zum swappen und damit in die Knie zwingt (weitere Infos <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=238253">hier</a>).

Technisch moderner geht es in unserem Forum zu, dessen Software im aktuellen Jahr bereits zweimal aktualisiert wurde. Die neueste Version 3.5 von vBulletin scheint bei den Besuchern gut anzukommen, denn im Oktober wurde der Besucherrekord gleich dreimal gebrochen: von 816 &#252;ber 838 bis 889 gleichzeitige Besucher online im Forum. Doch auch diese Zahlen sind schon wieder Schnee von gestern: Gestern wurde der Rekord auf "1.086 Besucher gleichzeitig online" geschraubt, obwohl dieser Counter tats&#228;chlich nur die Forumsbesucher erfasst, nicht - wie auf vielen anderen Webseiten &#252;blich - die auf der gesamten Domain. Die Anzahl der registrierten User n&#228;hert sich der 30.000. Aufgrund der Komplexit&#228;t der neuen vBulletin Version 3.5 mit seinen zahlreichen Features kommt hier auch der Datenbank-Server, ebenfalls ein Dual-Server mit 2 GB RAM (Coppermine), rasch an seine Grenzen, was zahlreiche Ausf&#228;lle in den letzten Tagen zur Folge hatte, f&#252;r die wir uns entschuldigen m&#246;chten. Wir arbeiten zusammen mit unserem Hoster Krawall an einer L&#246;sung, um k&#252;nftige Besucheranst&#252;rme besser abfedern zu k&#246;nnen.

Und das wird auch n&#246;tig sein, denn in den n&#228;chsten Wochen haben wir viel vor. Zum einen werden wir vBulletin mit einer ganzen Reihe von Zusatzfeatures ausstatten, was das virtuelle "Leben" im Forum noch angenehmer gestalten wird. Ferner werden wir eine Rubrik wieder aufleben lassen, die Planet 3DNow! immer begleitet hat und eigentlich erst zu dem gemacht hat, was es heute ist, in den letzten Monaten aber aus diversen Gr&#252;nden viel zu kurz gekommen ist: die Mainboard-Reviews. Hier haben wir gen&#252;gend in der Hinterhand, um Lesestoff bis Weihnachten zu liefern. Hier war eine Z&#228;sur notwendig, da die Mainboard-Reviews in der bisherigen Form keinen Sinn mehr gemacht haben. Fast 50 Stunden Arbeit f&#252;r den alten Testparcours inklusive Stabilit&#228;tstests und Schreiben f&#252;r ein einziges Mainboard stand zuletzt in keinem Verh&#228;ltnis mehr - schon alleine aus dem Grund, dass sich das kein Tester mehr antun wollte. Hier werden wir mit einem neuen Mainboard-Redakteur und einem neuen Testparcours wieder in vern&#252;nftigeres Fahrwasser zur&#252;ckkehren.

Nicht zu vergessen nat&#252;rlich das neue CMS (mittlerweile schon fast ein Running-Gag, so lange wie das schon angek&#252;ndigt wird), das in Zukunft auch abseits des Forums f&#252;r mehr Features, bessere Navigation und frischere Optik (hier h&#246;re ich die Traditionalisten bereits wieder aufschreien *g*) sorgen wird. Ein paar Features, die es auf Planet 3D Games (von wo das CMS im den Grundz&#252;gen &#252;bernommen wird) bisher nicht gab, bereiten noch Kopfzerbrechen in der Realisierung, aber Probleme sind schlie&#223;lich da gel&#246;st zu werden.

Wie man sieht, wird es auch die n&#228;chsten Wochen auf Planet 3DNow! nicht langweilig werden. Wir w&#252;nschen daher weiterhin viel Vergn&#252;gen auf dem gr&#252;nen Planeten, viel Spa&#223; in der Community (ein bi&#223;chen Geduld, wenn's mal wieder l&#228;nger dauert) und allzeit gen&#252;gend Saft auf der 12V-Leitung :)
 
Hört sich alles gut an... bis auf die Serverprobleme;)
Themenabende wären auch mal wieder nicht schlecht. Seit dem letzten ist schon wieder so viel Zeit vergangen...:(
 
*greater* Ich find das klasse. P3D ist meine Lieblingspage und ich denke so wird es auch noch lange bleiben. Ist schön zu sehen, das es anscheinend nicht nur mir so geht, sondern auch viele andere Leute von der Seite angezogen werden. Also, macht weiter so :)


btw. Darf ich Mainboard-Tester werden *buck*
 
Macht weiter so.....P3D Team. Top work.....

