Suche Tool um SMART abzuschalten.

Byrd

Lieutnant
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
58
Renomée
0
Hi,

früher hieß es immer man solle die SMART Funktion der Festplatten möglichst deaktivieren, da sie das System sehr stark ausbremst und auch nicht viel bringt. Nun weiß ich natürlich auch, dass man das bei Festplatten die am IDE Port angeschlossen sind, die Funktion einfach im Bios abstellen kann.
Ich benutze aber einen separaten Ide Controller. Wenn ich nun das mitgelieferte Confi-Tool laufen lasse, zeigt er mir für die erste Festplatte an, dass SMART aktiviert sei. Bei der zweiten ist dies nicht der Fall.
Einstellen kann man hier aber leider gar nix.
Mit dem Hitachi Drive Feature Tool habe ich es schon probiert. Das deaktiviert dann zwar SMART, aber nach einem Neustart scheint es wieder aktiviert zu sein.
Kann man das auch unter Windows Xp abschalten? Oder gibt es noch andere Tools.

Ach es ist übrigens eine Seagate Barracuda und eine Samsung eingebau. Bei der Barracuda läuft das SMART Feature.

Irgendwelche Ideen??


Vlg

Byrd
 
Wer hat dir den gesagt, das SMART die platte ausbremmst?
Das höre ich jetzt zum ersten mal.

SMART ist eine Überwachung der Platte.
Ob die dir nun angezeigt wird, oder nicht ist egal...

Die anzeige sagt dir ja nur, ob alles in ordnung ist.
 
Meistens wird sogar empfohlen SMART zu aktivieren, da es eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat (evntuell beim booten einen Bruchteil langsamer, aber nicht spürbar)dafür aber Fehler früher erkannt werden können
 
Hi,

danke schon mal für die Hinweise. Dann lass ich das Feature halt an. Bin mir aber sicher, dass das ganz schön bremsen kann. Egal wenns jeder anmacht passt es ja wieder ;D.

Die Frage ist nur, warum bei der Samsung SMART ageschalten ist, und wie ich das anbekomme. Naja wird von Samsung vielleicht auch ein Tool geben.

Cu
 
bei mir kann man SMART im bios deaktivieren, schau mal obs bei dir auch geht...
 
Bei mir is SMART auch im Bios deaktivierbar
aber hab auch noch nichts davon gehört das es die geschwindigkeit runter zieht
würds einfach mal an lassen
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das SMART immer aktiv ist aber du die Abfrage bzw das Auslesen im Bios abschalten kannst.

Aber intern in der Software der Platte wird es wohl immer laufen, da der start/stop counter etc ja auch weiterläuft wenn SMART aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das SMART immer aktiv ist aber du die Abfrage bzw das Auslesen im Bios abschalten kannst.

das ist auch genau so, wie du es beschrieben hast, völlig richtig. smart an sich kann man plattenintern nicht deaktivieren. man kann aller höchstens die schnittstellen zum auslesen deaktivieren.

da bringt es allerdings auch nichts, smart im bios zu deaktivieren. denn windows xp greift über eigene treiber auf die funktionenen der platte zu und kann so auch bei deaktiviertem smart (mobo-bios) mit geeigneten tools smart-informationen auslesen.
 
Zurück
Oben Unten