Probleme unbekannter Herkunft

geddon

Redshirt
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen


Seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem Rechner und bin mittlerweile an dem Punkt angekommen wo ich nicht mehr wirklich weiß was ich noch tun könnte.


Da ich weiß das solche Fehler häufig verschiedene Ursachen haben können versuche ich meinen Bericht möglichst ausführlich zu gestalten damit man sich auch ein genaueres Bild der Problematik machen kann ohne erst nach weiteren Informationen zu fragen.


Ablauf der Ereignisse:


Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit einer Festplatte welche immer mehr und mehr Schreibfehler etc aufwies bis sie irgendwann den Geist aufgab. Daraufhin bestellte ich mir eine neue Festplatte der Marke Hitachi und bin dabei direkt von IDE auf ATA umgestiegen da meine zweite Festplatte auch derart war.


Da ich beide Platten in einem HDD Rack mit Kühler sitzen habe welches in den oberen Regionen meines Rechners angesiedelt ist benötigte ich zusätzlich zur neuen Platte auch ein etwas längeres SATA Kabel weswegen ich mir je 1 Kabel für beide Platten bei eBay bestellte (1-2 Euro pro Kabel).

Nachdem die neue Platte angekommen war setzte ich mein System wie gewohnt neu auf und war eigentlich guter Dinge das alles wie gewohnt laufen würde. (Hatte vorher 1 Jahr lang keine Probleme abgesehen einer fehlerhaften GraKa). Nun war es jedoch so das Win XP nach einiger Zeit beschädigte Dateien im Temp Ordner meldete die ich durch CHKDSK beim Systemstart beheben konnte ohne jedoch das Problem langfristig zu beseitigen. Betroffen davon war immer nur der Temporäre Internet Dateien Ordner.

Anfang Oktober dann das erste größere Problem. Fehler Stop 0x00000024 ntfs.sys.
Nachdem ich mich informiert hatte was Ursache und Lösungswege für dieses Problem sind entschied ich mich zuerst für die einfachste Variante. Mit einem Disketten Tool ntfs4dos griff ich auf meine Platte zu und ersetzte die vorhandene ntfs.sys Datei durch eine andere aus dem i386 Ordner. Danach war das Problem verschwunden und auch die beschädigten Dateien gehörten der Vergangenheit an.

Vor einigen Tagen dann wieder das selbe Problem aus heiterem Himmel doch der alte Lösungsweg war mir verwehrt da sich der Rechner beim Versuch des umkopieren immer wieder aufhing. Neuinstallation, Windows Reparatur etc alles nicht möglich, immer wieder der Bluescreen mit STOP 0x00000024.

Nach einigen Stunden verzweifelter Versuche habe ich dann eine alte IDE Platte ausgegraben und mit FAT32 formatiert um dann mit Verwendung einer Knoppix CD zumindest mal die wichtigsten Daten zu sichern.



Nachdem das geschehen war besorgte ich mir ein Hitachi Festplatten Tool auf Diskette und scannte das betroffene Laufwerk woraufhin auch fehlerhafte Sektoren gemeldet wurden. Kurzerhand entschloss ich mich nun das Laufwerk komplett durch das Tool reparieren und formatieren zu lassen um den Fehler auch auf Dauer zu bereinigen. Nachdem das Tool fertig war wurden mir bei weiteren Scans auch keine Fehler mehr angezeigt.

XP hatte ich vorher schon auf einer Partition der zweiten (älteren) Platte installiert. Seltsamerweise traten hier bei der XP Installation schon Fehler auf in Form von „Datei konnte nicht kopiert werden“ die ich vorher niemals hatte. Hatte das aber auf Verunreinigungen/Kratzer auf der CD geschoben und mich nicht weiter darum gekümmert da die Installation dennoch abgeschlossen werden konnte auch wenn ich einige Dateien überspringen musste. In einem späteren Versuch nahm ich dann mal meine Win XP Sicherungskopie mit dem selben Fehler, lag also nicht an der CD.


Nun stand ich nun also da mit einem neuen Windows auf der ersten Partition der alten Platte.
Sämtliche Daten der zweiten Partition habe ich dann auch die neue Platte mit nur einer Partition kopiert und dann die zweite Partition neu mit NTFS formatiert. Sämtliche Formatierungen übrigens normal, nie im Schnellformat.

Nachdem das geschehen war und ich einige alte Dateien (x GB) von meiner neuen System Partition gelöscht hatte sprang nach einem Neustart plötzlich CHKDSK an und lieferte eine endlose Liste an Fehlermeldungen gefolgt von Meldungen das Datei X wiederhergestellt würde. Für mich sah es so aus als wäre es mein komplettes Systemlaufwerk. Nachdem das fertig war lief aber wieder alles wie normal.

Mit einem mulmigen Gefühl im Bau machte ich dennoch weiter mit der Installation. Windows Update, Firewall, Virenscanner, Programme, Spiele etc pp.

Nachdem der Rechner dann einigermaßen lief entschloss ich mich am nächsten Tag weiter zu machen. Zunächst erschien alles wie normal doch nach der Installation von ServicePack 2 dann beim Neustart wieder CHKDSK aber ohne Fehler. Danach wieder Neustart und wieder der bekannte Bluescreen.