*great* *clap* *clap* *great*

PS. Bis jetzt hatte ich kaum Serverprobleme....

Gru&#223; Felixcat
 
...frischere Optik (hier h&#246;re ich die Traditionalisten bereits wieder aufschreien *g*)

*motz* ( ;) )

Gar nicht mitbekommen, da&#223; hier mehr los war. :o
Freue mich auf die MoBo-Reviews, da war lange genug nichts los.
 
Uih, dann kann ich mich jetzt sogar wieder auf was freuen *glap* ;D
hyundai_racer schrieb:
Ich find das klasse. P3D ist meine Lieblingspage und ich denke so wird es auch noch lange bleiben.
*zustimm* *great*

MFG Max
 
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei, obwohl ich gestehen muß das ich noch NIE einen Athlon Prozessor besessen habe :-[ (Duck) ;) . Irgendwie gefällt mir eure Seite, auch das man nicht vermöbelt wird weil man AMD nicht abgöttisch liebt find ich sehr gut.

Viel meiner Zeit verbring ich im Marktplatz und da habe ich auch viele Teile meines jetzigen PC´s erworben und sogar den kompletten Rechner meiner Freundinn (Danke nochmal an Gerhard12, er weiß was ich mein;) ). Aber auch in anderen Forumsteilen seit ihr sehr hilfreich und es macht mir auch Spass wenn ich mein erworbenes Wissen / Erfahrung and Andere weitergeben kann um Ihnen zu helfen.

Viel für mich macht der Umgangston aus der hier herrscht, das ist es glaube ich auch was mich solange bei euch gehalten hat. Die Gemeinschaft fühlt sich nett an, obwohl man die Leute weder kennt noch sieht.

Macht weiter so *great*

Gruß
Morepheus
 
Nicht zu vergessen natürlich das neue CMS (mittlerweile schon fast ein Running-Gag, so lange wie das schon angekündigt wird), das in Zukunft auch abseits des Forums für mehr Features, bessere Navigation und frischere Optik (hier höre ich die Traditionalisten bereits wieder aufschreien *g*) sorgen wird.
Ich glaub, wir sollten Gruenmuckel in den Betriebrat wählen *yeah*
 
Dual-Server mit 2 GB RAM (Coppermine)
Warum werkeln in den Servern einer Webseite, die sich auf AMD Prozessoren spezialisert hat, eigentlich Intel Prozessoren?. Denn wenn ich mich nicht t&#228;usche, handelt es sich beim Coopermine und beim Tualatin um Codenamen f&#252;r Pentium III Kerne.
Eigentlich sollte man jetzt gleich eine Spendenaktion starten, um Planet3DNow! einige Opteron Systeme zu bescheren. Vielleicht l&#228;sst sich ja auch AMD selbst als Sponsor gewinnen.
 
Hab ich mich auch gerade gefragt...
Kein Wunder dass die Server überlastet waren. ;)
 
Warum werkeln in den Servern einer Webseite, die sich auf AMD Prozessoren spezialisert hat, eigentlich Intel Prozessoren?. Denn wenn ich mich nicht t&#228;usche, handelt es sich beim Coopermine und beim Tualatin um Codenamen f&#252;r Pentium III Kerne.
Eigentlich sollte man jetzt gleich eine Spendenaktion starten, um Planet3DNow! einige Opteron Systeme zu bescheren. Vielleicht l&#228;sst sich ja auch AMD selbst als Sponsor gewinnen.

Hmmm, das wird daran liegen das dieser Hoster "Krawall" die page fr&#252;her kostenlos gehostet hat, bzw. es immer noch tut wenn ich richtig informiert bin. Zumindest ist es g&#252;nstig und eine jahrelange "Freundschaft" wenn ich es mal so nennen darf. Krawall geh&#246;rt eben irgendwie dazu genau wie die lustigen Probleme mit dem Raum-Zeit-Kontinuum hier...
Die haben irgenwo in der N&#228;he eines schwarzen Loches ihren Zeitserver versteckt, deswegen die Abweichungen. ;)

Ausserdem waren die P3s effektive und gut designte Prozessoren. Solange wir nicht von Xeons geservt werden passt das schon. ;)

Allfred schrieb:
Ich glaub, wir sollten Gruenmuckel in den Betriebrat w&#228;hlen *yeah*
*motz*
;)
Ich kann doch auch nichts daf&#252;r das ich die indexold immer noch benutze. Ist nunmal ergonomischer. Ich hoffe (f&#252;r mich und f&#252;r viele andere p3dler) dass das neue CMS wenigstens eine optionale "zeig-mir-alle-news-ausgeklappt"-Ansichtsoption bieten wird.

