Rettung der Raid0 Daten? (HPT-372 Controller)

Bllack

Cadet
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo liebe Hardwarefreaks :)

Habe mir ein Problem eingehandelt- das oben genannte Mabu (Epox 8K3A+) wollte ich mit neuem RAM aufrüsten. War leider eine unüberlegte Entscheidung, da ich zum nächst besten Riegel gegriffen hab und den Wechsel auch noch im Dunklen vollzog.

Ergebnis: ich steckte ein Winbond Bh-5 PC3500 Riegel in ein Board, das maximal PC2700 unterstützt und das auch noch verkehrt rum - Kerbe falsch rum. Ok - selber Schuld.

Folgendes ist dabei aber passiert: der Bildschirm blieb beim ersten Booten schwarz - nach wenigen Sekunden konnte ich einen verbrannten Geruch wahr nehmen - mist!

Habe schnell ausgeschaltet und erstmal genau hingeschaut und den neuen Riegel wieder entfernt - eine kleine Brandspur. Wohl ein kurzer.
Beim wiederholten Booten mit der alten Konfiguration blieb der Bildschirm weiterhin schwarz - es kam ein kurzes Piepen hinzu, das sich im Sekundentakt wiederholte, als auch ein Error auf dem Mabu: C1 -> Appendix: check Memory, oder Memory not found.

Nun zu meiner Frage:

Wie rette ich meine Daten meines Raid 0 Systems? Kann ich das Raid-System ohne Weiteres weiter betreiben, wenn ich mir ein Board mit dem HPT-372 Controller hole oder vll sogar das Epox 8k3A+ nochmal? Oder gibt es da keinen Weg mehr?

Wäre für eure Antworten dankbar! Gruß, Bllack
 
Hi..

Am besten besorgst du dir selbiges Board, und tauscht den Biosbaustein des alten mit dem neuen aus, schließt deine Hardware wieder an und dann sollte das Raid wieder funzen.
 
glaube nicht das es am bios liegt. das sieht eher nach einem kurzschluß auf dem board aus. und dann ist es zumeist hin. allerdings würde ich wie zidane sagt, das gleiche board nochmal besorgen ist am wnigsten streß.

@bllack
im übrigen reicht ein thread.

gruß dsred
 
ok hab gerade verstanden was du meinst zidane (glaube bin gerade auf dem schlauch gestanden). es geht um die gleiche bios version des highpoint controllers.

sorry dsred
 
danke für die schnellen Antworten!

Ist der Bios des Raid Controllers mit dem Bios des Mabus identisch? Ist der Umbau mit einem Risiko verbunden, das Board zu beschädigen? *G*

Die beiden Platten in selbiger Konfiguration ans neue Board schließen würde also nicht dazu führen, dass sie vom Controller als Raid0 erkannt werden?
 
danke für die schnellen Antworten!

Ist der Bios des Raid Controllers mit dem Bios des Mabus identisch? Ist der Umbau mit einem Risiko verbunden, das Board zu beschädigen? *G*

Die beiden Platten in selbiger Konfiguration ans neue Board schließen würde also nicht dazu führen, dass sie vom Controller als Raid0 erkannt werden?

Hi..

Darum solltest du ja den Bios-Chip mit übernehmen, da dort mit unter das Raid-Bios ebenfalls integriert ist, und so eben die selbe Raid-Bios Version hast, da es möglich ist das das neue Board eine andere hat, und so möglicherweise der Verbund nicht erkannt wird.
 
Erstmal in Ruhe nen CMOS-Clear machen und mit einem definitiv heilen RAM-Riegel starten.

Vielleicht gehts dann auch schon wieder.

Ich selbst habe das vor 6 Jahren mal mit nem SD-RAM-Riegel gemacht. *buck*
Rechner startet nicht, Riegel war HEISS!
Nunja, Riegel umgedreht und die Compaq-Kiste läuft heute noch mit diesem RAM...
 