Nun habe ich alles überprüft was mir so einfiel:

Mal die eine und mal die andere Platte angeklemmt da es ja mit beiden zu dem Fehler kam was ich seltsam finde.

Speicherriegel mal rausgenommen und jeweils mit nur einem laufen lassen.

Rechner komplett zerlegt und neue Kühlpaste auf den CPU (Hitze war bei mir aber noch nie ein Problem)

HDD Tool laufen lassen ohne Fehler

Memory Tests laufen lassen ohne Fehler



Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll da ich einfach nicht herausfinden kann was den Fehler verursacht.

Wie kann der Fehler auf beiden Laufwerken auftreten auch wenn diese Baugleich sind. Eine davon ist neu und die anderen auch noch nicht sehr alt. Hardware Defekt an den Platten bin ich eigentlich versucht auszuschliessen. Oder kann die neue Platte den Fehler verursachen der dann die Installation auf der alten Platte trifft?

Kabel zu billig? Kann das möglich sein?

Ansonsten vielleicht das Motherboard defekt?

Momentan sitze ich jedoch an dem Rechner und habe nur eine alte DIE Platte angeschlossen ohne das ich bisher Probleme habe.


Das einzigste was mir noch einfällt ist diesen Text zu schreiben und um Hilfe auf einigen großen Hardware / Software Seiten zu bitten in der Hoffnung das irgendjemand eine Idee hat was das sein könnte oder wie ich das Problem weiter eingrenze


Meine Rechner Daten:

Hardware

AMD Athlon XP 2600+
1024 MB Speicher (2 Riegel)
Asus A7N8X Deluxe
Sparkle Geforce 6800 GT
HITACHI VLSA80 SATA 160 GB (2x)
DVD ROM
Plextor DVD Brenner
Creative Labs Soundkarte

Software

Windows XP Professional
Service Pack 2 + Windows Updates
Norton Internet Security 2005 (Firewall & Antivirus)


Wäre für jede nur erdenkliche Hilfe dankbar.
 
Wäre für jede nur erdenkliche Hilfe dankbar.

Ich will mal einen kleinen Versuch starten:
Wechsel doch mal sämtliche Kabel aus. Ich hatte das nun schon 2mal....von heute auf morgen, ohne dass ich an den Kabeln rumgemacht hab, waren sie defekt. Zunächst vermutet man natürlich einen Defekt der Laufwerke, da diese nicht mehr richtig arbeiten. Oft ists aber wie gesagt nur das Kabel!

edit: Ansonsten musst du eben nach und nach mögliche Fehlerquellen, wenigstens zum Testen, auswechseln müssen. Nach den Kabeln würd ich mich aufs Mobo stürzen.
 
Werde ich mal machen. Auf jeden Fall mal ein paar Euro mehr ausgeben, eventuell waren die jetzigen etwas zu billig.


Beim MoBo frage ich mich wie ich das am gescheitesten teste wenn man keinen alternativen Ersatz hat. :/
 
Mittlerweile tippe ich aufs Motherboard, zumindest erscheint mir das am plausibelsten.


Gerade fiel mir ein das ich noch ein Original S-ATA Kabel vom Board hatte und habe das mal an die ältere Platte gesteckt um zu schauen ob das Problem bei den billigeren Kabeln liegt.

Mit dem Hitachi Tool den Boot sektor gekillt um überhaupt eine neue Windows Installation zu ermöglichen, dann XP CD rein und los. Zuerst will XP dann immer die SATA Treiber von Diskette die auch problemlos angenommen werden und dann geht die Installation weiter.
Noch beim Part bevor man überhaupt F8 drücken muss um zu installieren bekomme ich dann schon beschädigte Dateien gemeldet, unsinnig also überhaupt weiter zu machen.

Nur worauf schliesst man dann?

Mit IDE Platte läuft der Rechner wunderbar, also nur der SATA Controller auf dem Board betroffen oder zeigt sich der Fehler einfach noch nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Motherboard auf Funktionalität zu testen?
 
Noch beim Part bevor man überhaupt F8 drücken muss um zu installieren bekomme ich dann schon beschädigte Dateien gemeldet, unsinnig also überhaupt weiter zu machen.

Äähh, lange nicht mehr neu installiert - aber ist es nicht so, das die EULA-Bestätigung mittels <F8> nicht bereits vor dem Kopienren der Installationsdateien auf Platte erfolgt? Danach würde ich auf defekte CD bzw. Probleme an dem dazu gehörigen IDE-Strang tippen.*suspect*
 
Wird das Mainboard sein, von nem Kollegen kenn ich das, das hat auch Fehler auf die Platte projeziert die eigentlich gar nicht da waren.
 
Ja, noch bevor die Daten auf die Platte kopiert werden. Also in dem Bereich wo die Vorbereitungen getroffen werden und Treiberzeugs etc geladen werden.


Hab jetzt mal eine andere SATA Treiber Diskette besorgt und probiere das mal. Ansonsten müsste es aller Wahrscheinlichkeit der SATA Controller auf dem Motherboard sein. Inwieweit da der IDE Controller mit drin hängt wird sich zeigen müssen, eventuell kopiere ichmal sinnlos Daten von CD auf eine andere Platte und schaue was dabei passiert.
 
Zurück
Oben Unten