Ich nehme eben die Ansicht die mir mehr bietet, egal wie alt oder neu sie ist.
 
P3D hats verdient ;)

ist auch meine Lieblingsseite...mit Abstand. Immer meine erste I-Net Station beim surfen. Hab ich auch als einzigen Link auf meiner Page verlinkt. (Ist aber bestimmt nicht der Grund für den guten Oktober ;D )
 
hu sind sehr sch&#246;ne News ;-)
ich erfreue mich schon seit Jahren an Planet3dnow und fr&#252;her z.T. mehr noch Athlon.de... wobei ich glaube, dass die Nutzer von athlon.de zu P3D abwandern... ;-)

m&#246;chte an dieser Stelle wieder mal meinen Dank f&#252;r eure Arbeit ausdr&#252;cken!
Und gratulieren f&#252;r die Leistung die ihr erbracht habt! =)

cya

EDIT:

das neue layout wird sich vornehmlich am vorbild von tomshardware orientieren *chatt*
icon_punch.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe (für mich und für viele andere p3dler) dass das neue CMS wenigstens eine optionale "zeig-mir-alle-news-ausgeklappt"-Ansichtsoption bieten wird.

das neue layout wird sich vornehmlich am vorbild von tomshardware orientieren *chatt*
 
Hmmm, das wird daran liegen das dieser Hoster "Krawall" die page früher kostenlos gehostet hat, bzw. es immer noch tut wenn ich richtig informiert bin. Zumindest ist es günstig und eine jahrelange "Freundschaft" wenn ich es mal so nennen darf. Krawall gehört eben irgendwie dazu genau wie die lustigen Probleme mit dem Raum-Zeit-Kontinuum hier...
Die haben irgenwo in der Nähe eines schwarzen Loches ihren Zeitserver versteckt, deswegen die Abweichungen. ;)

Ausserdem waren die P3s effektive und gut designte Prozessoren. Solange wir nicht von Xeons geservt werden passt das schon. ;)


*motz*
;)
Ich kann doch auch nichts dafür das ich die indexold immer noch benutze. Ist nunmal ergonomischer. Ich hoffe (für mich und für viele andere p3dler) dass das neue CMS wenigstens eine optionale "zeig-mir-alle-news-ausgeklappt"-Ansichtsoption bieten wird.

Ich nehme eben die Ansicht die mir mehr bietet, egal wie alt oder neu sie ist.

Indexold for president und INTeL-Server als "Objektivitätsbeweis" ;D
 
das neue layout wird sich vornehmlich am vorbild von tomshardware orientieren *chatt*
Das ist kein Layout!
Unübersichtlich wie ein Kleinanzeigenblatt und dann dieser vergilbte Hintergrund...
Wer sich dort wohlfühlt steht auch auf gelbe Zähne.
 
Hmmm, das wird daran liegen das dieser Hoster "Krawall" die page fr&#252;her kostenlos gehostet hat, bzw. es immer noch tut wenn ich richtig informiert bin.
Die Tatsache, dass kein Geld in Richtung Krawall flie&#223;t, hei&#223;t nicht, dass wir den Server kostenlos kriegen. Krawall hat auf den Werbefl&#228;chen von Planet 3DNow! in den letzten 6 Jahren Banner im f&#252;nfstelligen Wertebereich geschaltet.Auch heute noch helfen wir bei Krawall immer wieder aus, wenn Not am Mann ist, sprich, wenn sie PIs f&#252;r Ihre Werbekunden brauchen. Bannereinnahmen, die nat&#252;rlich von unseren eigenen abgehen. Insofern kann von kostenlos nicht die Rede sein ;)
 
Das ist kein Layout!
Unübersichtlich wie ein Kleinanzeigenblatt und dann dieser vergilbte Hintergrund...
Wer sich dort wohlfühlt steht auch auf gelbe Zähne.

