DDR 2

Proceed

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
624
Renomée
1
Standort
Kamen, NRW
Es kommt ja jetzt der neue Sockel M2 von AMD der DDR 2 unterstützt.
Überall steht DDR 2 ram wir DDR ablösen is schneller usw.
Weil ich mir eigentlich zu weinachten 2GB DDR Ram hohlen wollte bin ich jetzt am
überlegen....weil wenn ich dann schonmal 220€ ausgebe will ich die ja nicht in den Sand setzten und in einem jahr mich ärgern das ich nich DDR 2 genommen hab...

Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt auf den Sockel zu warten sich n neues Mainboard und ne neue CPU zu kaufen nur damit man DDR2 hatt?
 
DDR2 533 ist vielleicht gar nicht schneller als DDR400.
Ich rechne mit einem lohnenswerten Geschw. Vorteil gegenüber PC400 erst bei PC2 800, wobei jetzt noch niemand sagen kann, wie gut der A64 letztendlich mit dem DDR2 Ram läuft.

Wenn du also ein paar Monate ohne die neueste Technologie auskommst, würde ich dir dazu raten, die 2GB PC400 zu Weihnachten zu kaufen, und frühestens Ende ´06 auf DDR800 umzusteigen.

Wie sich die Preise nach der Einführung von DDR2 bei AMD entwickeln, ist jedoch auch eine interessante Frage.

Vielleicht wird der, der zuvor DDR2 gebunkert hat, dann das große Geschäft machen.
Oder der, der dann auf 2x1GB PC400 aufrüstet.
Oder auch nicht ???
Wir werden sehen
 
Also ich bin ja der Meinung, daß AMD hauptsächlich deswegen auf DDR2 wechselt, weil es jetzt schon gleich viel kostet wie DDR1 und in Zukunft billiger sein wird. Das ist eine wichtige Sache für OEMs, die dann vielleicht doch lieber wieder vom Sempron auf Celeron wechseln, wenn der RAM 20€ mehr kostet. Sieht man ja auch an der Roadmap, siehe News, daß es auch gleich von Anfang an Semprons für den neuen Sockel gibt (für den "Premium"-Sockel 939 gabs die erst nicht).

Zweiter Punkt, der aber hauptsächlich für Notebooks wichtig ist, ist ein etwas geringerer Stromverbrauch von DDR2 gegenüber DDR1. Und schließlich ist der Marketingeffekt nicht unwichtig, eine neue Technologie verkauft sich eben immer besser, egal ob sie auch wirklich besser ist.

Die Mehrperformance wird sich meiner Meinung nach jedenfalls in Grenzen halten. Dafür sprechen auch die Ratings, die gerüchteweise durchsickern, wenn man sich die Taktraten ansieht, findet man nicht viel Vorsprung durch DDR2.

Also wenn Du jetzt ein Sockel 939 Board nimmst, mit z.B. einem 3000+ bestückst und später durch z.B. einen X2 5000+ (wenn bezahlbar) ersetzt, wirst Du mit dem Board und RAM lange auskommen. Wenn Du auf den Sockel M2 wartest, wirst Du anfangs auch keinen schnellere Rechner haben, und später wird Dir der RAM auch zu lahm sein, d.h. Du kaufst Dir dann DDR2-800 oder schneller statt dem 533er oder 667er, den es jetzt gibt. Soll heißen, kauf niemals einen Rechner auf "Zukunftssicherheit", das ist immer weggeworfenes Geld. Lieber einen, der jetzt schnell genug ist und gleichzeitig Dir soviel Geld in der Kasse läßt, daß Du Dir wieder einen schnellen kaufen kannst, wenn es der alte nicht mehr ist.

Und vergiss nicht, daß der Sockel M2 für das 2. Quartal 2006 auf der Roadmap steht, d.h. realistisch gesehen wird es Juni bis Juli, bis man was zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Was meinst Du, wieviele Spiele Du in dem halben Jahr schon flüssig durchzocken gekonnt haben wirst... ;)
 
Danke für die schnellen antworten.
Ich freu mich schon auf den Speicher :D
 
Zurück
Oben Unten