CDRW-LW Fehleranzeige beim Löschen

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo,

ich habe folgenden Brennner unter WXP Pro SP2 laufen: MSI CD-RW CR52.
Beim Löschen von CDRW kommt neuerdings von Nero bzw. Nero Express die
Fehlermeldung: "Energiekalibrierungsfehler MSI CD-RW CR52\H0 T3".
Vom MSI-Support habe ich keinerlei Hinweise erhalten.
Ist das Gerät nun hinüber, wer kann mir bitte weiterhelfen? ???
Ich muss noch ergänzen, dass beim Schreiben alles OK ist.
 
Ist/sind evtl. die CDRW's hinüber? CD-RW's haben keine unbegrenzte Haltbarkeit.
 
Hallo,

nein, im 2.-PC habe ich noch einen Mitsumi-Brenner, mit diesem
funktioniert das Löschen. *noahnung*
 
der erste google eintrag brachte folgendes zu tage 8)

Nero sagt dazu übrigens folgendes:

"Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.

Mögliche Lösungen:

Ein Firmware-Update könnte die fehlerhafte OPC auf dem Medium ermöglichen.
Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
Die Symptome können auch durch schwache Netzanschlüsseoder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Versuchen Sie es mit unterschiedlichen Netzanschlüssen und teilen Sie bei Rekordern den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten. Passiert der Fehler bei einem externen Brenner, könnte der Netzanschluss des Gehäuses der Grund sein. Nehmen Sie den Rekorder aus dem externen Gehäuse und machen Sie versuchsweise einen internen daraus.
Versuchen Sie es mit verschiedenen Konfigurationen, z. B. Anschluss der CD-ROM an den "Primary IDE bus" als Datenrettungsmöglichkeit, während Sie den Rekorder an den "Secondary IDE bus" als Master anschließen.
Schicken Sie den Rekorder zur Wartung ein."

es könnte auch mit der thermik zu tun haben. sprich deinem brenner wird es zu warm!
 
Hallo,

na ja, habe jetzt mal ein bißhen herumgegoogelt.Ein Firmrare Update des Brenners
hat in meinem Falle auch nicht geholfen.
Möglicherweise habe ich die Lösung gefunden. Ich hatte versuchsweise den "Roxio
MediaCreator 8" parallel installiert.Nachdem ich die Software wieder Deinstalliert
habe, funktioniert auch wieder das Löschen vo CD-RM mit Nero.
An den Rohlingen aber scheint es auch mit zu liegen, denn die "Octron 4-12x" CDRW
werden von Nero nicht mit der vorgeschlagenen 12x-Geschwindigkeit geschrieben, sondern
erst, nachdem ich die Schreibgeschwindigkeit auf 10x zurückgesetzt habe.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den "Octron"-Scheiben gemacht?
Übrigens die "Maxell CD-R 80 SQ" beschreibt er offensichtlich auch nicht sonderlich
gerne. Obwohl ich die Scheibgeschwindigkeit auch hier auf 48x zurück gesetzt habe,
dauert das Leadin eine Ewigkeit. Der Brenner (oder Nero?) sezt x-mal im Leadin neu an, wobei er jeweils sehr hoch dreht (nervig).
Das Ding braucht länger fürs Leadin, als es zum Schreiben braucht. Was nützt mir dann
die hohe Schreibgeschwindigkeit noch? :]
 
Zurück
Oben Unten