;)

aber mal im ernst. ich finde es sehr positiv, aber auch ein wenig erstaunlich, daß so viele user mehr zu p3d gefunden haben. vor allem, weil es im oktober ja nichts besonderes hier gab. im gegenteil, da viele vom team aus unterschiedlichsten gründen verhindert waren/sind, hatte ich eher den eindruck, daß der letzte monat einer der ruhigeren war.
 
Die Tatsache, dass kein Geld in Richtung Krawall flie&#223;t, hei&#223;t nicht, dass wir den Server kostenlos kriegen. Krawall hat auf den Werbefl&#228;chen von Planet 3DNow! in den letzten 6 Jahren Banner im f&#252;nfstelligen Wertebereich geschaltet.Auch heute noch helfen wir bei Krawall immer wieder aus, wenn Not am Mann ist, sprich, wenn sie PIs f&#252;r Ihre Werbekunden brauchen. Bannereinnahmen, die nat&#252;rlich von unseren eigenen abgehen. Insofern kann von kostenlos nicht die Rede sein ;)
Stimmt, so ist der Deal.
Aber es ist doch immer noch ein wenig g&#252;nstiger f&#252;r uns als ein regul&#228;res Angebot mit Space und Traffic, oder?
;)

Gute Kontakte zum Hoster sind wichtig, nicht das der einen pl&#246;tzlich vor die T&#252;r setzt weil einer im Forum schreibt das bei strato nichts stabil l&#228;uft oder so.
;)

Aber da f&#228;llt mir noch was ein.
Wenn der Deal Server gegen Werbung lautet, inwiefern geht das denn dann "von unseren einnahmen" ab? Was gibts denn sonst noch so f&#252;r Kostenposten? Moderatoren/Admingehalt? Eher nicht...
Forensoftware, ok.
Aber sonst? *kopfkratz

;)

aber mal im ernst. ich finde es sehr positiv, aber auch ein wenig erstaunlich, da&#223; so viele user mehr zu p3d gefunden haben. vor allem, weil es im oktober ja nichts besonderes hier gab. im gegenteil, da viele vom team aus unterschiedlichsten gr&#252;nden verhindert waren/sind, hatte ich eher den eindruck, da&#223; der letzte monat einer der ruhigeren war.
Au&#223;erdem war sagenhaft gutes Wetter. *schulterzuck*
 
Sollte es beim neuen CMS kein Äquivalent zur Indexold geben, ändert sich meine Startseite halt Bzw. P3D News ist keinen Besuch mehr wert.
 
Merkwürdig ist es aber schon, dass weiterhin PIIIs die P3D-Rechenkraft bestellen ...

Strato und andere ganz dicke Fische steigen nun in Massen auf den Opteron/Athlon64 um ...

Muss ja nicht gleich so`n Sun Fire X4200 sein, das geht auch kleiner ... ;)

Findet sich denn wirklich kein Sponsor/Werbepartner für solch eine PR-Plattform?

MFG Bobo(2005)
 
Sollte es beim neuen CMS kein Äquivalent zur Indexold geben, ändert sich meine Startseite halt Bzw. P3D News ist keinen Besuch mehr wert.

Ist dir soooo wichtig, dass die News so aussehen wie früher (indexold)?? Ich meine die Entscheidung ist dir überlassen, aber ich würde P3D nicht hergeben selbst wenn wir wirklich bald aussehen wie THG!! *würg*
 
Ist dir soooo wichtig, dass die News so aussehen wie früher (indexold)?? Ich meine die Entscheidung ist dir überlassen, aber ich würde P3D nicht hergeben selbst wenn wir wirklich bald aussehen wie THG!! *würg*
Es geht nicht ums Design, sondern darum alle News ohne unnötiges klicken lesen zu können. Immerhin wurden diese Design Änderungen ja nur gemacht - um die User noch mehr mit Werbung stopfen zu können *suspect*
 
Ich finde es super das es euch noch gibt.
Bin ja ein Vertretter der passiv leser und das schon sehr lange.
Schau aber jeden Tag mind. 2mal auf die Seite und es stört mich nicht,
wenn es mal keine news gibt.
Der Blick auf das schöne gruen reicht mir :)
 
Zurück
Oben Unten