CMOS clearen hat leider grad nichts geändert - wär auch zu schön gewesen *G*

gibt es irgendwo ne kleine Anleitung, wie man das BIOS ohne großen Schaden wechselt? :)
Würde ich bei einer falschen BIOS Version auf dem neuen Board evtl. den Raid0 Verbund beschädigen, wenn ich es erstmal probieren würde, ohne Bios-Wechsel zu booten?
 
CMOS clearen hat leider grad nichts geändert - wär auch zu schön gewesen *G*

gibt es irgendwo ne kleine Anleitung, wie man das BIOS ohne großen Schaden wechselt? :)
Würde ich bei einer falschen BIOS Version auf dem neuen Board evtl. den Raid0 Verbund beschädigen, wenn ich es erstmal probieren würde, ohne Bios-Wechsel zu booten?

Eigentlich solltest Du auch das Controller-BIOS flashen können (oder, wie gesagt, den Bios-chip des Controllers umbauen). Das MoBo ist (sofern der alte Controller eine Steckkarte ist), wurscht...

Und wie willst du beim Controller-BIOS-Wechsel etwas beschädigen, wenn Du zunächst einmal überhaupt keine Platte ranhängst??
 
der einzige nicht fest verlötete Chip, den ich auf dem Mobo sehe ist das Mabo-Bios
ich nehme an, dass da auch das HPT372 Bios auf diesem Chip drauf ist.

Und das Raid ist leider onboard. Sonst wär das Ganze hier kein Thema.

imho der gelbe Chip neben den roten IDE Steckplätzen:

f8_1_b.JPG
 
Tja, dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als noch ein gleiches MoBo zu besorgen und darauf Deine jetzige BIOS-Version zu flashen.
 
irgendwie les ich das nicht gerne, da ich überhaupt nicht weiss, welche Version bei mir druff war - hab da seit Kauf nix gedreht, ist also die Werksversion drauf und wenn das neue Board eine andre Version hat, wirds schwierig. Ne Idee?
 
Oder besorg dir nen Highpoint Radicontroller mit dem HPT372 Chip als Steckkarte. Das sollte auch klappen.
 
habe ich nicht trotzdem das Problem mit den unterschiedlichen Bios Versionen des HPT372 Controllers?
 
"eigentlich" sollte da nichts passieren.
Normalerweise passiert bei neueren Biosversionen nichts, ok, sicher kann man sich nie sein.
Aber eigentlich (s.o.) sollte das klar gehen.
 
Eigentlich sollte es klappen. ;)
 
Hallo!

Möchte mich bei euch allen für die Tips bedanken! Es hat trotz Bedenken und Risiken hervorragend funktioniert. Habe heute das Enmic 8TTX2+ , welches baugleich ist mit dem Epox 8k3A+ . Einzig die Bios Versionen des HPT372 und das Mabo Bios waren verschieden. Vom Werk aus sind auf den beiden Bios - Chips des Enmis ältere Versionsnummern aufgedruckt, weshalb ich beim Umbauen auch so meine Zweifel hatte, ob es überhaupt was bringt. Ich vermute aber, dass der Vorbesitzer neuere Versionen drauf geflasht hat. Ob das einen Unterschied macht oder nicht, kann ich nicht ergründen, ich möchte es aber bezweifeln.

Ein kleiner Schock war der erste Bootvorgang - kein bootfähiger Datenträger gefunden! Ein Blick ins HPT372 Bios offenbarte allerdings, dass das Stripe0 erfolgreich erkannt worden ist - ob es auch bootfähig / die Daten vollständig waren, stellt sich als positiv heraus, nachdem ich das Raid0 als Bootpartition deklarierte.

Zum Glück ist alles nochmal gut gegangen - die kleinen Unkosten sind nichts im Vergleich zum Datenverlust. Jetzt sollte ich nicht allzulang mit dem Datensichern warten. Hoffe mit meinem kleinen Erfahrungsbericht euch ein wenig bereichert zu haben :)

Nochmal, vielen Dank 8)
 
Zurück
Oben Unten